Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 14:10 
Offline

Beiträge: 18
Alter: 33
Ich sehe dass viele berichte gibt die sprichen uber unterschiede aber eine genaue liste der Teilen habe ich nirgendwo gefunden.
Also wenn mann ein ES 175/2 auf 250/2 umbauen will muss mann ein 250/2 zylinder, kopf, kolb, vergaser, ansaugstutzen und ritzel finden.
Aber unterscheided sie die Kurbelwelle, kupplung und dass gesamte innenleben des motors auch?

Frage nr 2. :D

Ich habe gelesen dass nicht alle auspuff anlagen gut sind. Wo kann mann eine gute kaufen? Ich benotige die spatesten typ die auch bei der TS eingebaut wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1982
Wohnort: Leipzig
Alter: 57
Ja die Kurbelwelle ist etwas anders. Es geht um die Wuchtung. Der Unterschied zur 250er ist, das der Hubzapfen kein Loch hat also voll ist. Sonst ist eigentlich im Motor alles genauso.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 14:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34737
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Die Kurbelwelle ist unterschiedlich gewuchtet und muß daher auch getauscht werden.
rene` hat geschrieben:
eine ES 175/2 auf 250/2 umbauen

Aber warum solltest du das tun? :cry:
SPOILER:
...fragt der ES-Philosoph...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 14:23 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 16690
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Warum suchste dir nicht nen kompletten Motor mit 250ccm, dann könntest du den Umbau auch wieder zurückversetzen und des Lorchen hätte auch seinen Seelenfrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 14:29 
Offline

Beiträge: 18
Alter: 33
Naja der komplettes 250 motor wurde vielleicht dass beste wahl sein :) . Ich habe eine 250/2 gesucht aber dann wurden zwei MZ ES 175/2 fur 300 euro angeboten und auf dass konnte ich nicht nein sagen :oops: .
Hier in Slowenien gibt fast keinen 250/2. Fast alle waren 175/2 vielleicht wegen den Steuerungssystem in Jugoslawien. Ich will mit der Motor relativ viel fahren und deswegen will ich diese paar mehr ps haben :) . Die komplette restaurierung ist sowieso notig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 14:31 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 16690
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
TS 4 Gang passt auch und mit etwas Arbeit auch ein TS 5 Gang Motor, beides ist einfacher zu finden und der 5 Gang sicher dioe bessere Wahl für den Vielfahrer. Ich fahre nicht viel hab aber trotzdem den TS 5 Gang Block verbaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 14:47 
Offline

Beiträge: 18
Alter: 33
TS 5 gang klingt gut aber sieht "falsch" aus :) . Ich denke dass der komplett 250 motor tausch ist die beste wahl fur mich :D .

Na dann zuruck zum Auspuff. Mit welchem nachbau/nachfertigung habt ihr die beste erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 14:58 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 16690
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
rene` hat geschrieben:
TS 5 gang klingt gut aber sieht "falsch" aus


98% aller können den 5 Gang nicht vom 4 Gang unterscheiden. In meinem Fall ein TS 5 Gang Block und nen TS 4 Gang Zylinder. Sogar der selbsternate MZ Guru Wildschrei konnte das nicht unterscheiden. :mrgreen: :lach:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 15:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34737
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
P-J hat geschrieben:
98% aller können den 5 Gang nicht vom 4 Gang unterscheiden.

Ist diese Aussage statistisch belegt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 15:08 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 16690
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Lorchen hat geschrieben:
Ist diese Aussage statistisch belegt?

nein, ich red ja auch nicht von MZ Kundigen wobei auch da sicher viele sind die das nicht unterscheiden können. Sicher können auch hier von den 12000 oder mehr eingeschrieben viele das nicht unterscheiden. Klar kannst du das und auch sicher viele andere aber die meisten derer die am Oldtimertreffen rumlaufen könenn das nicht, soviel ist sicher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 15:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34737
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
P-J hat geschrieben:
...aber die meisten derer die am Oldtimertreffen rumlaufen könenn das nicht, soviel ist sicher.

Das ist völlig normal. Ich kann keinen Ford Eco Boost von einem Duratec unterscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 15:43 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 16690
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Lorchen hat geschrieben:
Ich kann keinen Ford Eco Boost von einem Duratec unterscheiden.


Das kann ich auch nicht aber nen Ford Kent von nem Pinto OHC kann ich schon unterscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 15:48 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Beiträge: 16824
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich könnte mir vorstellen, das ein "ganz schlechter Mensch" bei einem 5-Gang-Block der allerersten Serie einfach ein "Attrappenblechdeckelchen" dort hin schraubt, wo man es im Guß noch erahnen kann. Dann hätten mit Sicherheit Viele echte Schwierigkeiten, den 5 vom 4-Gänger zu unterscheiden :wink:
Ganz ab gesehen, von dem einen Gang mehr, der durchaus nicht zu verachten ist, der Fünfgänger schaltet um Längen leichter und die von außen tauschbare Kurbelwellensimmerringe sind auch ein schlagkräftiges Argument.
Wenn meine MZ mein Hauptfahrzeug wäre, dann wäre ein Fünfgänger drinne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 15:49 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Beiträge: 2893
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Lorchen hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
...aber die meisten derer die am Oldtimertreffen rumlaufen könenn das nicht, soviel ist sicher.

Das ist völlig normal. Ich kann keinen Ford Eco Boost von einem Duratec unterscheiden.

dann hast du eine bildungslücke meiner :versteck:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 15:51 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 16690
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
trabimotorrad hat geschrieben:
ein "Attrappenblechdeckelchen" dort hin schraubt,

du bringst mich da auf ne Idee :loldev:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 18:34 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide

Beiträge: 998
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 61
P-J hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
ein "Attrappenblechdeckelchen" dort hin schraubt,

du bringst mich da auf ne Idee :loldev:


Wenn du einmal dabei bist, mach gleich mal Fotos wie du die Öleinfüllöffnung/Entlüftung
auf die linke Seite gelegt hast :tongue: Das mach ich dann auch so :ja:
Bis jetzt kamen meistens Kommentare wie
"die Blinker sind aber nicht original, Spiegel, Sitzbank usw"
Den Motor schaut kaum jemand richtig an :lach:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1541
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 49
trabimotorrad hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, das ein "ganz schlechter Mensch" bei einem 5-Gang-Block der allerersten Serie einfach ein "Attrappenblechdeckelchen" dort hin schraubt, wo man es im Guß noch erahnen kann. Dann hätten mit Sicherheit Viele echte Schwierigkeiten, den 5 vom 4-Gänger zu unterscheiden :wink:
Ganz ab gesehen, von dem einen Gang mehr, der durchaus nicht zu verachten ist, der Fünfgänger schaltet um Längen leichter und die von außen tauschbare Kurbelwellensimmerringe sind auch ein schlagkräftiges Argument.
Wenn meine MZ mein Hauptfahrzeug wäre, dann wäre ein Fünfgänger drinne.



Man muss den Viergänger nur fahren können , Achim.Ich fahre Dir den Viergänger wie einen Sechsgänger von Kawa.

-- Hinzugefügt: 2nd Februar 2017, 8:20 pm --

trabimotorrad hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, das ein "ganz schlechter Mensch" bei einem 5-Gang-Block der allerersten Serie einfach ein "Attrappenblechdeckelchen" dort hin schraubt, wo man es im Guß noch erahnen kann. Dann hätten mit Sicherheit Viele echte Schwierigkeiten, den 5 vom 4-Gänger zu unterscheiden :wink:
Ganz ab gesehen, von dem einen Gang mehr, der durchaus nicht zu verachten ist, der Fünfgänger schaltet um Längen leichter und die von außen tauschbare Kurbelwellensimmerringe sind auch ein schlagkräftiges Argument.
Wenn meine MZ mein Hauptfahrzeug wäre, dann wäre ein Fünfgänger drinne.



Man muss den Viergänger nur fahren können , Achim.Ich fahre Dir den Viergänger wie einen Sechsgänger von Kawa.

-- Hinzugefügt: 2nd Februar 2017, 8:22 pm --

Nicht so schnell aber ohne Krachen.Der Viergänger macht Spass.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 21:24 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 16690
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
ultra80sw hat geschrieben:
Man muss den Viergänger nur fahren können , Achim.Ich fahre Dir den Viergänger wie einen Sechsgänger von Kawa.


Dann bewundere ich dich dafür, ich kanns nicht, habs nicht gelernt und behaupte das das Ding Murks ist. Hab einige Moppeds verschiedenster Hersteller gefahren aber ausser Ner Kuh war das 4 Gang ES/TS Ding das schlimmste bisher. Kannst sicher sein das ich ohne 5 Gang Block die ES heute nicht mehr hätte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1541
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 49
Ich hatte es nach einer halben Stunde heraus.Hochschalten doppelkuppeln, runterschalten Zwischengas.Keiner wollte freiwillig meine Ts fahren.

-- Hinzugefügt: 2nd Februar 2017, 8:31 pm --

In meiner Gegend fahre ich eh nur im 3. Gang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 21:44 
Offline

Beiträge: 186
Alter: 56
Hallo zusammen
als erstes sollltest du mit der Wage prüfen ob es sich um eine 175" kurbelwelle handelt ( unwucht auswiegen)
Dateianhang:
DSCI1423.JPG

Dateianhang:
DSCI1585.JPG

wir fahren nur noch 5gänger mit ETZ Kurbelwelle
MFG Andre


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 21:45 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 16690
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
ultra80sw hat geschrieben:
.Hochschalten doppelkuppeln,


Mach das mal wenn du nen Passagier im Beiwagen hast und leicht bergauf fährst und vom 3ten in den 4ten willst, da muss das Gesamtgewicht von ner halben Tonner am Gespann nicht ausgereitzt sein, du fährst nur noch im 3ten, der 4te Gang ist dann nur noch für Bergabfahrten ohne Gegenwind. Auch das 15er Ritzel hilft da nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1541
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 49
Ich habe eine Solo ,vierter Gang ist Spargang für die Autobahn.Verbrauch 6 Liter, große Kawa braucht 5 Liter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 22:11 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 16690
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
ultra80sw hat geschrieben:
Ich habe eine Solo ,vierter Gang ist Spargang für die Autobahn.Verbrauch 6 Liter, große Kawa braucht 5 Liter.

der Verbrauch ist zweitrangig. Ich hatte ne blaue TS mit 4 Gang Getreibe die mit 16er Ritzel, unfriesiert, kleinen Halbschahle, tiefer Lenker sogar den 4ten nur Bergab brauchte, Autobahn hin oder her. Das Ding ist Murks, durchunddurch. :evil:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1541
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 49
Die ist schön .Hätte man nur das Getriebe tauschen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 22:39 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 16690
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
ultra80sw hat geschrieben:
Die ist schön .Hätte man nur das Getriebe tauschen müssen.


Genau zu der Zeit wo ich damit ab und an rumgefahren bin hab ich den Umbau an der ES auf 5 Gang gemacht. Ich fand den einfacher wie ne Schwinge für ne TS zu suchen. Also hab ich die TS verkloppt, auf Kundenwunsch zurückgerüstet. Da ich keine Emotionale Beziehung zu dem Teil hatte und noch zwei weitere TSén auf Halde standen wars leicht loszulassen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1541
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 49
Ich glaube ich baue mir auch eine Halbschale dran.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt