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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2016 20:13 
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Mahlzeit.

Ich befülle ja gern meine Bremsen egal ob MZ oder BMW von unten. Gerade auch jetzt bei kompletter Leeranlage nach Revision. Spritze mit Schlauch an den Entlüftungsnippel dran und eigentlich sollte das sauber von statten gehen. Tut es aber nicht, da sich immer was am Gewinde der Entlüftungsschraube vorbeimogelt. Habt ihr da n Trick? Bei mir geht's nicht ohne Lappen und Geduld.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2016 20:23 
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von oben mit Unterdruck von unten, fedisch.


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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2016 20:24 
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Von oben befüllen und unten am enlüftungsventil mit unterdruck ziehen oder von oben befüllen und den enlüftungsschlauch so hoch hängen das er über dem vorratsbehälter hägt klappt immer.


Fuhrpark: MZ ES 250/2..

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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2016 20:28 
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Um das Gewinde vom Entlüftungsnippel eine dicke Schicht härteres Fett rumschmieren und gaaanz langsam mit Spritze befüllen, dann gehts auch. Darf sich nur kein großer Druck beim Befüllen aufbauen.

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Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2016 20:30 
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hmm, viele Lösungsansätze. Ich lasse die Anlage nun mit gezogenem Hebel über Nacht stehen in der Hoffnung das sich die Luftblasen nach oben sammeln und morgen beim lösen des Hebels rausploppen. Dann kommt die Bremsanlage der TS dran. Da ziehe ich mal von unten. Vielen Dank.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2016 15:18 
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ohne Lappen geht es nicht. Ich verwende ein Vakuum Entlüftergerät. Vorratsbehälter voll, Entlüfterventil eine halbe Umdrehung auf und die Flüssigkeit durchziehen. Zwischendurch nachfüllen. Kommen keine Luftblasen, Ventil zu.
Die Tröpfchen abwischen.

Merke: die Kolben müssen vollständig in der Bremszange auf Nullstellung sein. Ich schiebe immer einen dünnen
Keil zwischen Reibbelag und Bremsscheibe.

PS: Entlüftergerät kostet ca. 27 €.


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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2016 17:21 
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Ja Egon, hab ich auch hier ... aber auch das Unterdruckgerätchen kann durch das Gewinde "Nebenluft" ziehen und du hast noch Blasen im Schlauch auch wenn in der Anlage schon keine Luft mehr ist. Deswegen ein Fettkragen um das Gewinde, da ziehts dann keine Luft mehr.

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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2016 17:28 
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wernermewes
Geht das "von unten befüllen" bei der Seitenwagenbremse auch :?: :?:

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allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

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ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2016 17:39 
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wernermewes hat geschrieben:
Geht das "von unten befüllen" bei der Seitenwagenbremse auch :?: :?:

Ja.Kannst alled von unten befüllen.Ich würde den Schlauch mit Kabelbinder fest machen.

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Gruss,Mig


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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2016 17:46 
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UlliD hat geschrieben:
Ja Egon, hab ich auch hier ... aber auch das Unterdruckgerätchen kann durch das Gewinde "Nebenluft" ziehen und du hast noch Blasen im Schlauch auch wenn in der Anlage schon keine Luft mehr ist. Deswegen ein Fettkragen um das Gewinde, da ziehts dann keine Luft mehr.


das ist so richtig Ulli. Bei meinem Unterdruckentlüftergerät drücke ich den Gummipimogel auf das Entlüfterventil
bei dem Entlüftungsvorgang richtig drauf, damit ich blasenfrei entlüfte.

@ Dorni

mal gefragt, warum das System von unten befüllen.


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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2016 20:31 
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Hätte den Vorteil, das die Luftblasen nach oben gedrückt werden. Da muss man aber trotzdem erst mal die Kolben zur Mitte drücken lassen, das sich der Raum ordentlich schon mit Flüssigkeit füllt - und beim erneuten zurückdrücken schiebt sich dann Restluft raus. So habe ich das heute gemacht. Das mit dem Unterdruck ziehen von unten ging echt prima. Ob es Luft ist, die durchs Gewinde kommt oder aus der Zange merkt man. Übers Gewinde hört der Bläschenstrom nicht auf.


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BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 14:21 
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Ich bin ja absolut begeistert!

Eben die Bremse mit 2 Nippeln am Brembosattel der BMW frisch gemacht und befüllt. Kleiner Fettrand um den Nippel und mit der Spritze von unten ziehen geht richtig gut. Erst den äusseren Nippel (am weitesten entfernt), dann den inneren. So schnell habe ich noch nie eine Anlage sauber befüllt und so einen knackigen Druckpunkt hatte ich noch nie an der BMW. Sau geil. Und der kleine Fettrand der beim abwischen auf dem untersten sichtbaren Gewindegang übrig bleibt, schützt bischen vor dem Eindringen von Wasser.

Gruss Robert


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BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 14:33 
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Anstatt Fett kann man auch Ate Bremsenmontagepaste 03.9902-0501.2 nehmen da isses nicht schlimm wen was mit der Bremsflüssigkeit bzw Gummiteilen zusammenkommt.

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mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 14:10 
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Teflonband aufs Gewinde der Entlüfterschraube.

Gryße!
Andreas, der motorang

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 12:47 
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motorang hat geschrieben:
Teflonband aufs Gewinde der Entlüfterschraube.

Gryße!
Andreas, der motorang

...genau so mach ichs auch...erleichtert auch den Einsatz von Vakuumentlüftern...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 13:38 
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Alter: 61
motorang hat geschrieben:
Teflonband aufs Gewinde der Entlüfterschraube.

Gryße!
Andreas, der motorang


schöner Tipp :top: :ja:

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KEINE PANIK

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Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

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