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OneSevenFive hat geschrieben:Die Lagerstellen müssen ja auch alle geprüft, gesäubert und neu gefettet werden.
Lorchen hat geschrieben:OneSevenFive hat geschrieben:Die Lagerstellen müssen ja auch alle geprüft, gesäubert und neu gefettet werden.
Die Schwingenbolzen werden mit Getriebeöl abgepreßt!
OneSevenFive hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:OneSevenFive hat geschrieben:Die Lagerstellen müssen ja auch alle geprüft, gesäubert und neu gefettet werden.
Die Schwingenbolzen werden mit Getriebeöl abgepreßt!
OK. Kann ich solche Hinweise auch in der Reparaturanleitung finden oder muss ich mir die zusammensuchen und von euch erhalten??
Gibt es noch andere Literatur die man besitzen sollte wenn man eine ES fachgerecht "pflegen" will?
emme33 hat geschrieben:Schau mal hier, falls du es noch nicht hast.
http://www.ostmotorrad.de/mz/es/es175_1rep/index.php
OneSevenFive hat geschrieben:Ja so hab ich mir das auch vorgestellt. Meine Originaldokumente liegen auch sicher verwahrt im Schrank.
Ich hätte einen Ersatzteilkatalog der Urschwalbe 1964 doppelt und würde ihn gegen eine Reparaturanleitung der 175/1 tauschen wer Interesse hat
Ranschke hat geschrieben:Die Farbe finde ich großartig. Geradezu hypnotisierend....
OneSevenFive hat geschrieben:Umbau auf 1:50 beinhaltet vermutlich eine KW mit Nadellager etc. Die originale wird ja noch die Messingbuchse haben, ist das richtig?...
Lorchen hat geschrieben:Aber ich wette eine Kiste Öttinger, daß bei dir da auch Fett drin ist.
Lorchen hat geschrieben:Da müßte dann auch eine hellblaue/beige Sitzbank drauf. Aber damit geht der Stilbruch schon los. Die Sitzschalen der Sitzbank sind dann sicher auch in diesem Hellblau, aber man wird sehen, daß diese nicht ursprünglich auf genau dieser ES verbaut wurde. Deine Einzelsitze gehören augenscheinlich ab Werk zu dieser Maschine. Das ist ja auch was ideelles. Es sind genau die Einzelsitze, die damals durch einen Facharbeiter auf diese Maschine geschraubt worden sind. Und diese Philosophie kann man so weiterverfolgen - der Motor, der Auspuff, der Lack, selbst die versteckteste Schraube ist offenbar an deiner ES noch werksoriginal.
otmar hat geschrieben:Das sind die Sachen für die Ur-Modelle. Also Ur 175er und Doppelport. Das Reparaturbuch ist ein Original. Bei den Ersatzteillisten ist das immer schwer einzuschätzen weil es da sehr gute Nachdrucke gibt, die aber auch schon etwas älter zu sein scheinen.
Ich habe die beiden Publikationen natürlich auch im Regal wobei ich auch nicht weiss ob meine Liste original ist.
Für Deine -1 stimmt im Detail in diesen Heften so gut wie gar nichts 50 Euro ist aber schon locker das Reparaturbuch allein wert.
urania hat geschrieben:Also laut MZ Mitteilung " T 6 " vom Juni 1957 wurden ein 8,5 mm Loch ca.ab diesem Zeitpunkt ab Werk in den Träger gebohrt.
otmar hat geschrieben:urania hat geschrieben:Also laut MZ Mitteilung " T 6 " vom Juni 1957 wurden ein 8,5 mm Loch ca.ab diesem Zeitpunkt ab Werk in den Träger gebohrt.
Schwieriges Thema. Meine aus Mitte Juli 1957 hat keine Bohrung. Allgemein sollen ja die ÄM eher etwas hinterher laufen. Ab und zu sieht man mal Maschinen ohne Bohrung. Ich habe bisher aber noch nicht so auf deren Baujahre geachtet.
urania hat geschrieben:Die Frage hier bezieht sich aber auf eine /1 und die sollten ja dann schon alle mit einem Loch im Träger aus dem Werk gekommen sein.
kochi hat geschrieben:Das sollten Fixierungsnieten sein mit denen man den Rahmen vor dem verlöten "zusammengenagelt" hat damit er gerade bleibt. Ist jedenfalls bei vielen gelöteten Rahmen so,ich denke auch bei MZ.
OneSevenFive hat geschrieben:Vorsichtig reinigen und vom Öl befreien
otmar hat geschrieben:Oder halt einfach gar nichts und einfach vorsichtig sein. Der Stempel hat bis jetzt gehalten obwohl vermutlich niemand darauf Acht gegeben hat.
daniel_f hat geschrieben:So isses. Diese Stempel gibt es auch auf Vergaserabdeckungen, Bremsbacken, Radnaben etc. Da hat nie jemand drauf geachtet, die nicht wegzuputzen und trotzdem sieht man sie recht oft. Komischerweise kenne ich die nur von MZ, bei Simson kommt sowas anscheinend eher nicht vor...