von JHNS » 21. Januar 2017 16:39
Vieleicht interessiert es ja den einen oder anderen, deswegen berichte ich hier, wie ich mich entschieden habe. Unter anderem, falls es noch jemandem komisch vorkommt, Felgen aus einem zu Ermüdung neigenden Material einzubauen, nachdem sie schon 30-40Jahre durch die Welt gefahren sind.
Nach dem Einholen von Alternativangeboten (Felge 120, Bohren 30, Bestimmung Speichenlänge 30 + 2x Versand also ca. 165€ pro Rad) habe ich mich entschieden, bei meinem lokalen Händler Fegen zu kaufen. Hier sollten die serienmäßigen 121mm Speichen passen, bezahlt habe ich mit 2 Satz Speichen (verchromt, Fa. Büchel) 205€. Die Felgen kamen gebohrt in einem Karton mit IFA-Logo, kein Hersteller-Logo auf den Felgen, Hersteller unbekannt. Eindruck optisch ok, sehen aus wie neuere MZ-Felgen. Gewicht auf 20g genau wie bei den alten Felgen. Habe jetzt das Vorderrad fertig.
Fazit: Insgesamt befriedigende Qualität der Felge, die Speichen sind gut (nicht sehr gut), die Nippel super. Speichenköpfe mit Aufprägung (ein Pfeil).
Speichenlänge 2-3mm zu kurz. Sollte von der Stabilität her kein Problem sein, jede Speiche ist min. 12 Umdrehungen in den Nippel geschraubt. Reklamation wäre möglich, müsste ich aber Maßspeichen anfertigen lassen und alles nochmal machen. Habe mich dagegen entschieden.
Bohrungen: passen, Speichen lassen sich ohne Biegung montieren und spannen. Die alten Speichen im Original-Laufrad waren übrigens alle leicht krumm.
Rundlauf des Rades ok, leider hat eine Flanke eine Rundlaufabweichung (seitlich) von ca. 1mm (das Felgenbett nicht). Dies ist im Fall von Nicht-Schlauchlosreifen sicher nicht mehr als ein Schönheitsfehler und sollte beim Fahren keine Rolle spielen. Reklamation möglich, habe mich erneut entschieden, das Rad so zu verwenden. Geradebiegen sicher möglich, habe mich aus Sicherheitgründen (Ermüdung/Bruch) jedoch dagegen entschieden.
Werde nach Fertigstellung des Hinterrades erneut melden.
Übrigens nochmal zum zentrieren: meinem Verständnis nach dient dies lediglich dazu, die Nabe mittig in die Felge zu hängen. Ein mechanisches "In-Form-Biegen" des Felgenringes mit Hilfe der Speichenspannung halte ich für ausgeschlossen. Soll heißen, wenn die Felge krumm ist, kann ich zentrieren wie ich will, das Rad wird nicht gerade.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089![Bild](http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/rundlampefpbljc4t8s_thumb.jpg)
Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980