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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 00:56 
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Hallo

Habe mir einen Etz 250 Zylinder aufbohren lassen auf 300 ccm, habe einen almotkolben mit dem Maß 75, 46 dazu bekommen , nun habe ich beim Zusammenbau gemerkt, dass der kolbenbolzen zwar in das nadellager der Kurbelwelle saugend passt aber in den Kolben so gut wie garnet, hatte das schonmal jemand ?

Hätte die Idee den Kolben mit einer reibaale dem Bolzen anzupassen

Mfg
Dateianhang:
20161222_230840.jpg


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Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 01:05 
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Wenn Du es kannst, tu es

Gruss Hardi

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was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 05:20 
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Mr. Maultasche

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90% aller Kolben, die ich zu Herrn Wahl gebracht habe, waren in der Kolbenbolzenbohrung zu eng. Herr Wahl hat sie aufgeläppt und gut war´s.
Im Forum wird geschrieben, das man den Kolben warm machen soll, dann geht es anscheinend auch.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 07:07 
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Das selbe hatte ich mit einen Fischerkolben.
Den KB habe ich auch mit angewärmten Kolben und der Ausdrückvorrichtung montiert.
Vom Fahren her war es dan wie kurz vor einen Klemmer. Der Kolbenbolzen war schön blau angelaufen nach nur 300km.
Kolben zu Achim geschickt und vom Herrn Wahl aufläppen lassen.
Seither ist alles prima
Wen du es selber macchen kannst , mach es.

gruß Matthias

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meine 2,5TS bei youtube
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https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 08:29 
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Mr. Maultasche

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Es könnte aber auch sein, das Du einen zu großen Kolbenbolzen hast. Ich weiß zwar nicht, wie sich: " dass der kolbenbolzen zwar in das nadellager der Kurbelwelle saugend passt " konkret in Lagerspiel-Hundertstel ausdrückt, aber wenn da auch nur eine geringe Kraft notwendig ist, den Bolzen in das Nadellager ein zu führen, dann ist das nicht gut. In meinem Gleitlager da habe ich zwei Hundertstel einbauspiel gegeben, da "flutscht " der eingeölte Bolzen mit einem "Fingerschnipps" durch - mehr Kraft sollte bei einem Nadellager auf keinen Fall notwendig sein, schließlich tragen da nur ganz wenige Quadrat-Millimeter, vom Umfang der einzelnen Nadeln.

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 08:56 
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Wie willst du eigentlich deinem Zylinderkopf zentrieren ?
Der Zentrierbund am Zylinder ist ja im Bild nicht zu sehen.
Und wurde der Zylinderkopf angeglichen ?

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GüSi

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 09:50 
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Gib den Kolben mit Bolzen zu Wahl... Lohn sich.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 09:57 
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der garst hat geschrieben:
Gib den Kolben mit Bolzen zu Wahl... Lohn sich.

Allemal sicherer, nicht dass beim Aufreiben was danebengeht und der schöne Kolben dann als Achenbecher weiterleben muss :cry: :cry:

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 10:15 
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Simsonemme
der garst hat geschrieben:
Gib den Kolben mit Bolzen zu Wahl... Lohn sich.

denn sollt die KW mit dabei sein...

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 10:28 
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Nordlicht hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:
Gib den Kolben mit Bolzen zu Wahl... Lohn sich.

denn sollt die KW mit dabei sein...

Macht 100% Sinn :!: :ja: :ja:

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 11:20 
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Hallo
Ich hab ja mal in einem Zyliderschleifwerk gearbietet.
Da gibt es grundsätzlich drei Arten ; der Kolbenbolzen ist im Pleuel fest und im Kolben frei oder umgekehrt .
Oder beides läuft frei . Dann muss der Bolzen zwingend mit Sprengringen ect. gesichert sein .

Hier ist die Lagerung ja offensichtlich im Pleuelauge weshalb eigentlich nichts gegen eine Montage mit Wärme spricht . Die vermutlich vorhandenen Sicherungen im Kolben aber unbedingt einbauen . Nicht das bei Wärmeausdehnung der Bolzen dann rauswandert !

Auf keinen Fall die Bohrungen ausreiben ! Das ist viel zu grob / ungenau !!!

2 Hunderstel Spiel bei einer Nadellagerung finde ich schon sehr viel....

Frohes Fest
Gruss Karl


Fuhrpark: MZ ES 250/1 , IWL Berlin .............

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 11:55 
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Das hatte ich bei meinem letzten Almet Kolben auch, der Bolzen ging selbst bei "heißem" Kolben kaum rein. Die Fa. Wahl hat mir die Bolzenaugen im Kolben geläppt und seit dem ist alles gut.
Kann ich nur empfehlen da Herr Wahl weiß was er tut.

Gruß Pierre

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Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 14:42 
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Biemeris
Mit verstellbarer Reibahle aufreiben und gut ist . Wenn du den Bolzen heiß einbaust wird`s wahrscheinlich zu Klemmern in der nähe des Kolbenbolzenauge kommen . :ja: :ja: :ja:
Gruß Biemeris :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS. Egal was du machst , mache vorsichtig mit dem Almot Kolben. Denn die neigen gerne dazu zu klemmen. Bei mir war es mit 110 km/h auf der Autobahn nach 2000 km Einfahrkilometern .
Hab grad noch im letzten Moment vorm Abflug die Kupplung erwischt .

Allen eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Patina ??? is nix für mich
Es lebe Benjamin Chew Tilghman

Bördelgerät für die Tacho Chromringe
Fränkisch-bayerische Fraktion
Motorschaden Navara
ES 250-0 Projek 2


Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981 fertig Restauriert
MZ ES250-0/1960 fertig Restauriert vom Anhänger gefallen in Heiligenstadt wird langsam wieder
MZ ES250-0/1959 fertig Restauriert
MZ ES250-0 Doppelport 75% vollständig wartet aufs Sandstrahlen
MZ TS 250/1980 fertig Restauriert
MZ TS 250/0/1980 in der Warteschleife
MZ TS 150/1980 in Arbeit
MZ ETS 150 fertig Restauriert
MZ ETZ 250 NVA zerlegt
MZ 1000 s in grau
MZ 1000 s in schwarz Neuzugang
Alles garantiert Vape frei !!
Nissan Navara / 2012
Nissan Navara 3.0 / 2014
Mercedes-Benz A-Klasse 2.0 / 2012

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 16:41 
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Leg die KW mal zur Seite, dann kann man sehen wer so einen Scheiß verkauft.
Vorkasse wahrscheinlich auch ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 18:53 
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Treffen Edersee Organisator

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Was ich auch schonmal hatte: Nur außen am Rand wars sehr eng/scharfkantig und der Bolzen wollte da kaum durch, die eigentlichen Augen haben aber gepasst! Quasi eine Fase aussen am Kolben anbringen und gut ists!
Natürlich mit Gefühl, ist klar. Sonst hält nachher der Kolbenclip nicht mehr :lol:

SPOILER:
Was auch geht: einen anderen Kolbenbolzen der leichter durch geht mit Autosol/Elsterglanz oder ähnlichem einreiben und dann mit der Hand oder sehr vorsichtig mit dem Akkuschrauber im Kolben drehen. Zwischendurch alles reinigen und den richtigen Bolzen mit Öl ausprobieren. Das nötige Feingefühl vorausgesetzt ist das eine schöne Methode!

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 19:38 
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Nimm nen Bogen 1000er Wasserchleifpapier den rollste auf hälst ihn mal kurz in Diesel und dann steckst du ihn ins Kolbenbolzenloch. Dann drehst du die Rolle gegen die Aufrollrichtung 3-4 Umdrehungen und prüfst ob der Bolzen rein geht und das wiederholst du so lange bis der Kolben mit den Fingern leicht rein und wieder rauszudrücken geht.Die Methode hört sich vielleicht ein wenig russisch an, funktioniert aber . Wichtig dabei ist ,die Rolle dabei nicht hin und er zu schieben sondern nur gegen die Aufrollrichtung zu drehen, damit der Schleifbogen immer gleichmäßig anliegt.Ach ja zwischen den Prüfungen reinigen sollte selbstverständlich sein.

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mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 20:13 
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Mr. Maultasche

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Ich habe mir im Notfall und weil Herr Wahl eben 45Km entfernt seine Werkstatt hat, auch schon mit "russischen Methoden" den Kolbenbolzen auf den Kolben eingearbeitet, das hat auch gefunzt, ABER: Herr Wahl misst das Kolbenbolzen-Auge mit der Messuhr, holt dann den passenden Läppdorn aus einem Regal, benetzt diesen mit Petroleum, führt ihn, in das Kolbenbolzenlager ein, stellt ein wenig zu, läppt ein paarmal durch, misst das Lager und hohnt, wenn erforderlich, nochmal nach. Das ist (für mich) drastische einfacher und eben auch DRASTISCH präziser.
Denn: Ist das Kolbenbolzenauge mal zu groß, dann ist der Kolben Schrott. Das Bolzenlager ausbüchsen, das wird RICHTIG teuer und einen Übergrößebolzen, den kann man nur dann verwenden, wenn da ein (ebenfalls aufhohn/läppbares) Gleitlager oben im Pleul eingebaut ist...

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 20:53 
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Ich weiß das das Präzieser ist, als meine vogeschlagene Methode wobei sie vermutlich aber trotzdem nicht sehr viel ungenauer ist. Mit 1000 Schleifpapier nimmt man bei 3-4 umdreungen schließlich nicht viel weg und wenn es einem zu viel vorkommt kann man auch 1500er oder noch feineres von Anfang an nehmen,das ist jedem selbst überlassen. Ich hab die methode schon mit 20 jahren angewendet und sie wurde mir von meinem Vater gezeigt der das schon zu DDR zeiten so gemacht hat,da konnte man nicht mal schnell alles wegschicken . Nicht jeder hat nur mal 45 km zum Kolbenprofi .

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 22:37 
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TS-Jens hat geschrieben:
Was ich auch schonmal hatte: Nur außen am Rand wars sehr eng/scharfkantig und der Bolzen wollte da kaum durch, die eigentlichen Augen haben aber gepasst! Quasi eine Fase aussen am Kolben anbringen und gut ists!
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Was auch geht: einen anderen Kolbenbolzen der leichter durch geht mit Autosol/Elsterglanz oder ähnlichem einreiben und dann mit der Hand oder sehr vorsichtig mit dem Akkuschrauber im Kolben drehen. Zwischendurch alles reinigen und den richtigen Bolzen mit Öl ausprobieren. Das nötige Feingefühl vorausgesetzt ist das eine schöne Methode!


Anstatt Elsterglanz kann man auch gleich Läppaste nehmen, die beim Kumpel noch als Altbestand aus russischer Produktion rumliegt. Ist dann auch ne russische Methode :lach:

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mit elsterglanz läppt man sich nen wolf, kann ich aus eigener erfahrung sagen. feine ventileinschleifpaste die etwas verdünnt wird geht super. die "russische" methode ist nichts anderes als läppen.


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MZ ETS/G 1970

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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 11:00 
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Euere Bastler/Russenmethoden in Ehren .
z.B.bei einer Bremsnockenlagerbüchse oder ähnlichem OK aber hier ? Wundern tut es mich aber eigentlich nicht .
Hier wurde schon allen ernstes das feine sandstrahlen einer leicht angerosteten Zylinderlauffläche als probates Mittel angepriesen !!!??? Und dies ohne Wiederspruch......

Noch viel trauriger ist es das diese Firma Almot Kolben von einer derart unterirdischen Qualität verkauft das solche Arbeiten/Diskussionen überhaupt nötig sind .
Wenn die nicht einmal fähig sind eine passende Bohrung für den Kolbenbolzen zu fertigen wie wird der Rest sein !?

Gibt es keine Hersteller/Lieferanten von Kolben in anständiger Qualität mehr ?


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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 11:08 
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Ich habe mir jetzt einen Berta (ungarisch) Kolben im Maß 69,95 für de ETZ gekäuft.
Kolbenbolzen geht saugend rein ohne das ich was dran machen musste.
Ob das naturlich bei jedem ihrer Kolben ist weiß ich nicht.
Hatte aber bis jetzt noch nie Probleme mit den Ungarn.

MfG

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Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.


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Klar gibt es noch guter Kolbenhersteller.
Aber die wollen Stückzahl sehen....
das geht bei 500-1000 Stück los.

Und die wollen andere Preise sehen als Almot.
Und die müssen die Kunden bereit sein zu zahlen.Und nicht nur 1 oder 2 Kunden....
Das alte Lied also....

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GüSi

GüSi Motorradteile
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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 11:13 
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Also die Berta sind sogar günstiger als die Almot Dinger.

MfG

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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 11:14 
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Mr. Maultasche

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r27 hat geschrieben:
Euere Bastler/Russenmethoden in Ehren .
z.B.bei einer Bremsnockenlagerbüchse oder ähnlichem OK aber hier ? Wundern tut es mich aber eigentlich nicht .
Hier wurde schon allen ernstes das feine sandstrahlen einer leicht angerosteten Zylinderlauffläche als probates Mittel angepriesen !!!??? Und dies ohne Wiederspruch......

Noch viel trauriger ist es das diese Firma Almot Kolben von einer derart unterirdischen Qualität verkauft das solche Arbeiten/Diskussionen überhaupt nötig sind .
Wenn die nicht einmal fähig sind eine passende Bohrung für den Kolbenbolzen zu fertigen wie wird der Rest sein !?

Gibt es keine Hersteller/Lieferanten von Kolben in anständiger Qualität mehr ?


Du wirst lachen, ich mache das. Und ohne die geringsten Probleme :ja: Mit ganz feinem Sandstrahlkorn , dann mit Glasperlen und etwa einem Bar Druck gestrahlt entfernt das die Rostpartikel, die durchaus mehr Schaden anrichten würden, als die gestrahlte Oberfläche.
Das anschließende Strahlen mit Glasperlen ergibt eine recht geschlossene Oberfläche. Dann zur Firma Wahl und noch eine Wahl-Kur und gut :wink:
Das ist zwar Alles keine PERFEKTEN Reparaturen, aber man kann eine so geflickte Laufbahn noch eine ganze Weile recht gut fahren. (Wir reden da von gut 10 000Km :!: )
In Zeit bescheidener Nachbaukolben ist das ein preiswerte (das Wort bedeutet: seinen Preis wert sein :wink: ) Alternative, die sich schon, hier im Forum, das "ein oder andere Mal" bewährt hat :ja:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 11:47 
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trabimotorrad hat geschrieben:

Du wirst lachen, ich mache das. Und ohne die geringsten Probleme :ja: Mit ganz feinem Sandstrahlkorn , dann mit Glasperlen und etwa einem Bar Druck gestrahlt entfernt das die Rostpartikel, die durchaus mehr Schaden anrichten würden, als die gestrahlte Oberfläche.
Das anschließende Strahlen mit Glasperlen ergibt eine recht geschlossene Oberfläche. Dann zur Firma Wahl und noch eine Wahl-Kur und gut :wink:
Das ist zwar Alles keine PERFEKTEN Reparaturen, aber man kann eine so geflickte Laufbahn noch eine ganze Weile recht gut fahren. (Wir reden da von gut 10 000Km :!: )

Und davon hat der Löwenherz.Zylinder garantiert nicht geklemmt...

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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 12:14 
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@ Uli: Ich freue mich, das wir hier im Forum endlich einen wirklichen Fachmann haben, der meinen Part übernimmt.
Ich bin doch schon alt, gebrechlich, habe keine Ahnung und stinke nach Maggi, und gebe darum gerne meinen Part an junge, dynamische und wissende Menschen ab :ja:

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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 12:15 
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@trabimotorrad
Wenn nach diesem schonenden strahlen noch einmal durchgehont wird mit neuen Kolbenringen - OK :-)
Wahlkur ? Kenne ich nicht . Ist das ein Insider für das oben genannte?
Doch das sollte dann auch für über 10000km gut sein.
Die Einten schrauben lieber , die Anderen fahren lieber .
Muss Jeder für sich entscheiden...


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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2016 18:36 
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daniel_f hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Was ich auch schonmal hatte: Nur außen am Rand wars sehr eng/scharfkantig und der Bolzen wollte da kaum durch, die eigentlichen Augen haben aber gepasst! Quasi eine Fase aussen am Kolben anbringen und gut ists!
Natürlich mit Gefühl, ist klar. Sonst hält nachher der Kolbenclip nicht mehr :lol:

SPOILER:
Was auch geht: einen anderen Kolbenbolzen der leichter durch geht mit Autosol/Elsterglanz oder ähnlichem einreiben und dann mit der Hand oder sehr vorsichtig mit dem Akkuschrauber im Kolben drehen. Zwischendurch alles reinigen und den richtigen Bolzen mit Öl ausprobieren. Das nötige Feingefühl vorausgesetzt ist das eine schöne Methode!


Anstatt Elsterglanz kann man auch gleich Läppaste nehmen, die beim Kumpel noch als Altbestand aus russischer Produktion rumliegt. Ist dann auch ne russische Methode :lach:


Die hat aber kaum jemand zuhaus, deshalb erwähnte ich Elsterglanz/Autosol


ets_g hat geschrieben:
mit elsterglanz läppt man sich nen wolf

Ich kann das nicht bestätigen, ich habe das schon erfolgreich damit praktiziert, mit Elsterglanz Aluminiumpolitur und auch mit Autosol.
Ventileinschleifpaste ist auch die feine Sorte noch zu grob, die Schleifpartikel kommen gar nicht zwischen Bolzen und Auge. Jedenfalls bei der Teroson die ich hier hab :nixweiss:
Mit "russisch" war auch eher gemeint sich nen Bolzen mit Dorn auf einen Akkuschrauber zu stecken ;)

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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 04:15 
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Ich Danke für die zahlreichen antworten

Gestern War mein Onkel zu Besuch der hatt ein ganz kleines hohngerät, dass haben wir reingehalten bis der Bolzen jetzt zwar straff reingeht ,aber auf jedenfall reingeht ohne dass ich mit irgend nem scharfen Werkzeug agieren muss

Mfg


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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 12:02 
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Schön und gut, aber warum habt ihr das nicht gleich richtig gemacht :?: :gruebel: :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 12:34 
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ZTE052 hat geschrieben:
So

Ich Danke für die zahlreichen antworten

Gestern War mein Onkel zu Besuch der hatt ein ganz kleines hohngerät, dass haben wir reingehalten bis der Bolzen jetzt zwar straff reingeht ,aber auf jedenfall reingeht ohne dass ich mit irgend nem scharfen Werkzeug agieren muss

Mfg


Oh oh...

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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 14:10 
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LaLu 2011
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[klugscheiß]Die Zahl 300 schreibt und spricht man Dreihundert. Wenn Du also einen Dreihunderter baust, dann ist das ein 300er, sonst wäre es ja ein Dreihundertderter. Alles klar? :lach: [/klugscheiß]
Ich habe das drüben in deinem anderen Thema auch schon geändert.

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 14:26 
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Zitat:

... der hatt ein ganz kleines hohngerät, ...


Ein "ganz kleines Hongerät" würde mich interessieren, bzw könnte ich brauchen. Gibts Fotos, Hersteller, Sonstiges?

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 14:44 
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hallo zusammen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0452800770
mfg Andre

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" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!


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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 14:51 
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Ach, sowas. Wusst nicht, dass es das auch runter bis 12,7mm gibt.

Danke,
Hans


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