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 Betreff des Beitrags: Thermolack
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2016 19:55 
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Hallo.

Ich möchte gerne die Zylinder und die Zylinderköpfe meiner RT und BK ein neues Äußeres geben. Also silber und schwarz.
Könnt ihr mir einen guten Thermolack empfehlen, den es aus der Spraydose gibt?
Gibt es evtl auch einen, mit dem man die Radnabe silber oder grau machen kann?


Fuhrpark: Beste Grüße
Marcus
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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2016 20:06 
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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2016 20:17 
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Danke für den Link. Hast du Erfahrung mit diesem?

Bei Amaz... hatte ich auch schon paar Lacke angeschaut und teilweise gab es schlechte Kritiken. Solche wie einmal Motor angehabt und Farbe war weg.


Fuhrpark: Beste Grüße
Marcus
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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2016 20:27 
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Von Duplicolor o. Presto auf gestrahlten und danach sauber geschliffenen Flächen.
Einbrennen bei 150° im Backofen, benzin- und auch bremsflüssigkeitsfest.
Dose knapp 20 €.
Zyl. Gehäuse, Bremszangen, Naben habe ich damit gemacht.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 11. Dezember 2016 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2016 20:38 
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Meine Empfehlung: "Auto K hitzefest 650°C" bzw. generell alle Lacke, die zur Kwasny-Gruppe gehören
Ist ein schönes Tiefschwarz. Einbrenntemperatur: etwa 250°C
Bei mir eingesetzt: ETZ Zylinder + Motorseitendeckel, Brembo-Sättel, Auto Motorblöcke (Grauguss und Alu)....

Einige Billiglacke neigen dazu, beim Einbrennen grau zu werden. Da ärgert man sich nur über das Ergebnis.
Wichtig ist, dass du den Lack extra einbrennst, der Zylinder wird nicht warm genug dafür.
Die Nabe kannst du natürlich auch mit jedem Thermolack lackieren.

Wie Klaus schon schrieb, vorher strahlen, damit die Oberfläche frei von Fett und Feuchtigkeit ist.

_________________
Viele Grüße,
Robin


Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003

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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2016 21:15 
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marcus8401 hat geschrieben:
Danke für den Link. Hast du Erfahrung mit diesem?
Ja Gute.


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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 13:19 
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P-J hat geschrieben:
marcus8401 hat geschrieben:
Danke für den Link. Hast du Erfahrung mit diesem?
Ja Gute.


Nimmst du auch vorher die Grundierung und danach die Versieglung?


Fuhrpark: Beste Grüße
Marcus
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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 18:09 
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marcus8401 hat geschrieben:
Nimmst du auch vorher die Grundierung und danach die Versieglung?


Nein, einfach nur so auf den rohen blitzeblanken Alu, fedisch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 20:25 
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Danke. Ich werde es mal probieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 15:08 
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Habe noch eine Frage zum Einbrennen.

Gibt es da eine starke Rauchentwicklung? Möchte es im Backofen machen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 17:05 
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Stinken wird es.


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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 20:43 
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Na gut, Gestank ist nicht schlimm. Werde es auf der Arbeit machen. Nur stark qualmen darf es nicht, dummerweise ist in der dortigen Küche ein auf eine Brandmeldeanlage aufgeschalteter Brandmelder...


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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 21:43 
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Klasse Einfall, Hut ab ! :oops:

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 22:10 
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Ich werde es mal in den nächsten Wochen testen.
Bericht, ob die Feuerwehr kommt, folgt dann ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 20. März 2017 21:13 
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Guten Tag,

Wie brennt Ihr den Lack. Ich möchte die Deckel des Motors und den Bremssattel mit Presto lackieren, weiß nur nicht genau ob es reicht ne Heizplatte drunter zu stellen?
Backhofen, meint ihr damit einen Küchenbackofen der so einen kleinen.

Grüße
Jan


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Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 20. März 2017 21:28 
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Ich habe einen Einbaubackofen vom Sperrmüll.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 20. März 2017 22:42 
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Ich hab bei mir Faust Hochhitze Sprühlack aus Auspuff und Motorseitendeckel. War eigentlich ne Notlösung, gab gerade nichts anderes, hält aber erstaunlich gut. Steht bis 600°C drauf. Ist matt und wirkt sehr gleichmäßig. Das einzige was vielleicht stört das es nicht so richtig tiefschwarz ist sondern bei manchem Licht etwas grau wirkt.


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 20. März 2017 22:46 
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Ich frage mich ob für die Motordeckel der Thermolack wirklich notwendig ist, da wird es doch nicht so heiß oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 20. März 2017 22:51 
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Die kann man auch gut Pulverbeschichten und das hält super! Auf ein Brett geschraubt und eine schöne Öse aus Draht zum aufhängen und vorher sauber gestrahlt.
Ergebnis immer super.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 21. März 2017 08:52 
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Heizplatte geht auch. Ich hab die auf den Garagenfussboden gestellt. Eine grosse gewegplatte drauf und einen noch grösseren Karton drüber. So eingestellt das bißchen über 100° rauskommen. Aber nicht sofort, sondern erst mal bei weniger als 50° vortempern bis alles richtig trocken ist, sonst kann es noch Basen geben. Einbrennen braucht man nicht wegen der Temperatur, die Farbe wird dann wesentlich fester und halt dann das Temperatur hoch und runter auch besser aus. Mechanisch belastete Kleinteile hab ich mal in der Firma in einem speziellen Ofen gemacht. Farbhersteller weiß ich nicht mehr. Vorschrift war bei dem Lack jedenfalls nach Lufttrocknen 24h bei 80° dann 3h auf 150°. War erstaunlich was da beim zweiten hochheizen noch für Lösungsmittel Mengen rauskamen.


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 27. Juli 2017 03:26 
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Kurzes Update zum Lack:

Ich habe mich für den Auto K hitzefest 650°C entschieden. Nach dem Einbrennen ist es ein schönes schwarz gewurden. Es hat sich super verarbeiten lassen, ohne eine "Nase". Das Einbrennen habe ich in einem alten E-Herd gemacht. Ein Arbeitskollege hatte den übrig und jetzt steht er in meiner Garage.


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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 27. Juli 2017 06:59 
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Alter: 70
Ich habe gute Erfahrungen mit dem matt-Lack: Dupli-Color Supertherm black 800°C heat-resistant gemacht.
Läßt sich insbesondere gut für Auspuffkrümmer einsetzen.

Grüßle

Helmut


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,

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 Betreff des Beitrags: Re: Thermolack
BeitragVerfasst: 27. Juli 2017 10:20 
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Bilder: 13
Wohnort: Gransee
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P-J hat geschrieben:
marcus8401 hat geschrieben:
Danke für den Link. Hast du Erfahrung mit diesem?
Ja Gute.


HAbe diesen Lack auch vwerwendet und bin sehr zufrieden. Bietet die höchste Temperaturstabilität von allen. Nur für den Wankelkrümmer reicht es nicht..... :|

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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