Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt 340
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 21:48 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Nachdem Micha mir das ganze Jahr mit seiner 250 iger ETZ nur hinterherfahren konnte, hat er beschlossen aufzurüsten. Und damit er mich so richtig versägen kann, fiel seine Wahl auf 340 ccm.
Den Motor mit Getrenntschmierung haben wir in Wünsdorf günstig auf dem Teilemarkt erstanden und probeweise gleich eingebaut. Nach einigen erfolgreichen Ausfahrten kam der wieder raus und wir haben ihn zerlegt. Die KW würde zum Regenerieren geschickt und alle notwendigen Teile bestellt.
Heut konnten wir dem Meister am Fräser bei der Arbeite am Gehäuse zusehen und es auch gleich mitnehmen.
Noch vor Weihnachten werden wir den Motor wieder zusammenbauen. Der Zylinder wird noch etwas dauern.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 21:51 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Beiträge: 602
Themen: 5
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 60
Schick!


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
:) der Fräser kommt mir bekannt vor :)
Feines Projekt :ja:

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Beiträge: 1677
Themen: 39
Wohnort: Jena
Alter: 41
Schick. Da könnt ihr euch auch mit Daniel Hofer im FB unterhalten. Der ist unser Fräsergott :ja:


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 22:32 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Wenn oben reichlich was weggenommen wird, dann muß unten erstmal was ran. Damit das auch wirklich absolut dicht ist, kommt noch eine " Angstschicht " 2 K- Kleber drauf.
Dateianhang:
IMG_20161219_145335.jpg
Dateianhang:
IMG_20161219_145440.jpg
Dateianhang:
IMG_20161219_145547.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Beiträge: 1677
Themen: 39
Wohnort: Jena
Alter: 41
Ich kann dir auch die Adresse von einem ALU schweißer geben , der kann dir auch eine Auftragsschweißung machen.


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 00:36 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Da is Alu drunter geschweißt!


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340 de
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 01:06 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Aufpassen mit den Aufschweissugen


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4468
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Als ich meinen XT500-Motor fürs Rennerle auf 600ccm aufgebohrt hab, musste ich am Zylinderfuß auch ins Freie fräsen, ziemlich großflächig sogar. Hab ich mit Knetepoxi zugeknetet. Vor 15 Jahren und mittlerweile mehr als 50.000km. Dichtet.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 07:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Macht euch mal keine Gedanken, das Klappstühlchen kann Alu schweißen :ja: :ja: :ja:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 08:05 
Offline

Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Wohnort: cottbus
Alter: 39
Mathias was kostet so ein umbau? und wieso konnte micha dir nur hinterherfahren der motor ist doch eigentlich gut gelaufen nur laut ihm irgendwie nicht schnell genug !

_________________
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer


Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 08:49 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Was das alles kostet werden wir zum Schluß wissen. Die Zahl gibts dann auch.
Klaus, meine war halt etwas schneller;-)


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 09:15 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Ich sag mal 1000 € .

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2006 09:07
Beiträge: 1161
Themen: 73
Bilder: 29
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 48
...interessante Sache. Was für ein Auspuff/Vergaser soll verbaut werden?


Fuhrpark: ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 19:45 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Fürs erste bleibt der Auspuff original, der Vergaser wird etwas aufgebohrt. Ob das so bleiben wird muß Micha dann entscheiden.
1.000€ sind ne gute Schätzung. Ich denke, das wird so ungefähr hinkommen.
Morgen werden wir den Rumpf zusammensetzen und uns mit der Kupplung beschäftigen.
Noch mal ne Frage zu dem Bild. Die Madenschraube waren schon so im Gehäuse. Was hat sich der Vorbesitzer da gedacht?
Dateianhang:
IMG_20161220_145846.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 2979
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Vielleicht ist ihm da das Öl rausgelaufen, sieht aus wie Rückseite der Schrauben.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 17:45 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Das ist auch meine Vermutung. Auch bei den Motorschrauben wurde versucht nachträglich abzudichten.
Der Motor ist soweit zusammen. Jetzt warten wir noch auf die Kupplungsfedern von der S50, dann kann auch die Kupplung wieder ran.
Wie kann ich die Kupplung auswuchten?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Zuletzt geändert von matthias1 am 21. Dezember 2016 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 17:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Waren die nicht vom Werk gewuchtet :gruebel: :nixweiss: Schau mal ob du an den Teilen Markierungen findest.

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 18:07 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Ja, aber wer weiß wer da schon alles dran rumgeschraubt hat. Die vorgefundene Einbaulage hab ich markiert. Wenn die Kupplung wieder zusammen ist würde ich das aber gern kontrollieren.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 18:22 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Guckstdu: search.php?keywords=Kupplung+auswuchten&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 18:41 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Wer hat die KW gewuchtet?

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 18:53 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Der Kurbelwellenregeneratör.;-)


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 19:52 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Hat aber nicht viel gebracht,oder?

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 20:48 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Ich verstehe die Frage nicht.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Beiträge: 2517
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
Er meint wohl, daß da wenig weggebohrt wurde. Kann aber auch ein Zeichen dafür sein, daß die Wuchtung schon nahe am gewünschten Zustand war...

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 09:14 
Offline

Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Wohnort: cottbus
Alter: 39
Mathias wäre es nicht sinnvoller gewesen seinen alten motor erstmal genauer zu begutachten warum der nicht 130 bezw schneller gelaufen ist?

_________________
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer


Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 11:03 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
matthias1 hat geschrieben:
Ich verstehe die Frage nicht.

Naja,viel Material ist nicht weggenommen worden.Bei wieviel % bist Du ?

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 11:37 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 21:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
Um die 60% wär ganz nett..


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 12:32 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
rockebilly hat geschrieben:
Um die 60% wär ganz nett..

ja, 60% wäre schon klasse.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 12:47 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Der original 250 iger Kolben wiegt ca. 448g. Bei den unterschiedlichen Schleifmaßen dürfte das leicht variieren.
Der Kolben für den 340 iger Umbau wiegt 435g, ist also sogar etwas leichter wie der 250 iger Kolben. Ausgewuchtet wurde auf 52%.
Klaus, das mußt du Micha fragen. Aber ich kenne nicht viele 250 iger die tatsächlich 130 laufen - gute 120 km/h dürfte bei den meisten anliegen. Dazu können sich 250 iger Fahrer gern äußern.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 13:07 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 21:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
Von meinen 3 Original Zylindern hat einer 130 geschafft ....

Mit gaaannnnzzzz viel Anlauf . Die anderen beiden mit ach und Krach 120


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2014 11:18
Beiträge: 1300
Themen: 12
Bilder: 29
Wohnort: 39356
Alter: 59
Meine läuft 120km/h mit 18er Ritzel und 30N-2/5 Nachbauvergaser. Die Garnitur hat ca.10000 km runter. :roll:

_________________
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. September 2011 17:14
Beiträge: 183
Themen: 12
Wohnort: Berlin
Hi,

macht Spass zuzusehen was ihr da so treibt.
Was schaft denn die ETZ160 was die 250 nicht schaft? 115KMh?? :versteck:


solong...


Fuhrpark: ETZ 150 BJ 86 Verkauft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 19:39 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Irgendwo im Bereich knapp über 120 spielt die Aerodynamik einen grosse Rolle. Ne Emme aufrechtsitzend über 120 zu bekommen heis schon was, da bringt ein Stummellenker und ne liegende Position mehr wie 3 Ps.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 21:20 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Der Feind der Beschleunigung ist die Masse, der Feind der Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand. Physik läßt sich nicht bescheißen.
Meine 164 iger hat 20 PS und eine Dessauer Kanzel.
Als Faustformel gilt: dritte √ der Leistung x 45 = V max. Mit einer Verkleidung vergrößert sich der Faktor auf 48, mit einer Rennverkleidung wird er noch deutlich höher.

Ein Beispiel: ein Motorrad mit 27 PS läüft 135 km/h. Die 27 PS hab ich wegen der dritten Wurzel gewählt, das ergibt exakt 3. (3 x 45 = 135 km/h)
Das gleiche Motorrad mit einer Verkleidung läuft entsprechend der Formel 144 km/h.

Nicht umsonst hat MZ bei der Geschwindigkeitsangabe von " mit liegenden Fahrer" oder " je nach Sitzposition" geschrieben.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2007 21:48
Beiträge: 587
Themen: 27
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 47

Skype:
Martinv.1977
P-J hat geschrieben:
Irgendwo im Bereich knapp über 120 spielt die Aerodynamik einen grosse Rolle. Ne Emme aufrechtsitzend über 120 zu bekommen heis schon was, da bringt ein Stummellenker und ne liegende Position mehr wie 3 Ps.



ist nur doof wenn man mit mitte 30 nach 300km Fahrt gebückt in die Tankselle gehen muss zum bezahlen...

_________________
https://www.facebook.com/Klappstuhl-Tun ... 167925723/

https://www.facebook.com/pages/Schwalbe ... 78?fref=ts


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. September 2011 17:14
Beiträge: 183
Themen: 12
Wohnort: Berlin
Hi,

Bei meiner ETZ hatte die einfache Lampenmaske schon 5Kmh mehr gebracht.
viewtopic.php?f=7&t=33445-Peppm
So wie an dieser ETZ 251.

Wohin soll die PS Reise gehen? 50+??

Bin selbst gerad an Kyrill's neuen ETZ 251 am Schrauben.


solong...


Fuhrpark: ETZ 150 BJ 86 Verkauft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 08:10 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Klappstuhl hat geschrieben:
ist nur doof wenn man mit mitte 30 nach 300km Fahrt gebückt in die Tankselle gehen muss zum bezahlen...


Zum einem bist du Ende 30, gehst stark auf die 40 zu :mrgreen: zum anderen, was denkste warum die ES nen Hochlenker hat und die ETZ bequem wie ne Coutch gebaut ist den ich bin anfang/mitte 50 :( Scheiss was auf die Endgeschwindigkeit. :mrgreen:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 12:49 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
50 PS, wo sollen die herkommen? Eine 300 er hat 23 PS!
Spätestens am 1. Mai werden wir es genau wissen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 05:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2011 09:01
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Wohnort: Gütersloh
Alter: 67
der Sauer ETZ 309 Satz hat 27 PS.

_________________
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 08:51 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
Du planst wirklich mit dem originalen Auspuff?
Da bin ich wirklich über das Funktionieren gespannt.

Zumal der originale ja auch noch einen recht kleinen Krümmerquerschnitt hat.

Das Volumen aus dem Topp muss ja auch weg, nicht dass der überhitzt.

Ich bin aber sehr gespannt

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 10:03 
Offline

Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Beiträge: 492
Themen: 18
Wohnort: Halle
Alter: 45
matthias1 hat geschrieben:
Der original 250 iger Kolben wiegt ca. 448g....


Kommt mir etwas viel vor, siehe Bild. Ist zwar ein TS250-Kolben (70.5mm) aber das sollte ja nicht so ein Riesenunterschied sein. Oder hast Du den Kolbenbolzen mitgewogen?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild


Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 10:20 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Kolbenbolzen,Ringe und Clips werden immer mitgewogen.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 11:29 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Genau so ist es!
Wie gesagt, das is Michas Motor, nicht meiner und Micha entscheidet was gemacht wird. Ein größerer Vergaser und mehr Volumen im Auspuff und Krümmer sind sicher nicht verkehrt. Ich werd Micha da gut zureden. Ob es zwingend notwendig wird werden wir am Auspuff sehen.
Leistungsmäßig sind 30 PS mit original Auspuff und Vergaser im original Drehzahlband angepeilt.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 12:09 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
Ich bin gespannt (neutral gemeint) ob das funktioniert bei Dauerfahrt.

Es gibt ja doch schon den ein oder anderen 340'er hier im Forum und der Auspuff war auch da das Problem.

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 08:51 
Offline

Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Wohnort: cottbus
Alter: 39
also meine 250er ist mit original garnitur und irgendwas mit 24500 km bequeme 130 gefahren. hatte mal zum spass ne dicke zwölf volt zundspule vom trabbi rangehängt und den tank ein wenig nitro aus dem modellbau beigemengt und bei 145 hatte ich nen braunen bolzen in der hose und den hahn wieder zugedreht. ob der micha der ja eigentlich immer nur problemlos fahren will dann mit dem umbau zufrieden sein wird aufgrund von ewigen test und einstellereien wage ich zu bezweifeln. wünsche ihm natürlich das dass alles super läuft

_________________
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer


Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 11:31 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 21:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
Fang mal an zu überlegen wieviele PS du brauchst für 145 km/h.

Wer Solls glauben ??


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 12:55 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
rockebilly hat geschrieben:
Fang mal an zu überlegen wieviele PS du brauchst für 145 km/h.

Wer Solls glauben ??

Das hab ich mich auch gefragt.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 12:57 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
34 PS!


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 340
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016 18:03 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Die Kupplung ist jetzt auch fertig. Der Unterschied bei den stärkeren Kupplungsfedern ist deutlich bei der Montage zu spüren. Fehlen noch die Motorseitendeckel vom Lackaffen und die Garnitur vom Meister am Fräser. Ende Februar soll es soweit sein.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de