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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2016 19:24 
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Mahlzeit!

Mein ETZ Zylinderdeckel fürs Gespann ist von der Bearbeitung zurück und bereits eingebaut. Habe einen sauber zur Mitte öffnenden Quetschwinkel mit einem Quetschmaß von 0.9-1.0mm bei einer 0.2mm Dichtung. Nun ist aber auf der Deckel Unterseite "QK=1.3mm" eingeschlagen. Ist das nur eine interne Information oder muss ich dieses Maß anstreben? Hat da jemand schon mal diese Fragen gestellt? Morgen ist Feiertag und ich kann Dienstag erst da anrufen und fragen. Will ja fahren, aber nichts kaputt machen :)

Gruss Robert


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Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2016 19:57 
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Ich meine mal gelesen zu haben, dass er 1,3 mm haben möchte.
Sagt ja auch der Schrieb.

Gruß Klaus

Und berichte mal bitte über die Empfindung.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2016 19:59 
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Tja, warum werden sie es so eingeschlagen haben :gruebel: :gruebel: :gruebel:

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Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2016 20:02 
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Ja klar, sehr gerne. Also das mit den 1.3mm kann schon passen; beim durchkicken ist jetzt fühlbar mehr Widerstand. Bei 1.3mm kann ich mir vorstellen, das der Motor die gleiche Verdichtung hat, aber seidenweich läuft - etwa wie der TS Motor. Dann warte ich mal den Feiertag ab.


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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2016 20:02 
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kurven such und find gerät.
Das ist der Sollwert für den Einbau.

Hab meinen ORP auch um den Dreh eingestellt. Mit Löhtdraht war ich bei 1,2.

Läuft gut.


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2016 20:03 
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Das mache ich mal. Würde ja bei ner 0.6er auf ca. 1.3-1.4 kommen. Danke für den Tipp.


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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 06:01 
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Die Fudi wird sich auch noch etwas setzen!


Fuhrpark: etz250 Bj.85 Lambretta Li 125, Vespa PX 220, Px 200 Gespann und ne Simson

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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 08:47 
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Jörg78 hat geschrieben:
Die Fudi wird sich auch noch etwas setzen!

Meiner Erfahrung nach um etwa 20%.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 20:41 
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Schon komisch. Heute mit 0.6 ne QK von 1.6mm gehabt. Also nur ne 0.4er Dichtung draufgepappt - 0.3-0.4 QK. Entweder gestern vermessen (4x!) oder einfach als ist-eben-so hinnehmen. Prima. Probefahrt steht noch aus.

-- Hinzugefügt: 4. Oktober 2016 14:38 --

Soo. Testfahrt zur Arbeit ernüchternd. Verbrennungsgeräusch ist weiterhin laut. Nach ca. 8km beim Vollgasgeben schlägt scheinbar der Kolben oben an. Ich gucke in der Pause mal nach dem Quetschmaß.


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BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 15:13 
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Hallo Robert,

dein Kopf ist auf 1,3mm ausgelegt. Deine Quetschspalte öffnet sich von außen 0.94mm auf das Größtmaß von 1,3mm direkt am Übergang zum Brennraum (Beginn Radius).

Miss das Quetschmaß entweder in der Flucht des Kolbenbolzens oder mit gekreuztem Lötzinn (zwei Stücken in den Zyko geklebt), damit du den Messwert durch Verkippen des Kolbens nicht verfälschst.

Viele Grüße
Bastian


Fuhrpark: .
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BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 15:17 
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Ah, prima. Dann bleiben aussen doch die 0.9mm und die 1.3mm sind an der Innenkante zum Brennraum hin zu messen. Dann habt ihr genau nach den Vorgaben gearbeitet und ich kann weiterhin mit der 0.2mm Dichtung fahren.

Gruss Robert


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BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 15:26 
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Hallo Robert,

ja richtig, es wurde genau nach deinen Vorgaben gearbeitet. Ich gebe auch die Stärke der Kopfdichtung vor, wenn da vorher mehrere verwendet wurden. Es hätte mich gewundert wenn das nicht gepasst hätte, denn du hast ja genau gemessen wo der Kolben in OT steht.

Du kannst auch gerne zu mir zur Abstimmung auf den Prüfstand kommen. Salzgitter - Zwickau ist zwar nicht gerade "ums Eck", aber wer weiß wo du dich mit der Emme rumtreibst :wink:

Gruß und viel Spaß
Bastian


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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 11:15 
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Soo, kurzer Zwischenbericht. Das Scheppern kam scheinbar von einem defekten Stehbolzen und daraus resultierendem Druckausgleich nach aussen, wo keiner hingehört. Zumindest hats gut gescheppert. Habe wohl in letzter Zeit zu oft die Deckel runter gehabt. Habe jetzt fix alle 4 gewechselt und mal mit nem Drehmomentschlüssel alles sauber auf ~30Nm angezogen. Die Dichtung wieder auf 0.2mm reduziert. Bin kurz eine Runde die Straße hoch und runter, da scheppert nix mehr. Richtige Probefahrt steht noch aus. :gespannt:


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BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 05:38 
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Auf meinem ORP Kopf (Etz 150) war eine 0,9 eingeschlagen. Nochmal mit dem Erbauer telefoniert. Ja ich solle die 0,9mm anstreben. Für meinen originalen Kopf hatte ich eine 0,2er und 0,4er Kopfdichtung drin und ich hatte etwa 1,1 mm Spaltmaß. Mit dem Orp Kopf musste ich auf die 0,4er verzichten und nur auf die 0,2er allein zurückgreifen. Trotzalledem konnte ich mit dem Setup 1,04 mm Spaltmaß nicht unterschreiten. Habs dann so gelassen.

Ps. Der ORP Kopf (aus einem Almot Kopf hergestellt) lag extrem kippelig auf dem Zylinder auf. Zuerst hatte ich mit normalen Anziehen keine Dichtigkeit erreichen können. Kicken ging verdammt leicht und hatte immer schön oben rausgepfiffen und regelrechte quietschende Geräusche gemacht. Durch das Kippeln war das gleichförmige Anziehen über Kreuz viel schwieriger. Ich musste auch wesentlich stärker anziehen. Mit ca. 40 nm pro Schraube über Kreuz war es dann endlich dicht.

MfG


Fuhrpark: Simson S50 B2/Baujahr 1976
Simson SR 50/1 C/Baujahr 1989
MZ ETZ 150 (EM150.2)/Baujahr 1987

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BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 20:24 
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steff83 hat geschrieben:

Ps. Der ORP Kopf (aus einem Almot Kopf hergestellt) lag extrem kippelig auf dem Zylinder auf. #


dann wäre interessant zu prüfen was krumm ist, z.B. mit einer Glasplatte.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 08:45 
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steff83 hat geschrieben:
Auf meinem ORP Kopf (Etz 150) war eine 0,9 eingeschlagen. Nochmal mit dem Erbauer telefoniert. Ja ich solle die 0,9mm anstreben. Für meinen originalen Kopf hatte ich eine 0,2er und 0,4er Kopfdichtung drin und ich hatte etwa 1,1 mm Spaltmaß. Mit dem Orp Kopf musste ich auf die 0,4er verzichten und nur auf die 0,2er allein zurückgreifen. Trotzalledem konnte ich mit dem Setup 1,04 mm Spaltmaß nicht unterschreiten. Habs dann so gelassen.

Ps. Der ORP Kopf (aus einem Almot Kopf hergestellt) lag extrem kippelig auf dem Zylinder auf. Zuerst hatte ich mit normalen Anziehen keine Dichtigkeit erreichen können. Kicken ging verdammt leicht und hatte immer schön oben rausgepfiffen und regelrechte quietschende Geräusche gemacht. Durch das Kippeln war das gleichförmige Anziehen über Kreuz viel schwieriger. Ich musste auch wesentlich stärker anziehen. Mit ca. 40 nm pro Schraube über Kreuz war es dann endlich dicht.

MfG


Hallo Steff83,

das was du beschreibst hört sich so an, als ob du dich bei der Kobenstellung in OT (quetschmaß zu groß) und dem Zentrierbunddurchmesser (Kopf kippelt) in Größenordnung vermessen hast. Zu deinem angegebenen Wohnort Greiz kann ich leider keinen Vorgang finden, sonst hätte ich das gleich konkret machen können.

Wenn du das nacharbeiten lassen möchtest dann sag einfach Bescheid, 1,4er Quetschmaß ist für die 150er definitiv zu viel und ja 0,9 wäre korrekt gewesen.

Gruß
Bastian


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Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 15:37 
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@smu
Ich hatte überhaupt nichts vermessen. Hatte es mir zu dem Zeitpunkt nicht zugetraut. Ich war damals (im Mai) mit der MZ persönlich in Schwarzenberg bei ORP vor Ort und hatte mir den Kopf abnehmen und vermessen lassen. Danach bin ich wieder nach Haus gefahren und hab die Bestellung (Almot Kopf mit ORP Bearbeitung) getätigt. << wollte meinen DDR Kopf unbearbeitet als Reserve behalten. Dann müsste sich der ORP Mann vermessen haben.

Kannst mir ja mal ne PM Schreiben. Ps. Die MZ kann ich sowieso nur noch bis Ende Oktober (zwecks Saison Kennzeichen) bewegen. Dann erst wieder im März. Aber falls da wirklich ein Fehler vorliegt, würde ich eine Nachbearbeitung sehr begrüßen.

Edit. Hab nochmal meine Unterlagen vom 14. Mai rausgekramt. Ich hab noch die Bestell bzw. Auftrags Nr. Damit müssten dann auch die damals abgenommenen Werte zuortbar sein.

MfG


Fuhrpark: Simson S50 B2/Baujahr 1976
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MZ ETZ 150 (EM150.2)/Baujahr 1987

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 07:17 
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Hallo und guten Morgen,

lass uns den Rest per PN klären, das müllt hier sonst nur weiter den Fred von Dorni zu.

VG
Bastian


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