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 Betreff des Beitrags: neue Felgen ES 175/1 aber welche???
BeitragVerfasst: 13. November 2016 10:40 
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Hallo zusammen!

Will mir über die Wintermonate die Räder meiner MZ ES 175/1 annehmen.
Speichen sind restlos verrottet, Hinterrad hat einen Schlag etc...

Nun zu meiner Frage, was gibt es zu beachten?
Gab es verschiedene Naben, die gegebenenfalls nicht zu den am Markt erhältlichen Felgen passen?
Liebäugele mit vercromten oder EdelstahlFelgen, oder taugen die nichts?
Was ist beim Speichenkauf zu beachten?
Naben & Bremstrommeln wollte ich meine orginalen nehmen und Glasperlenstrahlen, oder gibt es Alternativen???

Danke euch im Vorraus für eure Tips & Erfahrungsberichte!

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Gruß Markus

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BeitragVerfasst: 13. November 2016 11:04 
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Firestarter979 hat geschrieben:
Naben & Bremstrommeln wollte ich meine orginalen nehmen und Glasperlenstrahlen, oder gibt es Alternativen???

Mach das. Alternativen gibts keine ausser gebrauchten originalen. Wenn deine In Ordnung sind weiterverwenden.

Firestarter979 hat geschrieben:
Was ist beim Speichenkauf zu beachten?


Da es ne Solo bleibt VA. Vorsicht! es ist viel Schunt am Markt.

Firestarter979 hat geschrieben:
Liebäugele mit vercromten oder EdelstahlFelgen, oder taugen die nichts?


Nicht nur weils Original ist auch weils was Gutes ist. Original Felgen kann man aufarbeiten und was besseres kannst nicht bekommen ausser du willst dich richtig ins Geld stürzen und Hochschulterfelgen kaufen.


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BeitragVerfasst: 13. November 2016 11:08 
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Ich würde die Naben Glasperlstrahlen, original Felgen verwenden und mit Edelstahlspeichen einspeichen.
Nach dem Spannen dann von einem Dreher deines Vertrauens die Bremtrommeln ausdrehen lassen, denn Schlag in der Bremstrommel entsteht fast unweigerlich.

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BeitragVerfasst: 13. November 2016 11:24 
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muenstermann hat geschrieben:
denn Schlag in der Bremstrommel entsteht fast unweigerlich.
:shock: hatte ich noch nie!


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BeitragVerfasst: 13. November 2016 11:31 
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Firestarter979 hat geschrieben:
Speichen sind restlos verrottet, Hinterrad hat einen Schlag etc...


einen kleinen Schlag in der Felge kann man richten, oder der Schlag kommt sowieso nur von verspannten Speichen. Ich würde immer versuchen die orignalen Felgen zu erhalten. Die verchromten sind häufig in sehr schlechter Qualität, auch wenn die auf erste schön aussehen, sind die für mich eher wertmindernd als wertsteigernd. Speichen empfehle ich dir Edelstahl, die bekannten guten Händler haben auch gute Qualität im Angebot.


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BeitragVerfasst: 13. November 2016 11:34 
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P-J hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:
denn Schlag in der Bremstrommel entsteht fast unweigerlich.
:shock: hatte ich noch nie!

Ich auch nicht. Das kann ich mir nur dadurch erklären, daß die Speichen bis zur Schmerzgrenze ausschließlich angeknallt werden um Rundlauf zu erreichen. Das kann man aber auch durch Lockern auf der einen Seite und entsprechendes Nachziehen auf der anderen erreichen. :wink:

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Grüße
Jürgen


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BeitragVerfasst: 13. November 2016 13:56 
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Wir reden doch hier über ne Nabe von ner MZ und nicht über nen 125 Blechhalbnaben tövtöv aus den 50er Jahren oder noch älter, da kommt das vor.


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BeitragVerfasst: 13. November 2016 15:53 
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Okay, also Felgen ausbauen, ausspeichen, Naben strahlen, Felgen hochglanzverdichten lassen und den ganzen Spaß mit neuen Edelstahlspeichen wieder sauber einspeichen lassen!

Gibt es bei den Radnaben Unterschiede (außer Vorder-. & Hinterrad und Scheiben oder Trommelbremse), oder sind die bei den MZ-Modellen alle baugleich?

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Gruß Markus

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