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 Betreff des Beitrags: Lichtmaschine ILO 125
BeitragVerfasst: 23. November 2016 22:31 
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Hallo,
habe gerade die Lima aus einem ILO Motor 125 ausgebaut. Der Rotor ist noch auf der Welle. Vermute mal, dass der mit einer Schraube abgedrückt werden kann. Will aber natürlich nichts kaputt machen, finde auch nichts im www. Kennt einer den Motor und kann mir sagen, wie die Schraube aus zu sehen hat? Hat einer eine solche und würde sie mir ausleihen?
Für Informationen dankbar,
Georg

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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine ILO 125
BeitragVerfasst: 23. November 2016 22:37 
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glaube der ILO ist gerade in der Oldtimer Markt (oder Praxis?) Thema, da gibts wohl unterschiedliche Lichtmaschinen und unterschiedliche Kurbelwellen. Hab die Zeitung leider gerade nicht da, aber mach doch mal ein Foto..... :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine ILO 125
BeitragVerfasst: 23. November 2016 22:40 
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Hallo,
Foto hab ich gemacht, aber nur mit eingebauter Lima, wegen der Verkabelung. Bin jetzt schon nicht mehr in der Werkstatt, bei Bedarf hole ich das nach.
Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine ILO 125
BeitragVerfasst: 25. November 2016 07:01 
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Moing,
hat der Ilomotor die normale Noris ZLZ Gleichstrom-Lichtmaschine? Da gab es aber mehrere verschiedene Abdrückschrauben, bei den Meisten musste man einen von der Länge her passenden Stift (z.B. ø5,5x40mm) in die Gewindebohrung des Kurbelwellenstumpfes stecken, woran sich die Schraube, die man zum Festziehen benutzt, abstützen kann.

Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine ILO 125
BeitragVerfasst: 26. November 2016 15:56 
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Hallo Hans,
danke für die Antwort. Mit einem Stift als Abdrückhilfe müsste es gehen, hab ich mir auch schon so überlegt. Eine Möglichkeit wäre wohl auch ein Stahlbügel. am Gehäuse abgestützt, eine Bohrung mittig und dann mit der original Schraube den Rotor abziehen. Werde die Version mit der Schraube versuchen, ist weniger Aufwand.
Gruß
Georg

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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine ILO 125
BeitragVerfasst: 26. November 2016 16:20 
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Nur beim Stift auf das Material achten, nicht dass er zu weich ist und sich verformt und in der Welle hängen bleibt. Ersatzweise könnte man auch eine längere Schraube vorne dünner drehen, dass dieser Teil in die Bohrung der Welle geht.

Gruß
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine ILO 125
BeitragVerfasst: 27. November 2016 09:52 
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georgd. hat geschrieben:
Eine Möglichkeit wäre wohl auch ein Stahlbügel. am Gehäuse abgestützt, eine Bohrung mittig und dann mit der original Schraube den Rotor abziehen.

Der Bügel müsste unglaublich stabil sein, und das Gehäuse gibt das auch nur dann her, wenn der Anker nicht zu fest sitzt. Das Wichtige an Abziehern ist, dass sie möglichst nicht federn können, und da ist der Stift unschlagbar...

Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine ILO 125
BeitragVerfasst: 27. November 2016 10:30 
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Weil sich abgedrehte Schrauben im Sackloch der Welle auch gerne aufwerfen, nehme ich schon länger
Zylinderstfte 6325 (gehärtet) in entsprechender Länge und stecke die mit der angefasten Seite in die Wellen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine ILO 125
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 11:28 
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Hallo,
es war jetzt ganz einfach. Ein Rundeisen 6 mm Durchmesser, 45 mm lang hat völlig ausgereicht.
Gruß
Georg

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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine ILO 125
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2016 09:09 
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Na prima ! Und nicht vergessen: Vorm Festziehen Konus entfetten... Wie bei der MZ-Kupplung halt.

Gruß
Hans


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