Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passt Luftfilter ES250/2 an ETZ 250?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Beiträge: 1563
Themen: 64
Bilder: 0
Wohnort: Bonn
Alter: 42
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit o.g. Frage. Leider kommt meine ETZ 250 nicht über 5.300 Umdrehungen, auch nicht in den unteren Gängen.

Ich habe eine gut eingestellte VAPE-Zündung (2,75mm vor OT) und einen gut eingestellten Mikuni VM30. Daher können die Probleme eigentlich nicht kommen.

Ich habe dann mal etwas am Luftfilter rumprobiert und gemerkt, dass wenn ich den Luftfilter abbaue, sie auf ihre 6.000 U/Min kommt.
Sobald der Luftfilter aber wieder drauf ist (egal ob original oder K&N), schafft sie wieder nur 5.300 U/Min. Das auch dann, wenn ich den Luftfilterkasten offen lasse.
Daher kann das Problem eigentlich nur der zu geringe Luftdurchsatz des LuFis sein.

Deswegen meine Frage, ob der etwas größere Luftfilter der ES250/2 (mit hoffentlich mehr Luftdurchsatz) auch in die ETZ passt.

Danke schonmal im Voraus.

_________________
VG
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 12:04 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Das Problem in dem Falle ist eher Dein Vergaser. Der originale saubere LF reicht für 250 ccm vom Luftdurchsatz völlig aus.


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 3
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Außerdem passt der ES/2 Luftiflter nicht. Er ist höher als der ETZ.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2014 11:18
Beiträge: 1302
Themen: 12
Bilder: 29
Wohnort: 39356
Alter: 59
Ist der Auspuff eventuell dicht ?

_________________
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Woran das auch immer liegt, es kann auch sein daß es weder am Vergaser, Auspuff, Luftfilter etc liegt.
Ich habe 2 Motoren, der originale etwa 20000 km gelaufene dreht locker auf 6000 oder höher.
Der Zweitmotor, etwa 12000 runter seit der Regenerierung, dreht leicht bis 5500, danach wird es sehr zäh.
6000 sind meist nur bis zum 2. Gang möglich.
Kraft hat der Motor aber, geht ab wie Fury und zieht Autobahnsteigungen locker im 5. mit 110 km/h hoch.
Dreht aber einfach nicht höher.
Alles am selben Fahrzeug, nur Vergasereinstellung auf diesen Motor feinjustiert.
Zylinder ist ein geschliffener Originaler mit Nachbaukolben unbekannter Herkunft.
Vielleicht hat jemand in meinem Fall eine ldee.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 15:37 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 21:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
Serienstreuung...

Die Steuerhöhen sind nicht immer gleich . Alt bekanntes Problem.


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Beiträge: 1563
Themen: 64
Bilder: 0
Wohnort: Bonn
Alter: 42
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Tatsächlich ist es bei mir auch so wie bei Rico. Es ist der am besten laufende Motor, den ich jemals hatte. Hat echt Kraft wie ein Bär. Das einzige Manko ist, dass er echt nicht über die 5.300 U/Min drüber geht. So bleibt es Berg runter und mit Rückenwind bei max. 125km/h. Ansonsten kann ich mich bei dem Motor wirklich nicht beschweren.

Auspuff ist frei, ich bin in den letzten zwei Wochen nach Kroatien und zurück gefahren, auch sonst fahre ich immer viel Autobahn.

Beim Beschleunigen ist es so, dass der Motor bis 5.300 U/Min dreht, und wenn ich dann nochmal den Gashahn aufreiße, dann kommt nix mehr. Es fühlt sich an, als ob der Motor will, aber einfach nichts mehr nach kommt.
Wenn es stimmt, dass der originale Luftfilter (sauber) auf jeden Fall für den Luftdurchsatz reicht, dann werde ich nochmal eine größere Hauptdüse verbauen. Obwohl der Mikuni ansonsten mit einer 165er-Düse perfekt läuft.

_________________
VG
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 3
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Welcher Auspuff ist dran ?

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 16:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
koschy hat geschrieben:
Beim Beschleunigen ist es so, dass der Motor bis 5.300 U/Min dreht, und wenn ich dann nochmal den Gashahn aufreiße, dann kommt nix mehr.

Experimentiere mal mit verschiedenen Hauptdüsen. :ja: Prüfe auch den Schwimmerstand in einem Wasserglas.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Beiträge: 1563
Themen: 64
Bilder: 0
Wohnort: Bonn
Alter: 42
Guesi hat geschrieben:
Welcher Auspuff ist dran ?


Der originale!

-- Hinzugefügt: 14/10/2016, 17:22 --

Lorchen hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:
Beim Beschleunigen ist es so, dass der Motor bis 5.300 U/Min dreht, und wenn ich dann nochmal den Gashahn aufreiße, dann kommt nix mehr.

Experimentiere mal mit verschiedenen Hauptdüsen. :ja: Prüfe auch den Schwimmerstand in einem Wasserglas.


Hauptdüse werde ich defintiv machen. Wie man den Schwimmerstand beim Mikuni einstellt, keine Ahnung...der Mikuni hat da ja ein ganz eigenes Modell. In der Vergaserkammer, die man von unten an den Vergaser festschraubt, sind am Boden links und rechts zwei dünne Metallröhrchen eingelassen, auf denen jeweils eine Plastikkammer hoch- und runtergleitet...(siehe Nr. 24 und 25 auf der Abbildung)

Dateianhang:
Mikuni-VM-Parts.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
VG
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de