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BeitragVerfasst: 23. September 2016 20:05 
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Hallo Freunde,

ich habe für einen Bekannten eine Motorenregeneration angenommen. Es geht um einen TS 150 Motor, 20mm-Kurbelwelle, Duplexkette, Wellendichtringe außen auf der KW. Also neue Kurbelwelle, neuer Zylinder mit Megu-Kolben, neue Lager und Dichtringe...
Motor lief spitze und hatte echt ruhiges Standgas, nur fing das Getriebe an im 2. und 3. Gang an unter Last (bei Gas und im Schiebebetrie) an zu pfeifen.

Das Getriebe habe ich sauber ausdistanziert und vorher die Wellen mit nem Aluhammer leicht freigeschlagen.
Alles ist dicht, macht nen guten Eindruck und die Schaltung habe ich mit der originalen Einstellehre eingestellt.

Was nun? :shock:

Ich also Öl runter, um den Motor nochmal im zerlegten Zustand auf Schleifspuren im Getriebe zu bewerten.
An der Ölablassschraube ein Späneigel...blöd, dachte an eine Schaltgabel unter seitlichem Druck.
Die Schaltgabel sah super gut aus...scheidet aus....
Die Vorgelegewelle aber sah doof aus...Kratzer/Materialabtrag vom Schaltrad...
..also Vorgelegewelle und die beiden beweglichen Zahnräder auf dieser durch neue Originalteile ersetzt...
Schalteinstellung ließ ich so, da die Lehre passt und die Schalträder in den Nuten liefen...

Motor wieder zusammen, Start, Fahrt und...wieder das Pfeifen...Nerv...was nun tun, bin ratlos

Vor dem ersten Zusammenbau habe ich beide Dichtflächen beider Gehäusehälften au einer Glasplatte mit 200'er Sandpapier geplant, soviel kann da aber nicht abgetragen sein..


Fuhrpark: RT 125/3
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Baghira SM

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BeitragVerfasst: 24. September 2016 08:27 
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Wie sieht denn die Lagerbuchse von der Vorgelegewelle aus und das Spiel der Welle darin?
Könnte sein, daß das Pfeifen daher kommt.

_________________
Gruß
Rico


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BeitragVerfasst: 24. September 2016 08:44 
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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 24. September 2016 08:50 
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Ich hab das gleiche Problem bei der 150 iger ETZ aber nur m 4. Gang und nur bei Zugbelastung. Ich hab dazu mal bei Dirk Singer nachgefragt. Er hatte vor kurzem das gleiche Problem bei einem Kundenmotor. Letztendlich hat der das komplette Getriebe getauscht. Die Ursache hat er auch nicht gefunden.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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BeitragVerfasst: 24. September 2016 16:29 
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...Lagerbuchse zur Vorgelewelle ist auch neu und passend eingerieben...
...werde wohl mal nen Versuch starten und den Schaltmechanismus ein kleines Stück in Richtung Schaftrad zu verstellen...um ggf. das Tuschieren der Dichtflächen zu kompensieren, glaube aber nicht, dass das nen Einfluss hat...
Motor raus und rein, nervt wenn man's paar mal am Stück macht...

VG Peter

-- Hinzugefügt: 25th September 2016, 3:58 pm --

...mehr als dies Kratzer waren nicht zu erkennen...
...mit neuer Vorgelegewelle und neuem Zahnrad auf dieser geht's besser...
...ist wohl immer besser alles zu tauschen, als aus 2 Getrieben eines zu machen...
Dateianhang:
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BeitragVerfasst: 25. September 2016 19:40 
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Überströmer hat geschrieben:
...Lagerbuchse zur Vorgelewelle ist auch neu und passend eingerieben...


auch winklig zur Lagerbohrung 6201?

Überströmer hat geschrieben:
...mehr als dies Kratzer waren nicht zu erkennen...
...mit neuer Vorgelegewelle und neuem Zahnrad auf dieser geht's besser...
...ist wohl immer besser alles zu tauschen, als aus 2 Getrieben eines zu machen...


Die Zähne des Rads auf der Vorgelegewelle haben aber schon deutliche Spuren von Pitting. Das würde bei mir in die Tonne fliegen. Das war mit Sicherheit auch die Ursache.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 20:06 
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Ich hab heut nochmal den ETZ Motor aufgemacht. Dank des NJ Lagers nicht ganz so aufwändig. Auf den Rat eines alten Meisters hin, hab ich das Nadellager der Vorgelegewelle und die Buchse gegen Neuteile ausgetauscht. Leider ergebnislos. Das Heulen ist nach wie vor. Pitting könnte ich an keinem Zahnrad entdecken auch keine angelaufenen oder abgeschliffenen Teile.
Es ist echt frustrierend, wenn kein Fehler zu finden ist.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 21:28 
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Schraubendreher ans Ohr und den Motor mal abhorchen.
Man kann ja aufm Hauptständer bei eingelegtem Gang laufen lassen.

Mein erster Gedanke war die Drehzahlmesser-Antriebswellen-Lagerbuchse... die pfeift auch schon mal. Und wenn die Welle klemmt, gibt's Abrieb an der Kicker Verzahnung.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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