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 Betreff des Beitrags: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 7. August 2012 18:07 
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Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator

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Hallo Foristi,
habe an meiner ETZ das vordere Radlager gewechselt. Hat soweit prima geklappt. Muss ich die jetzt eigentlich noch irgendwie schmieren? Habe voll gekapselte Lager (staub- und wasserdicht) eingebaut, mit der beidseitigen Kunststoffabdeckung. Wüsste eigentlich nicht wie man die jetzt schmieren kann, ohne die Abdeckungen anzuheben und dabei evtl. zu beschädigen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 7. August 2012 18:10 
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die haben lebenslange dauerschmierung. es sei denn die bekommen zu viel wärme ab.
z.b. beim einbau in der warmen nabe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 7. August 2012 18:12 
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Danke für die schnelle Info. :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 7. August 2012 18:12 
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Und laß dann die alten schwarzen Plasteringe weg, die bisher auf den offenen Lagern waren. Die zerschubbern sonst die Lagerabdichtungen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 7. August 2012 18:14 
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Danke Lorchen, das war jetzt ebenfalls ein guter Hinweis. Die hätte ich sonst nämlich wieder mit eingebaut. :gut:


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 7. August 2012 18:16 
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Für offene Lager benutze ich sowas http://www.rolith-chemicals.de/bs/277.pdf. Geschlossene Lager belasse ich wie es ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 8. August 2012 10:36 
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Hallo Micha,
bei den offenen nehm ich Molykotefett. Aber Du hast ja jetzt geschlossene.
Gruß, Martin.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 8. August 2012 12:23 
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Unterwegs kann man hakelnde Lager (Rostkrümel ...) auch mal aufmachen, mit Sprit oder Bremsenreiniger auswaschen, mehrere Waschgänge, dazwischen durchblasen bis es rund läuft, mit Fett zuschmieren und die Abdeckungen wieder draufclipsen. Das geht. Der schwierige Teil ist das runterkriegen der Abdeckscheiben (Uhrmacherschraubenzieherchen als Hebel ...).

Ist ne Saharamethode aber bringt Dich heim ...

Gryße!
Andreas, der motorang


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 11. September 2012 23:52 
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P-J hat geschrieben:
Für offene Lager benutze ich sowas http://www.rolith-chemicals.de/bs/277.pdf. Geschlossene Lager belasse ich wie es ist.


Ich hatte vor Jaaahren mal einen Pott rotes Lagerfett von einem Arbeitskollegen bekommen. Es sollte auch besonders wasserabweisend und temperaturbeständig sein. Das Zeug roch ganz merkwürdig nach Kirsche.
...und was soll sich sagen?! Das Zeug war genial!!! Selbst nach Jahren und unsäglich viel Regen sehen die damit abgeschmierten Stellen an meiner Ural immer noch so aus, als hätte man erst vor fünf Minuten Fett draufgeschmiert.

Leider ist der Pott nun leer, arbeiten tue ich auch nicht mehr in dem Werk und ich frage mich was das für ein Zeug war und wo man es herbekommt.

Beste Grüße,
Zappi


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 12. September 2012 06:53 
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Für Rollenlager ist Lithiumfett erste Wahl :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 17:30 
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Ok diese Unterhaltung ist schon etwas älter, aber die Problematik mit dem fetten der Lager bleibt ja aktuell.
1. Leider ist der Link zu http://www.rolith-chemicals.de nicht mehr aktuell.
2. Im Neuber/Müller steht auch, dass die Radlager jährlich zu fetten sind. Aber wie?
Das original Lager ist geschlossen. Alles Fett was ich reinschmieren würde, wäre nur oberflächlich. Soll man das Lager zwingend öffen für eine Standardwartung? Welches Fett ist gut?
VG
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 17:42 
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Die geschlossenen Lager sind Wartungsfrei, von außen Schmieren macht auch wenig Sinn.
http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 18:33 
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t-eiche hat geschrieben:
Welches Fett ist gut?

Hatte ich ja weiter oben schon empfohlen... :wink:
Molykote BR2 plus :arrow: https://www.kistenpfennig.de/product/we ... ierstoffen


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 19:34 
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Bislang habe ich keine geschlossene Radlager in den Emmen gesehen. Original waren DKF Lager eingebaut.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 19:47 
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Hallo,

Hebel mal die Staubabdichtung vorsichtig ab und sieh nach.

Je nach Hersteller ist mehr oder weniger drin.

Mehrzweckfett lb2 tut s

Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 19:58 
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Ich möchte bei dieser Gelegenheit mich auch dazu bekennen, das ich heile DDR-Radlager mit dem recht guten Abdeckgummi, belasse. Ich reinige sie, wenn erforderlich und schmiere sie frisch mit Molykothe-Fett.
Was viele Jahre in der Ostdeutschland funktioniert hat, muß nicht "entsorgt" werden, nur weil noch Besseres jetzt zu haben ist.
Ja, wenn ein Radlager defekt ist, baue ich natürlich auch ein gekapseltes neues Lager ein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 20:19 
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Genau so sieht es aus Achim :zustimm:
Bisher hatte ich noch nie Probleme und somit schmiert man doch einmal im Jahr, bzw. schaut mal nach und kann somit gleich mal nach der Bremse sehen, was auch nie verkehrt sein sollte!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 20:35 
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So das sind die Radlager. Sind die öffenbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 20:59 
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wenn der Abdeckring raus ist, ist er nicht mehr brauchbar weil verbogen/verformt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 22:42 
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Nein.
Nur die mit Gummi Abdichtung alias 2RS.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 07:29 
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Es gibt bei ZZ-Lagern Blechdeckel, die in eine Nut eingeclippt sind, und die man nicht zerstörungsfrei entdeckeln kann, und Andere, deren Blechdeckel mit einem Sprengring/Drahtring gesichert ist. Die kann man sehr wohl öffnen/schließen.

Molykote BR2plus ist eigentlich kein Wälzlagerfett, und auch nicht wasserabweisend. Für Radlager gibts sicher Besseres. Für Gleitlager hingegen nicht :-)

Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 07:54 
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hiha hat geschrieben:
Molykote BR2plus ist eigentlich kein Wälzlagerfett, und auch nicht wasserabweisend. Für Radlager gibts sicher Besseres. Für Gleitlager hingegen nicht :-)

Gruß
Hans


Stimmt. Festschmierstoffe sind eigentlich nichts für Wälzlager :arrow:


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 10:06 
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hiha hat geschrieben:
E
Molykote BR2plus ist eigentlich kein Wälzlagerfett, und auch nicht wasserabweisend.

Äh, ja. Beschreibung (aus obigem Link):
"Hochleistungsfett mit Festschmierstoffen für Metall/Metall-Paarungen für langsame bis schnelle Bewegungen, vor allem für mittlere bis hohe Lasten.,Anwendungen: Wälzlager.Gleitlager. Gleitführungen. Rollschlitten. Kugelgelenke. Gewinde- und Nutwellen.,Merkmale: Hohes Lasttragevermögen. Für Langzeitschmierung geeignet. Gute Oxidationsbeständigkeit. Notlaufverhalten, d.h. im Fall von Mischreibung wird der Verschleißschutz durch Festschmierstoffe und EP-Additive gewährleistet. Guter Schutz gegen Abrieb (gutes False Brinelling- Verhalten). Gute Wasserbeständigkeit. guter Korrosionsschutz. Guter Schutz gegen Passungsrost.,Zusammensetzung: Mineralöl. Lithiumseife. Festschmierstoffe. Korrosionsinhibitoren. EP-Additive.,Gebrauchstemperaturbereich: Von -30°C bis +130°C, kurzzeitig bis +150°C."


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 10:14 
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Alles klar, Du hast Recht, ich war auf G-N-Plus-Paste, das ist ziemlich reines MoS2. Liest sich mit dem "plus" genauso :oops:
Die BR-Plus ist weiß und ein Wälzlagerfett..

Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 10:18 
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Macht ja nix, da gibt es ja X Produkte... :wink:
Z. B. setzen wir auch Molykote Montagepaste ein (aber nicht an Radlagern).


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 10:48 
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Ich dachte auch gleich an das schwarze Graphitfett :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 11:24 
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Hm, komisch... jetzt wo ihr´s sagt:
Meins ist schwarz, es steht aber ausdrücklich Wälz-/Gleitlagerfett drauf. :gruebel:
Ob da Graphit drin ist, kann ich nicht sagen, auf der Dose steht nix.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 13:58 
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Martin H. hat geschrieben:
Z. B. setzen wir auch Molykote Montagepaste ein (aber nicht an Radlagern).

...und niemals an Dienstagen... :lol:

Scherz beiseite:
Ich bin großer Fän von Liqui Moly- Bootsfett. Das wäscht sich wriklich nicht raus, auch nicht durch Salzwasser.
https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/pro ... 25042.html?

Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 22:28 
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Ok danke an alle.

Also für mich bedeutet das, die Original Lager so lassen und nicht rumfummeln und mit etwas MoS2 von außen schmieren. Mehr nicht.

VG
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager schmieren
BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 01:04 
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t-eiche hat geschrieben:
Ok danke an alle.

Also für mich bedeutet das, die Original Lager so lassen und nicht rumfummeln und mit etwas MoS2 von außen schmieren. Mehr nicht.

VG
Thomas


wenn die Lager nicht hakeln und wackeln nach einer Überprüfung ist alles im grünen Bereich.


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