Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 45 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
b-sky-flyer
|
Betreff des Beitrags: Pendeluhr Verfasst: 9. Januar 2017 23:27 |
|
|
Da in der Beschreibung des Fadens etwas von Pendeluhren steht und ich hier nichts dergleichen gefunden habe , würde ich gerne eine solche vorstellen. Ich habe sie gestern aus ihrem Kellerverlies befreit, gereinigt, in Gang gebracht und aufgehängt. Es handelt sich um eine sogenannte Haupt- oder Mutteruhr. Diese Uhren dienten vor nicht gar so langer Zeit dazu, Nebenuhren - in der Regel eine ganze Reihe davon - synchron anzusteuern. In öffentlichen Gebäuden, in Firmen und Schulen, auch bei der Bahn. In Schulen steuerten sie auch die Pausenklingel, in Kirchen das Läutwerk. Das hier vorgestellte Exemplar ist eine ziemlich häufig anzutreffende Uhr der Frankfurter Firma "Telefonbau und Normalzeit". Die Firma wurde übrigens im Laufe der Zeit mehrfach umbenannt, z.B. in "Telenorma". Der Aufzug der Uhr erfolgt (wie bei den meisten Mutteruhren) elektrisch, hier über einen sehr pfiffigen "Magnet-Anschubser", der jede Minute ein kleines Gewicht über ein Gußrad und einen Faden "aufzieht". Wenn man sich die (Elektro-) Mechanik anschauen kann, ist es eigentlich eine selbsterklärende Technik, und damit hier im Forum recht gut aufgehoben  Viele Grüße, Bernd
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Simsonmatze
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 9. Januar 2017 23:37 |
|
|
|
Sehr geil!
Mein Vater hat auch noch ein ähnliches Modell rumstehen, aber mit Holzgehäuse. Die will er irgendwann auch wieder zum Leben erwecken.
Hast du die Möglichkeit mal ein Video von der tickenden Uhr einzustellen?
MfG
Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schraubi
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 10. Januar 2017 00:05 |
|
 |
| Moderator |
 |
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
|
 Sehr schöne Uhr  Hab auch so eine ähnliche Dateianhang: IMG_3981.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feuereisen
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 10. Januar 2017 00:26 |
|
 |
| Ehemaliger |
 |
Beiträge: 3600 Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen) Alter: 51
|
Okay Pendeluhren... Irgendwo hier im Fundus lungert noch ne "Tochteruhr" rum... hat aber kein Pendel und fällt somit raus. Also gibt es hier die Großmutteruhr - ein Regulator mit Münstergong Einfachschlag aus den 30 ern. Komplett gereinigt und geölt, Pendelfeder ersetzt - funktioniert aber trotzdem nur sporadisch (je nach Witterung) : Dateianhang: DSCI2724.JPG Und die Urgroßmutteruhr 2,?? m hoch, mit Zweiklangschlag von ca. 1910. Teilzerlegt, gereinigt und geölt - vor ca. 15 Jahren - seit dem durchweg in Funktion : Dateianhang: DSCI2722.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
b-sky-flyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 10. Januar 2017 21:41 |
|
|
@Matze: Bitteschön, allerdings schnell & schlampig (mit hohem ISO-Wert) aufgenommen. Deinem Vater wird's eher weniger helfen, wenn er Fragen hat, werde ich sie gerne beantworten! Mutteruhr TN
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
KTMatze
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 10. Januar 2017 22:06 |
|
|
Klugscheiß an: Nicht an Aussenwände stellen ! Klugscheiß aus !!! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
b-sky-flyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 10. Januar 2017 22:28 |
|
|
Solltest Du Pendeluhr #1 ("Großmutteruhr") von Feuereisen meinen- nee, eher nicht ... Ferndiagnosen sind schwer, ohne die genauen Symptome zu kennen, noch schwerer 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Der Gärtner
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 10. Januar 2017 22:31 |
|
|
b-sky-flyer hat geschrieben: Da in der Beschreibung des Fadens etwas von Pendeluhren steht und ich hier nichts dergleichen gefunden habe , würde ich gerne eine solche vorstellen. Ich habe sie gestern aus ihrem Kellerverlies befreit, gereinigt, in Gang gebracht und aufgehängt. Es handelt sich um eine sogenannte Haupt- oder Mutteruhr. Diese Uhren dienten vor nicht gar so langer Zeit dazu, Nebenuhren - in der Regel eine ganze Reihe davon - synchron anzusteuern. In öffentlichen Gebäuden, in Firmen und Schulen, auch bei der Bahn. In Schulen steuerten sie auch die Pausenklingel, in Kirchen das Läutwerk. Das hier vorgestellte Exemplar ist eine ziemlich häufig anzutreffende Uhr der Frankfurter Firma "Telefonbau und Normalzeit". Die Firma wurde übrigens im Laufe der Zeit mehrfach umbenannt, z.B. in "Telenorma". Der Aufzug der Uhr erfolgt (wie bei den meisten Mutteruhren) elektrisch, hier über einen sehr pfiffigen "Magnet-Anschubser", der jede Minute ein kleines Gewicht über ein Gußrad und einen Faden "aufzieht". Wenn man sich die (Elektro-) Mechanik anschauen kann, ist es eigentlich eine selbsterklärende Technik, und damit hier im Forum recht gut aufgehoben  Viele Grüße, Bernd Da werden Erinnerungen wach... So eine Uhr hing in unserer Schule gut sichtbar im Hausmeisterkabuff.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Simsonmatze
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 10. Januar 2017 23:06 |
|
|
@Bernd Danke fürs Video. Ich höre so alte Uhren einfach gern ticken. Das hat irgendwie was beruhigendes Mein Vater wird das schon schaffen, wenn er denn mal Zeit findet, aber auf dein Angebot komm ich bei Bedarf gern zurück. MfG Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
b-sky-flyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 11. Januar 2017 00:07 |
|
|
Simsonmatze hat geschrieben: Ich höre so alte Uhren einfach gern ticken. Das hat irgendwie was beruhigendes Mir geht's genauso ... Auch darum pflege ich solche Schätzchen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Matthieu
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 11. Januar 2017 07:36 |
|
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
|
|
Dieses Familienerbstück gongt bei mir im Haus herum. Den Klang finde ich klasse.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sandmann
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 11. Januar 2017 10:12 |
|
|
Hast du umgebaut oder wo liegt die jetzt rum  Ja Mist das alles in den Sperrmüll gewandert ist als Opa/Omas Wohnung geräumt wurde. Da wollte das alte Zeug keiner haben 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
2-takter
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 11. Januar 2017 13:22 |
|
|
|
Mein Wiener Regulator wurde komplett gereinigt und geölt und nun läuft er wieder tatellos. Habe über 20 Stck. von solchen Uhren und kein Platz mehr. [attachment=0]IMG_0196.JPG[/attachment
Zuletzt geändert von 2-takter am 11. Januar 2017 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
RT-Tilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 11. Januar 2017 16:11 |
|
 |
| Moderator |
 |
------ Titel ------- - RT - Statistiker - der mit der Gabel kann
|
2-takter hat geschrieben: ... Habe über 20 Stck. von solchen Uhren und kein Platz mehr ... oooch ... ich wüßte schon, wie du etwas Platz schaffen könntest ... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
2-takter
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 11. Januar 2017 18:30 |
|
|
RT-Tilo hat geschrieben: 2-takter hat geschrieben: ... Habe über 20 Stck. von solchen Uhren und kein Platz mehr ... oooch ... ich wüßte schon, wie du etwas Platz schaffen könntest ...  Ich auch! Habe schon 6 Stck.in der Garage baumeln. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MZ-Heinz
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 11. Januar 2017 18:42 |
|
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
|
Hallo, meine "Mutteruhr" tickt schon seit 30Jahren ohne Probleme in meinem Arbeitszimmer. Ist von der Firma Bürk und hat eine elektrischen Aufzug. Das ticken hat schon was, das Teil lebt  Dateianhang: Mutteruhr.jpg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
waldi
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 11. Januar 2017 19:40 |
|
|
Es gibt bei uns auch noch das Hobby Uhren. Pendeluhren und auch Armbanduhren wobei ich, alte Automatikuhren schön finde. Hier mal die Pendeluhren. Dateianhang: Uhr.jpg Dateianhang: Uhr1.jpg Dateianhang: Uhr3u4.jpg Lg. Mario
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 12. Januar 2017 18:36 |
|
|
Hallo zusammen, es paßt so schön hier rein: Ich habe eine alte Wanduhr der Fa. Mauthe. Die wurde mal durch meinen Vater vom Gehäuse befreit  und als "Solo"-Wanduhr in den Flur gehangen. Dort tickte sie seit ich denken kann (1969, gut, da konnte ich sicher noch nicht denken  ), bis sie nach der Wende (so ca. 1995) gegen ein neues, elektrisches Pendel-zeitmeßgerät ausgetauscht wurde. Nun habe ich mich, angeregt durch diesen Fred, wieder daran erinnert, daß die Uhr nebst alten Gehäuse auf dem Boden, noch existent ist. Ich habe mir vorgenommen, das Teil in seiner Gesamtheit wieder zum Leben zu erwecken. Leider ist bei der damaligen Umbauaktion die Klöppellage zur Tonerzeugung abhanden gekommen. Weiß jemand, wo man sowas bekommen könnte? Aber seht selbst: Dateianhang: IMG_20170111_212957.jpg Dateianhang: IMG_20170111_212821.jpg Dateianhang: IMG_20170111_212903.jpg Dateianhang: IMG_20170112_071457.jpg Dateianhang: IMG_20170112_071547.jpg Dateianhang: IMG_20170112_071558.jpg Dateianhang: IMG_20170112_071642.jpg Hier mal ein Bild aus dem Netz, wie sowas richtig aussieht: Dateianhang: uhrwerk2.jpg Grüße aus Thüringen Pet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 12. Januar 2017 18:47 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 12. Januar 2017 19:15 |
|
|
@UlliD: Das letzte Bild ist nicht meine Uhr  , leider, steht aber darüber Grüße aus Thüringen Pet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 12. Januar 2017 19:23 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luse
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 12. Januar 2017 20:43 |
|
|
|
Moin Pet, eine Mauthe habe ich auch, scheint aber etwas jünger als deine zu sein und hat auch ein anderes Uhrwerk. Wenn du trotzdem ein paar Bilder brauchst, sach Bescheid.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feuereisen
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 12. Januar 2017 21:10 |
|
 |
| Ehemaliger |
 |
|
Die Schlagwerkhämmer bekommst Du bei SELVA - die Hammerstiele wirst Du Dir aus Messingrundmaterial/draht selbst biegen müssen. Vorausgesetzt das die restlichen mechanischen Komponenten und vor allem die Schlagwerkwellen noch vorhanden sind.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 12. Januar 2017 21:26 |
|
|
@Luse: Bilder sind immer gern gesehen, ist ja meine erste alte Uhr, die ich aufarbeiten möchte; ansich einfache Technik (wie MZ  ), aber Fehler kann man trotzdem machen. @ Feuereisen: Danke für den Link mit den Hämmern, das hilft schonmal; leider fehlen aber auch die Wellen und die (ggf. ?) daran verbauten Betätigungen. Deshalb wären Bilder ganz gut, um die Funktion verstehen zu können um ggf. was nachzubauen. Grüße aus Thüringen Pet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FrankfurterJung
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 12. Januar 2017 23:40 |
|
|
Feuereisen hat geschrieben: Okay Pendeluhren... Irgendwo hier im Fundus lungert noch ne "Tochteruhr" rum... hat aber kein Pendel und fällt somit raus. Also gibt es hier die Großmutteruhr - ein Regulator mit Münstergong Einfachschlag aus den 30 ern. Komplett gereinigt und geölt, Pendelfeder ersetzt - funktioniert aber trotzdem nur sporadisch (je nach Witterung) : Dateianhang: DSCI2724.JPG Und die Urgroßmutteruhr 2,?? m hoch, mit Zweiklangschlag von ca. 1910. Teilzerlegt, gereinigt und geölt - vor ca. 15 Jahren - seit dem durchweg in Funktion : Dateianhang: DSCI2722.JPG Hallo Feuereisen, wie geil ist das denn, ich habe hier dieselbe Schreibtischlampe, einen sehr ähnlichen Schreibtischstuhl, daneben eine sehr ähnliche Schreibmaschine allerdings ohne den breiten Einzug, daneben dieselbe MZ-Tasche die Du vor dem Tisch stehen hast und fast die gleiche Standuhr, allerdings nicht neben dem Schreibtisch. Solche alten Uhren finde ich ja generell auch ziemlich klasse. Leider ist mir bisher noch keine solche Pendeluhr für den Haupt-und Nebenuhrenbetrieb zugelaufen.... viele Grüße, Victor
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feuereisen
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 13. Januar 2017 02:09 |
|
 |
| Ehemaliger |
 |
|
Vieles Dinge die noch vor einigen Jahren auf dem Sperrmüll/Schrottplatz gelandet sind... musste man nur einsammeln. Die Uhr ist allerdings ein Familienerbstück. Heute findet man kaum noch etwas - aber das Haus ist auch voll... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luse
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 18. Januar 2017 17:09 |
|
|
Hallo Pet, hier sind ein paar Bilder, hat ein bisschen gedauert, die böse Influenza.... Dateianhang: Uhr_1.jpg Dateianhang: Uhr_2.jpg Alles was hier gelb ist bewegt sich, wenn das Läutewerk läutet. Und natürlich der Federantrieb. Dateianhang: Uhr_3.jpg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 18. Januar 2017 17:26 |
|
|
Hallo Luse, erstmal vielen Dank für die Bilder ! Was ich leider nicht erkenne, wie die Wellen vom Uhrwerk betätigt werden. Ich habe da mal das eingekreist, was mir unklar ist. 1. Dieser Draht/Drähte und wie/von was werden die Wellen gedreht. Ich hoffe Du weißt, was ich meine. Dateianhang: Uhr_1-1.jpg Grüße aus Thüringen Pet P.S. Mir geht es um die Wellen, auf die außen dann die Klöppel geschraubt werden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luse
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 18. Januar 2017 17:41 |
|
|
Hallo Pet, hier auf dem Bild siehst du das besser: Dateianhang: Uhr_4.jpg Hier ist ein bisschen erläutert, bin kein Uhrmacher, die Namen sind sicher falsch. Die grünen Balken sind die Stellen der Kraftübertragung. Dateianhang: Uhr_5.jpg Wenn du noch Fragen hast, die Uhr liegt neben mir, die Kamera auch....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 18. Januar 2017 17:56 |
|
|
Hallo Luse, Du bist genial Wenn du jetzt noch 1-2 Bilder seitlich machen könntest, auf denen man sieht, wie die Drähte gebogen sind, in welchen Winkel sie etwa in der Welle stecken und vieleicht mit einem Lineal, wie groß/lang/breit die Rundungen der Drähte sind. Was Du als "Feder Läutewelle 1 und 2" bezeichnest, ist wohl nur ein Anschlag? Bei Läutewelle 1 schlägt die Feder außen auf und bei Welle 2 innen (außen und innen bei der Biegung der Feder)? Grüße aus Thüringen Pet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 27. Januar 2017 18:29 |
|
|
Pet hat geschrieben: Hallo Luse, Du bist genial Wenn du jetzt noch 1-2 Bilder seitlich machen könntest, auf denen man sieht, wie die Drähte gebogen sind, in welchen Winkel sie etwa in der Welle stecken und vieleicht mit einem Lineal, wie groß/lang/breit die Rundungen der Drähte sind. Was Du als "Feder Läutewelle 1 und 2" bezeichnest, ist wohl nur ein Anschlag? Bei Läutewelle 1 schlägt die Feder außen auf und bei Welle 2 innen (außen und innen bei der Biegung der Feder)? Grüße aus Thüringen Pet Hallo Luse, darf ich nochmal nachfragen, wegen den Bildern  Grüße aus Thüringen Pet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luse
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 27. Januar 2017 20:25 |
|
|
Sicher, die Uhr steht sowieso. Ich nutze die Uhr auch als Timer, wenn die Uhr stehen bleibt (alle 7 bis 8 Tage) muss ich die Zimmerpflanzen gießen. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 6. Februar 2017 20:55 |
|
|
Luse hat geschrieben: Sicher, die Uhr steht sowieso. Ich nutze die Uhr auch als Timer, wenn die Uhr stehen bleibt (alle 7 bis 8 Tage) muss ich die Zimmerpflanzen gießen.  Hallo Thomas, steht die Uhr noch (schon wieder)? Ich wage ja garnicht danach zu fragen Pet hat geschrieben: Hallo Luse, Du bist genial Wenn du jetzt noch 1-2 Bilder seitlich machen könntest, auf denen man sieht, wie die Drähte gebogen sind, in welchen Winkel sie etwa in der Welle stecken und vieleicht mit einem Lineal, wie groß/lang/breit die Rundungen der Drähte sind. Was Du als "Feder Läutewelle 1 und 2" bezeichnest, ist wohl nur ein Anschlag? Bei Läutewelle 1 schlägt die Feder außen auf und bei Welle 2 innen (außen und innen bei der Biegung der Feder)? Grüße aus Thüringen Pet  Nichts für ungut Grüße aus Thüringen Pet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luse
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 6. Februar 2017 22:14 |
|
|
|
Hallo Pet, kein Problem, mache ich morgen. Ich hatte gewarte, welche Bilder du brauchst und übersehen, dass das ja schon da stand.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 6. Februar 2017 22:21 |
|
|
Danke ! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luse
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 7. Februar 2017 17:16 |
|
|
Hallo Pet, Bilders sind per e-mail raus. Sind ein paar MB. PS: weisst du wie laut diese Uhr schlägt? Immer. Auch nachts. Ich ziehe mein Läutwerk nie auf. Ich will ja schlafen. Nicht dass du mit viel Liebe und Arbeit das Läutwerk reparierst und es nachher nicht aufziehst. Falls sonst noch jemand Bilder braucht: PN
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 7. Februar 2017 18:35 |
|
|
Hallo Thomas, danke für die Bilder! Deine Uhr hat ja 2 Sternräder zur Betätigung der Klöppel. Bei mir ist es nur ein Rad, demnach hat das bei mir beide Klöppel angetrieben ? Ich interpretiere dein Foto mal so: Dateianhang: Detail 1.jpg - Draht 1 und 2 sind "Anschläge" für die Ausgangslage - Draht 4 ist verbunden mit Hammerwelle 1 und wird vom Sternrad 1 betätigt - Draht 3 ist verbunden mit Hammerwelle 2 und wird vom Sternrad 2 betätigt Ist das soweit richtig? Wie gesagt, ich habe nur ein Sternrad, aber das kann ja bei richtiger Positionierung der Drähte beide Klöppel (-gruppe) betätigen. Oder fehlt bei mir etwas? Dateianhang: IMG_20170112_221106.jpg Wegen dem Läuten nachts, da kann man doch sicher einen Hebel ein-/anbauen, der dies verhindert  . Funktionieren sollte die Uhr nähmlich schon, wenn ich sie schon instandsetze  . Grüße aus Thüringen Pet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luse
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 7. Februar 2017 18:41 |
|
|
Vermutlich hat deine Uhr kein Zweitonläutwerk, sondern machtn nur Ding, oder Dong. Meine macht Ding-Dong. Ja da ist ein Nachts-Abstell-Hebel dran, aber so ist auch tagsüber Ruhe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 7. Februar 2017 18:48 |
|
|
Luse hat geschrieben: Vermutlich hat deine Uhr kein Zweitonläutwerk, sondern machtn nur Ding, oder Dong. Meine macht Ding-Dong. Ja, nur dann machen 2 Hammerwellen aber keinen Sinn. Nur Ding (oder Dong) geht auch mit einer Welle. 3 Klangstäbe habe ich ja auch. Grüße aus Thüringen Pet P.S. Meine Erläuterungen zur Funktionsweise Deiner Uhr waren richtig?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ertz
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 7. Februar 2017 19:08 |
|
|
|
Vielleicht unterschiedliche Töne viertel/halbe/ganze Stunde ????
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 7. Februar 2017 19:14 |
|
|
ertz hat geschrieben: Vielleicht unterschiedliche Töne viertel/halbe/ganze Stunde ???? Das geht mechanisch bei der Uhr nicht. Es wird nur eine Welle mit den Sternrädern angetrieben, da kann nicht unterschieden werden. Meine macht (kann ich sehen, da die restliche Mechanik ohne die Hammerwellen ja funktioniert) einen Halbstundenschlag und dann den Stundenschlag in der jeweiligen Anzahl. Grüße aus Thüringen Pet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schraubi
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 8. Februar 2017 21:11 |
|
 |
| Moderator |
 |
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
|
Pet hat geschrieben: P.S. Meine Erläuterungen zur Funktionsweise Deiner Uhr waren richtig?
Ja, alles richtig. Und bei nur 1 stern am sternrad kann dieser beide hämmer betätigen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 8. Februar 2017 21:42 |
|
|
Hallo Schraubi, danke für Deine Antwort. Hast Du auch so eine Uhr, da Du das weißt? Ich bin über jede Information dankbar 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schraubi
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 8. Februar 2017 21:48 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Ich weiß das weil ich uhrmacher bin 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Pendeluhr Verfasst: 8. Februar 2017 21:52 |
|