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Kai2014 hat geschrieben:Ich habe mal eine unverbindliche Bestell-Liste aufgemacht.
Guesi hat geschrieben:Aber wenn dann das Gute sagen wir 50 Euro kostet und daneben eines ist für 25 Euro dann greifen eben nun mal viele zu dem für 25 Euro.
flotter 3er hat geschrieben:Die Frage ist wie sinnvoll - und mit welchem technischen Aufwand verbunden - wäre eine Regenerierung der Schalträder? Zumindest bei den Teilen wo nur die Hinterschneidung platt ist, aber die Zähne selbst noch gut? Maschinell nachschleifen und neu härten?
OChris hat geschrieben:Die gleiche Situation könnte auch beim SR4/5 irgendwann eintreten auch wenn das weniger verschleißt.
Lorchen hat geschrieben:MichiKlatti hat geschrieben:Ich habe meien "verschlissenen" Schalträder am Hinterschliff einfach ein paar Zehntel nachgefräst.
Exakt um 120° versetzt, so daß die 3 Hinterschneidungen gleichzeitig anliegen?
Stephan hat geschrieben:MichiKlatti hat geschrieben:Ich habe meien "verschlissenen" Schalträder am Hinterschliff einfach ein paar Zehntel nachgefräst. Beim nächsten Motormachen werde ich davon mal eins verbauen.
LG Michi
Ein paar Zehntel, da hast du keine Härte mehr!
@Martin: Wir schauen mal drüber.
Guesi hat geschrieben:Marwin87 hat geschrieben:Aber eben nicht jeder....es gibt genug, die das was gescheites haben wollen und auch bereit sind dafür zu bezahlen. Wer es aber nich besser weiß, dass die Qualität so schlimm ist, wird sicherlich das billigere nehmen--> aber bestimmt nur ein mal... aber dann kommt der Moment wo sie das bessere kaufen...
Und damit hat der Kollege der das billige Teil verkauft schon sein Geschäft gemacht....
Wie gesagt, das ist eine Investition von mehreren 10 000 Euro und das muß sich innerhalb einer gewissen Zeitspanne rechnen.
Da ich gegen ein billigeres Produkt konkurrieren müsste sind die Aussichten für ein rentables Geschäft schlechter als wenn ich das einzige Produkt auf dem Markt verkaufen würde.
Deshalb produziere ich lieber (aus Rentabilitätssichtweise) etwas, was es nicht mehr gibt.
Klaus P. hat geschrieben:die Getrieberäder werden aus Einsatzstahl sein und ob man da nitrieren könnte ?
TeEs hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:die Getrieberäder werden aus Einsatzstahl sein und ob man da nitrieren könnte ?
Einsatzstahl kann man recht gut nitrieren und es gibt auch Verfahren, die eine größere Härtetiefe erreichen.
Bei 16MnCr5, dem Standardeinsatzstahl sind durchaus Nitriertiefen bis 4 oder 5 Zehntel möglich.
Klaus P. hat geschrieben:Kenne noch 1 Std pro 1/10 mm im Einsatzkasten
Guesi hat geschrieben:Hab ich gerade gemacht. Mal sehen was die sagen...
daniman hat geschrieben:Wem das zu teuer ist, der sollte sich mal die Ersatzteilpreise für japanische Motorräder zu Gemüte führen.
Nur mal so als Beispiel
daniman hat geschrieben:Wem das zu teuer ist, der sollte sich mal die Ersatzteilpreise für japanische Motorräder zu Gemüte führen.
Kurzer hat geschrieben:Ich habe jetzt die "relativ gute Nachfertigung" von Güsi bekommen. Die Winkel vom Schaltrad zu den Gangrädern passt bei mir aber auch nicht zueinander!
Die Flanken sollten doch schon aneinander anliegen um die Kraft auf die ganze Fläche zu übertragen oder sehe ich dies falsch?
colli hat geschrieben:Das sollte schon zueinander passen, in meinen Augen Schrott
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