Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Ex-User hardy.b
|
Betreff des Beitrags: DKW Rt 125, Bj.54, Verschleiß Kette, Kettenrad und Ritzel Verfasst: 27. April 2006 19:13 |
|
|
Hallo!
Meine Kette ist unterschiedlich gelängt. An einigen Stellen recht straff, an anderen soviel Spiel, dass man Sorge haben muss sie schlägt an den Kettenschutz. Wohl verschlissen, eine Ersatzkette habe ich noch liegen.
Nun meine Frage: Ist es notwendig den kompletten Satz, also Kettenrad und Ritzel mitzuwechseln? Die Zähne des Kettenrades sehen schon recht spitz aus, sodass normalerweise (bei modernen, leistungsstarken Maschinen)das Kettenrad mitgewechselt werden sollte. Ist es bei der 5 PS Maschine wichtig, verschleißt sonst die neue Kette schneller, oder was kann passieren? Ich frage deshalb, weil das Kettenrad genietet ist und ich davon keine Ahnung habe.
Zuletzt geändert von Ex-User hardy.b am 28. April 2006 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. April 2006 19:23 |
|
|
Hallo Hardy! Wenn die Ritzel Spitz gelauffen sind,wie Haifischzähne sollten sie gewechselt werden.Und das ist normal Zitat: Meine Kette ist unterschiedlich gelängt. An einigen Stellen recht straff, an anderen soviel Spiel, wenn vieleicht einzelne Rollen nicht mehr vorhanden sind. Normalerweise verschleißt das kleinere Ritzel am Motor schneller.Machst du eine neue Kette auf so ausgeluschte Ritzel,verschleißt sie sehr schnell,bzw.sitzt nicht mehr richtig auf dem Ritzel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ex-User hardy.b
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. April 2006 19:26 |
|
|
Oh, habe das falsche Forum erwischt - hat ja nichts mit Elektrik zu tun!
Sorry!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ex-User hardy.b
|
Betreff des Beitrags: DKW Rt 125, Bj.54, Verschleiß Kette, Kettenrad und Ritzel Verfasst: 27. April 2006 19:27 |
|
|
Hallo!
Meine Kette ist unterschiedlich gelängt. An einigen Stellen recht straff, an anderen soviel Spiel, dass man Sorge haben muss sie schlägt an den Kettenschutz. Wohl verschlissen, eine Ersatzkette habe ich noch liegen.
Nun meine Frage: Ist es notwendig den kompletten Satz, also Kettenrad und Ritzel mitzuwechseln? Die Zähne des Kettenrades sehen schon recht spitz aus, sodass normalerweise (bei modernen, leistungsstarken Maschinen)das Kettenrad mitgewechselt werden sollte. Ist es bei der 5 PS Maschine wichtig, verschleißt sonst die neue Kette schneller, oder was kann passieren? Ich frage deshalb, weil das Kettenrad genietet ist und ich davon keine Ahnung habe.
Grüße aus Hamburg, Hardy
|
|
Nach oben |
|
 |
2Takt-Pit
|
Betreff des Beitrags: Re: DKW Rt 125, Bj.54, Verschleiß Kette, Kettenrad und Ritze Verfasst: 27. April 2006 19:52 |
|
|
hardy.b hat geschrieben: Ist es notwendig den kompletten Satz, also Kettenrad und Ritzel mitzuwechseln? Die Zähne des Kettenrades sehen schon recht spitz aus,
Wenn das Kattenrad spitze Zähne zeigt wird die neue Kette nicht ihre Lebensdauer erreichen, Kette passt ja nichtmehr 100% ins Kettenrad.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schwarzfahrer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. April 2006 21:05 |
|
|
Wenn schon, dann richtig, sonst hast du nicht lange Freude dran. Am besten alles auseinanderbauen, reinigen und inspizieren und gut gefettet wieder einbauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. April 2006 21:13 |
|
 |
Administrator |
 |
|
Verschoben!
Und zusammengeführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. April 2006 17:43 |
|
|
Das soll richtig sein Zitat: Wenn schon, dann richtig, sonst hast du nicht lange Freude dran. Am besten alles auseinanderbauen, reinigen und inspizieren und gut gefettet wieder einbauen. Seit wann ersetzt Fett Ausgelaufenen Ritzel!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
simmetuner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. April 2006 18:33 |
|
|
Hi,
die DKW hat ja eine freilaufende Kette da kann man auch dieses Mottorrad-Ketten-Haftspray benutzen ewigkeiten bei der 5PS maschine würde dann die von innen geschmierten Doppelgekapselten O-Ring-Ketten halten
*totalkrankisdes*
Aber mach lieber mal ein Foto von dem Kettenrad da ich der meinung bin das die bei der DKW immer etwas spitzer aussehen als z.b. bei der MZ
MFG
simmetuner
P.s. eine MZ kette passt auch ist leider nur zu breit hält aber zur not sehr sehr lange 
|
|
Nach oben |
|
 |
Ex-User hardy.b
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. April 2006 19:17 |
|
|
Hier mal ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ex-User hardy.b
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. April 2006 19:24 |
|
|
Hier noch das Kettenrad:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schwarzfahrer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. April 2006 22:07 |
|
|
Mit welchem Haifisch willste denn die vergleichen? So spitz sind die ja auch noch nicht. Es kommt halt darauf an wie teuer da Ersatz ist. Bei MZ würd ich was neues aufbauen, bei dem Motorrad würd ichs, je nach Preislage fahren bis die Kette überspringt. Kette bekommste ja für ca. 10?, Ritzel bestimmt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. April 2006 06:00 |
|
|
Die Ritzel sehen wirklich noch nicht so verschlissen aus.Denke eine neue Kette reicht erst mal.Würde mir aber trotzdem mal Ersatzritzel besorgen,denn mit Ersatzteilen in späteren Zeiten wirds wohl immer schwieriger.
|
|
Nach oben |
|
 |
simmetuner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. April 2006 11:17 |
|
|
Hallo,
seht ihr alle Bilder??
Ich sehe keine... Muss wohl was am Firefox umstellen.
Aber das Kettenrad lass mal drauf ist günstiger es zu wechseln wenn gar nicht s mehr geht und die RT wird sie dir bei guter schmierung auch nicht allzu schnell wegfressen
MFG
|
|
Nach oben |
|
 |
simmetuner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. April 2006 11:19 |
|
|
ah jetzt seh ich sie sehen super aus die Dinger halten schon noch ein
Stück. Wechsel die kette und spann sie richtig dann kannst du wieder glücklich in der gegend rumknallen
MFG
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
|