Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. November 2016 17:48 
Offline

Registriert: 9. November 2016 12:22
Beiträge: 3
Themen: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 30
Moin Moin,

----
Bitte meinen letzten beitrag lesen!
-----
Ich hab gleich mal eine Frage, nachdem ich eine nicht laufende ES 250/1 bekommen habe, hab ich Startversuche unternommen...Vergaser gereingt (war sehr dreckig) Düsen geprüft, Nadel, usw... Zusammengebaut und eingebaut. KRaftstoffhahn und Zündung noch überprüft, alles da. Jetzt habe ich das Problem, sie geht zwar immer mal an, hält jedoch gar nicht das standgas, egal was ich mache. Ich muss immer leicht gas geben um es zu halten, hab auch den Bowdenzugschraube rausgedreht, damit da bisschen mehr Öffnung ist, aber so richtig will es nicht. Immermal wirds halt so knapp, dass sie fast ausgeht und dann bei gleicher stellung ist es wieder bei viertelgas. Die Leerlaufluftschraube hab ich auf 2,5U gesetzt und bisschen weiter probiert...ICh weiß, man stellt den vergaser warm ein, aber ich bekomm den Motor ja nichtmal richtig warm, wenn die dauernd ausgeht.
Irgendwelche Tipps? Ist meine Erste Maschine, an der ich selber hand anlege.

beste Grüße, Dominic


Fuhrpark: MZ TS 150, MZ ES 250/1

Zuletzt geändert von hubraumjunky am 11. November 2016 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2016 18:30 
Offline

Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Beiträge: 492
Themen: 18
Wohnort: Halle
Alter: 45
Geh doch mal auf Nebenluftsuche, wenn die Motordrehzahl bei konstanter Vergaseröffnung so schwankt. Den Luftschieber-Hebel benutzt Du aber, oder? Und den Tupfer, wenn sie kalt ist...

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild


Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980

Zuletzt geändert von JHNS am 9. November 2016 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2016 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Und dran denken - das ist ein Luftschieber, kein Choke. Der muss während der Fahrt gezogen sein.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2016 19:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Die Kurbelwellendichtringe - meine liebste Spezies. :ja:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2016 22:08 
Offline

Registriert: 9. November 2016 12:22
Beiträge: 3
Themen: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 30
Moin!

Jup, den Schieber nutze ich. Aber weil du das gerade schreibst, ich glaub ich nutz ihn bisher falsch :roll: Morgen ausprobieren.
Und jap, auch den Tupfer nutz ich.

Ich hab nochmal hier und da gelesen, morgen versuch ich es weiter...Freitag muss sie laufen.


Fuhrpark: MZ TS 150, MZ ES 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. November 2016 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Beiträge: 1662
Themen: 34
Bilder: 53
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 45
Falls die Wedis i.o. sind und keine Nebenluft , Zündung an,Benzinhahn auf,3 Sekunden den Tupfer gedrückt halten,Schieberhebel nach vorn und ohne (oder mit ganz,ganz wenig) Gas antreten.Motor läuft, dann Hebel zu dir ziehen.Dann sollte die Presse laufen.Sonst Wedis ,Zündung oder Nebenluft.(Meine will grundsätzlich nicht mit ner Kerze die mal abgesoffen war)

_________________
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !


Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. November 2016 08:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Der Tupfer ist übrigens keine Benzinpumpe. So wie manche (auch sogenannte alte Hasen) darauf rumhämmern, könnte man diesen Eindruck bekommen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. November 2016 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Beiträge: 384
Themen: 1
Bilder: 32
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 63
Bei meiner Maschine lag es einfach nur am ausgelutschten Vergaser. Neuteil eingebaut, alles war supi... Du haust ganz schön in die Tasten, vor allem anonym.... :abgelehnt:

_________________
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.


Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
VW Beetle

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. November 2016 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9427
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Ich tendiere auch zu defekten/ausgehärteten Simmerringen...wer weiss wann der Motor die letzten (schwarzen) mal bekommen hat.....

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2016 09:45 
Offline

Registriert: 9. November 2016 12:22
Beiträge: 3
Themen: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 30
Moin,

Ich habe vom Vorbesitzer die MItteilung erhalten, dass der Motor restauriert wurde, Er sieht auch sehr sauber aus, Neue Schrauben, neue Dichtungen, in wie weit der nun wirklich neu ist, kann man halt nicht sagen. Aber ich schließe die Simmerringe einfach mal aus.
Ich werde dann gleich nochmal bisschen was testen und erneute Info geben. Ich hab halt wirklich den Luftschieber komplett falsch genutzt gehabt :roll:

Beste Grüße und Danke an die Bisherigen Antworten!

-- Hinzugefügt: 11. November 2016 11:43 --

Hallo, ich habe das Thema mal geändert, da mir jetzt erst sinnloser weise aufgefallen ist, dass da ein Zylinderkopf mit 2 Zündkerzen drin ist? Original war da meiner Meinung nach nur eine Top Zündkerze. ICh hab schräg seitlich noch eine, aber mit ner Abdeckkappe drauf. Kann mir da jemand was dazu sagen?

Heut ging sie wieder kaum bis gar nicht an, und trotz gas Geben auch aus wieder, ich konnte halbgas geben und da ging sie mal kurz wieder höher und dann aber auch wieder aus. Ich denke fast es liegt an der Zündung, deshalb geht sie sicher auch nie wirklich an. Batteriespannung passt, Zündkerze (die obere) ist gut und richtig. Die seitliche ist irgendeine andere und auch in keinem Guten Zustand, aber die wird ja auch nicht genutzt.


Fuhrpark: MZ TS 150, MZ ES 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2016 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Beiträge: 623
Themen: 9
Bilder: 17
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 35
Ob die Simmerringe vernünftig abdichten kannst du bei der ES ziemlich leicht herausfinden. Der Ansaugstutzen ist rund, den kann man prima mit der Handfläche abdichten.
Also Vergaser ab, Zündkerze raus und du bringst den Kolben zum unteren Totpunkt. Dann drückst du deine Handfläche fest gegen den Ansaugstutzen und betätigst mit Gefühl den Kickstarter. Du solltest nun deutlich merken, dass bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens kräftig an deiner Hand genuckelt wird, sobald der Kolben den Einlass öffnet. Ziehst du die Hand in dem Moment ab, muss ein ordentliches "Flopp" zu hören sein. Je länger sich der Unterdruck an dieser Stelle aufrecht hält, ohne dass du den Kickstarter weiter betätigst, desto dichter sind die Simmerringe. Etwa 3 Sekunden sollte sich schon ein Unterdruck halten können, bevor er sich durch die Kolbenringe, aber idealer Weise eben nicht durch die Simmerringe ausgleicht.
Ohne einen vernünftigen Unterdruck kann der Motor im Standgas nicht schön laufen. Die Luft denkt nicht mal dran, durch den Vergaser zu strömen, wenn sie eine Abkürzung ins Kurbelgehäuse kennt.

_________________
Viele Grüße,
Robin


Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2016 14:11 
Offline

Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Beiträge: 492
Themen: 18
Wohnort: Halle
Alter: 45
Zeig mal Fotos, klingt selten/verbastelt... Stellt sich die Frage, ob der Vergaser überhaupt passt, und was für ein Zylinder verbaut ist (oder was für ein Motor).

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild


Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. November 2016 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2016 09:46
Beiträge: 103
Themen: 1
Bilder: 26
Wohnort: bei Pasewalk
Alter: 54
Hallo Robin
Meine 175/1 hat die selben Macken gemacht,wollte nicht wirklich anspringen wie ich es wollte. Habe die Zündung neu eingestellt und Unterbrecher gewechselt -sie lief und nach ein paar Tage eben wieder nicht Feststellung Die Schraube von der Unterbrecherbefestigung war das Gewinde schlecht und er löste sich nach einiger Zeit. Simmerringe der KW wechseln sowie den Isolierflansch anschauen das es wirklich dicht ist Unterdruck ist wichtig .Das sollte aber nur ein Tip meinerseits sein.

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr.110Bild


Fuhrpark: 2x MZ ES 175/1 Bj64 , 65 mit Superelastik

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de