Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. November 2025 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2015 15:06
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 3
Wohnort: 01612 Nünchritz
Meine Tacho zeigte nie mehr als 60-70 Km/h.Ich habe neue Tacho und Welle eingebaut.Nicht besser geworden.
Jetzt habe ich die ganze Hinterrad, Radkasten, Kette.... ausgebaut.
Schraubenrad, Ritzel, Kugellager ,Radkasten von innen, alles kaputt.So sieht aus:

Alles neu bestellt.Heute ist mein Packet da.
Jetzt sieht mal was war los.

Eingebaute Distanzhülse knapp 4mm zu kurz.

Hier mal ein Frage: Schraubenrad wird mit ein Stift fixiert.Was ist das ein Stift? Stahl, Messing...?
Genug wenn ich selbe eins aus Nagel oder Rundeisen ... mache?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 DE LUXE, Bj:05 1989

Frücher: Pannonia P21
TS 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 21:33
Beiträge: 943
Themen: 46
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Für das Schraubenrad brauchst du diesen Hakensprengring zur Befestigung auf dem Dämpfungskörper.
Da muss ja die Kettenflucht vollkommen im Eimer gewesen sein. Haben deine Kettenschläuche das überlebt? :gruebel:

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Das Schraubenrad wird mit einem Drahtring, welcher ein abgewinkeltes Ende hat fixiert. Das abgewinkelte Ende sitzt in dem kleinen Loch.

Schraubenrad und Ritzel müssen von der Steigung zueinander passen. Also vorher mal die Verzahnung ineinander setzen, dass muss fluchten. Es gibt Ritzel mit 12 Zähnen und verschiedenen Steigungen. Falsche Paarung und Du hast Schrott. Falsches Ritzel/Schraubenradpaar und der Tacho zeigt sonstwas ab.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 21:33
Beiträge: 943
Themen: 46
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Maik80 hat geschrieben:
Falsches Ritzel/Schraubenradpaar und der Tacho zeigt sonstwas ab.

Genau so ist das. Bis vor kurzem bin ich mit dem Schraubenrad der ETZ und dem Ritzel der TS250/1 gefahren-->Resultat ca 10% zu wenig km auf dem Tacho. Hab mich immer gewundert bis ich Anhand von meinen Archivbildern festgestellt habe dass ich das falsche Schraubenrad drauf hatte :lach: Nu zeigt der km-Zähler korrekt an.

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Hattest du etwa ein Nachbauteil drin und der Vorbesitzer hat das passend gemacht? Original sind die Stege nicht abgedreht.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2014 12:18
Beiträge: 1306
Themen: 12
Bilder: 29
Wohnort: 39356
Alter: 60
Das sieht nach Nachbau aus wenn ich mir das Punktmuster angucke, aber warum dreht man die Stege ab. :gruebel:
Rechts Nachbau, links Original.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2015 15:06
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 3
Wohnort: 01612 Nünchritz
Erstmal ich danke euere schnelle Antworte.
Also Hackensperring. Nu bei mir wars weg.Nur ein kleine Stift übrig geblieben.
Kettenschlauch (alle beide ) waren auch kaputt.
Meine Ritzel hat 12 Zähne, Schraubenrad hat 24 Zähne.Ich denke so ist richtig.
Meine neue Zahnrad
Der neue hat ein MZ Ersatzteilnummer auch.( MZ Ersatzteilliste kontrolliert )

Der Vorbesitzer hat die MZ auch nur paar Monate.Er könnte auch nicht dazu sagen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 DE LUXE, Bj:05 1989

Frücher: Pannonia P21
TS 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 11:18 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12139
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ein Hinweis wenns interessiert:

Dein "neues " scheint aus der gleichen Produktion zu kommen wie das vom BeuteBadener, auch wenn das von einer TS 250 ist.

Hat der emme23 sein neues schon eingebaut und paßt es ?
GÜSI hat ja scheinbar das gleiche, für die ETZ, im Angebot, sollte also passen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2014 12:18
Beiträge: 1306
Themen: 12
Bilder: 29
Wohnort: 39356
Alter: 60
Der emme33 hat es schon eingebaut, es ist von Güsi, habe den Rundlauf vorher geprüft. Meines hatte eine Abweichung von 0,5mm, ist für mich i.O. Hatte ich hier Forum aber schon mal geschrieben weiß aber gerade nicht wo.
Gruß Jörg

_________________
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2015 15:06
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 3
Wohnort: 01612 Nünchritz
Ich habe alles, bei Ost2rad gekauft.Ausser Ritzel und Schraubenrad
Heute alles zusammengebaut.
Morgen will ich alles wieder zusammenbauen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 DE LUXE, Bj:05 1989

Frücher: Pannonia P21
TS 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Den Tachoantrieb aber noch schön mit Fett vollschmieren. Auch die Führungsbuchse vom Ritzel. Hier hilft ausnahmsweise viel, wirklich mal viel. :ja:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2015 15:06
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 3
Wohnort: 01612 Nünchritz
Ja.Das mache ich morgen,bevor ich alles wieder zusammenbaue.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 DE LUXE, Bj:05 1989

Frücher: Pannonia P21
TS 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 17. August 2017 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juli 2012 21:33
Beiträge: 647
Themen: 36
Bilder: 81
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 42
Ich Klinke mich hier mal Rein.

Weil mir hats Gerade auch den Ganzen Tachoantrieb u Kettenkasten Zerrissen -.-*

Das Schraubenrad bekomme ich einfach nachdem ich den Hakenring entfernt habe runter? Bei mir sitzt das fest, aber denke nicht das sich das durch die Laufhitze Verschweist hat.
Muß ich da mit Wärme ran oder nur mal mit etwas "sanfter" gewalt nachhelfen?

_________________
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!


Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 17. August 2017 20:33 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12139
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Das hat normal etwas Luft auf dem Sitz und ist somit leicht abzunehmen.
Es ist aus Stahl , versuch mit dem Schraubenzieher zu hebeln.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 17. August 2017 21:25 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
albatros hat geschrieben:
Erstmal ich danke euere schnelle Antworte.
Also Hackensperring. Nu bei mir wars weg.Nur ein kleine Stift übrig geblieben.
Kettenschlauch (alle beide ) waren auch kaputt.
Meine Ritzel hat 12 Zähne, Schraubenrad hat 24 Zähne.Ich denke so ist richtig.
Meine neue Zahnrad
Der neue hat ein MZ Ersatzteilnummer auch.( MZ Ersatzteilliste kontrolliert )

Der Vorbesitzer hat die MZ auch nur paar Monate.Er könnte auch nicht dazugeben der źsagen.

Ohne jetzt in die Garage zu toben, behaupte ich mal der linke Antrieb ist passend ETZ 250/251, der rechte von den kleinen ETZ?

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb ETZ250
BeitragVerfasst: 17. August 2017 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Der Antrieb der 150er ETZ hat doch die runden Mitnehmer und der ETZ250/251 die länglich ovalen ? Sieht beides nach der großen ETZ aus, aber nach Nachbau und schlechtem Nachbau ?! :nixweiss:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de