Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ Kurbelwellen Unterschiede
BeitragVerfasst: 5. November 2016 15:25 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3731
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Warum sind die Hubscheiben unterschiedlich? Beide Wellen wurden aus einer ETZ 250 ausgebaut.

Dateianhang:
IMG_20161105_135644.jpg
Dateianhang:
IMG_20161105_135702.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede
BeitragVerfasst: 5. November 2016 16:32 
Offline

Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Beiträge: 460
Alter: 58
matthias1 hat geschrieben:
Beide Wellen wurden aus einer ETZ 250 ausgebaut.

Wenn beide Wellen aus einer ETZ ausgebaut wurden hat es sicher was mit der Zweizylindrigkeit zu tun. :D



Edit: Kann gelöscht werden.


Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede
BeitragVerfasst: 5. November 2016 16:47 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3731
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Ich hätte gedacht das die Antwort von Luzie kommt;-)


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede
BeitragVerfasst: 5. November 2016 17:33 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
entweder hat das was mit der Auswuchtung zu tun , oder vor und nachwendezeit.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede
BeitragVerfasst: 5. November 2016 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Haben die Hubzapfen den gleichen Durchmesser? Würde wetten, nicht. Die obere sieht nach TS 250/1 aus.

edit: hier gibt's was zu lesen: viewtopic.php?f=4&t=70158


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede
BeitragVerfasst: 6. November 2016 11:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Mach mal ein Bild von der Seite.

Die untere Welle ist auf jeden Fall eine EM 250-Welle ab Bj. 1982. Die obere Welle ist entweder eine MM 250/4-Welle (TS 250/1) oder eine 1981er EM 250-Welle. Den Unterschied sieht man aber nur von der Seite.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede
BeitragVerfasst: 6. November 2016 12:18 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3731
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Dateianhang:
IMG_20161106_121337.jpg
Dateianhang:
IMG_20161106_121253.jpg
Dateianhang:
IMG_20161106_121415.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede
BeitragVerfasst: 7. November 2016 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Ich hatte auch mal so eine Welle, die aus zwei verschiedenen Hubscheiben zusammengesetzt war. Lief aber gut, drum hab ich mir keine Gedanken drum gemacht.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede
BeitragVerfasst: 11. November 2016 15:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Die linke Welle ist eine ETZ-Welle (ab Bj. 1982). Die rechte Welle ist auch eine EM-250-Welle. Allerdings ist der rechte Zapfen/die rechte Hubscheibe von der 1981er Ausfühung und der linke Teil von einer Welle ab Bj. 1982. Verbauen würde ich die Kombination so nicht. Ein klassischer E-Teil-Spender eben.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede
BeitragVerfasst: 11. November 2016 18:05 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3731
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Danke Christof.
Hat sich da jemand was bei gedacht oder gefuscht?


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede
BeitragVerfasst: 11. November 2016 19:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
matthias1 hat geschrieben:
Hat sich da jemand was bei gedacht oder gefuscht?


Wohl eher keine Teile gehabt. Einzelteile für Wellen waren zu DDR-Zeiten nicht frei verkäuflich. Da wurde gern gebastelt. Weghauen brauchst du sie aber nicht. Ich glaube, ich habe noch Einzelteile für die 81er Welle da.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de