Moin zusammen,
die Befestigung der Fußrasten bei den Rundlampen mit dem eh immer ausleihernden Kerbstift hat mich so genervt, daß ich schon lange gesucht habe, wie das vielleicht besser geht. Beim
Heizerhans813116964 habe ich dann etwas gefunden, was mich zu folgender Konstruktion gebracht hat, die mir eine Dreh- und Fräsbude in der Nachbarschaft dann auch gebaut hat:
IMG_20160814_161917.jpg
Die lange M12x1,5 ist vom Harzer gekommen. Einzeln sieht das Ganze so aus:
IMG_20160814_162019.jpg
Natürlich sind auch die Einraststellungen wieder da:
IMG_20160814_162126.jpg
Beim Zusammenbau verkanten sich die beiden Teile gegeneinander und verklemmen sich so im Rohr:
IMG_20160814_162548.jpg
Ich habe die Konstruktion jetzt erst einmal in der Solo verbaut und fahre am Dienstag mit der Maschine zum TÜV. Allerdings kann da nicht viel passieren, weil man ja von außen nichts sehen kann. Das ist einer der Vorteile der Konstruktion, außerdem kann man den Hauptständer immer noch abbauen und das Ganze ist jederzeit reversibel und man kann die alte Konstruktion wieder reaktivieren. Ich werde auch mein Gespann noch umrüsten und dann mal sehen, wie das jetzt hält. Natürlich werde ich nach den ersten Ausfahrten immer noch einmal den 19er Schlüssel rausholen und die lange Schraube nachziehen, zumindest werde ich es versuchen.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass lockere Fußrasten jetzt zumindest bei meinen Rundlampen nicht mehr auftreten.
Schönen Sonntag und allen glücklichen morgen einen schönen Feiertag (ich gehöre dazu, meine Frau darf ins Büro fahren
)
Thomas
PS.: Ich habe in der Metallbude gefragt und ja, die würden die Teile auch gegen Geld fertigen. Bei Bedarf kann ich versuchen, eine Sammelbestellung zu organisieren. Dieser Satz ist nicht mit den Mods abgesprochen, bei Bedarf kann ich ihn auch gern wieder löschen.
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auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier