Ich habe vor kurzem eine ETZ 125 Deluxe ergattert, Jahrgang 1986, ein Exportmodell mit Scheibenbremse am Vorderrad, Getrenntschmierung, Farbe Grau. Der Verkäufer ist ein eifriger Sammler, in dessen Garage/Werkstatt, restaurierte Gespanne und MZs herumstehen. Ein wahrer Schatz!
Das ist mein erstes Motorrad überhaupt. Zur Kaufentscheidung trug nicht zuletzt der Spassfaktor bei... und bestimmt auch, dass ich 2 Jahre lang, bis 1989, tüchtige Krafträder mit dem bekannten IFA oder MZ-Logo auf den Strassen in Leipzig (aber auch in Halle, Erfurt, Dresden, Berlin, Karl-Marx-Stadt) begegnete. Mein damaliges Interesse galt primär den Menschen (und den Büchern), so dass ich diese Alltagsgegenstäde bestimmt kaum wahrgenommen habe, aber 30 Jahre danach, vervollständigte sich das verschwommene Bild aus dieser vergangenen Zeit.
Also in vieler Hinsicht ein neuer Anfang, bei dem ich bereit bin, ganz brav zuzulernen und bei den anfallenden Wartungen und Schrauberaktionen, mal gerne in diesem Forum nachschlagen werde. Zur Zeit geht es der alten Dame aber sehr gut, danke

Beruflich bin ich Fachübersetzer und ich beschäftige mich dabei intensiv mit Bolzen, Dichtungen, Schrauben, und technischem Stoff, das Gegenstand von Bedienungsanleitungen ist, so dass ich mich hier schon ein bischen heimisch fühle.