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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 19:41 
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Hallo
Ich baue Grad den Es 150 Motor zusammen
Wenn ich ganz nach oben schalte
In den 4ten Gang blockiert der Motor

Wenn das Antriebsritzel vom Kettenrad in das
Letzte Zahnrad einrastet
Auf dem ersten Bild das ganz rechts ist das Antriebsritzel
Links daneben Das greift da mit rein
Was mache ich falsch?


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Fuhrpark: MZ ES 175 1961

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 19:45 
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Vapekiller

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Bitte stelle das Getriebe nach Montageanweisung ein. Mit den Fotos kann so keiner was anfangen.

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Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
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Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 21:04 
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Der 4. Gang ist 1:1 übersetzt. Dazu wird das 3. Rad mit seinen Klauen in das Rad vom Losrad geschoben - also das Rad was auf Deinem 1. Bild zu sehen ist und wo dann auch das Antriebsritzel draufkommt.

Die anderen 3 Gänge laufen über die Vorgelegewelle, die unten im Getriebe mitläuft. Bei Gang 1-3 wird über das letzte Radpaar der Kraftfluss auf das Abtriebsritzel gebracht.
Im 4. Gang wie gesagt 1:1 und die Vorgelegewelle dreht nur mit.

Auf dem unteren Bild sieht es merkwürdig aus. Eigentlich müssen die beiden Zahnräder ineinandergreifen - also das obere wo das Ritzel draufkommt und das entsprechende Gegenrad auf der Vorgelegewelle.

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https://www.youtube.com/@museumshofno3145/videos


Fuhrpark: ES 175

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 21:09 
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Ja das 3 te Rad greift in das Losrad
sobald die beiden vereint sind blockiert alles
Ist das normal?


Fuhrpark: MZ ES 175 1961

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 21:17 
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Sieht so aus als wenn das Getriebe falsch zusammen gebaut ist.


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
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Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 21:48 
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Danke Kai
Für die guten Bilder
Ich Check mal


Fuhrpark: MZ ES 175 1961

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 23:11 
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LaLu 2011
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Das Schaftrad muß zur Kupplungswelle mit 0,3mm Axialspiel mittels Distanzscheiben unter dem Verschlußblech nach der Montage eingestellt werden. Dann müssen Schaftrad und Kupplungswelle bei warmen Gehäuse gegeneinander freigeschlagen werden. Dazu ist Literatur und Verständnis der Zusammenhänge notwendig.

Dann Sieh dir auch noch diese Bilder an. An der Vorgelegewelle gibt es beim 4Gänger diesen Stolperstein. Auf dem letzten Bild ist es richtig zusammengebaut. Das Schaftrad ist noch nicht auf die Kupplungswelle gesteckt.


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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 23:17 
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Danke
Ich prüfe und melde mich diese Woche wieder


Fuhrpark: MZ ES 175 1961

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BeitragVerfasst: 9. November 2016 23:15 
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Hallo
Ich habe wirklich was falsch gemacht
Die Beiden Zahnräder gehören zusammen ineinander
Ich hatte nur das eine in der Gabel
das andere lag extra
Jetzt ist es aber vereint in der Gabel
Habe mal Bilder gemacht

Ich habe mal probegeschaltet
Es sollte jetzt gut gehen
:)


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BeitragVerfasst: 10. November 2016 19:21 
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Ne Randbemerkung;

Auf den Fotos sieht es aus, als ob die Schaltarretierachse deutliche Einlaufspuren hat - sollte es durch "Zufall" wieder in der gleichen Position schalten müssen, dann kann es arge Schaltprobleme geben.

Gunder


Fuhrpark: CB 500/1995

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BeitragVerfasst: 10. November 2016 23:00 
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Hallo
Ok
Danke
Ich prüfe das mal nach
Hab noch Teile zum Vergleich da


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