Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Beiträge: 2811
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
Alle die sich nicht nur für den Zweitakter interessieren können hier Ludwig Apfelbeckes Buch "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" als pdf-Datei haben. Ich habe das Buch schon ewig und finde es sehr interessant.
http://www.eurospares.com/graphics/engine/Apfelbeck.pdf

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Beiträge: 2399
Themen: 4
Bilder: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 55
Danke für den Freebie :mrgreen:

_________________
Treffen der FBF

Stammtisch :bia:


Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1258
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Danke!

Edit: für die ganze eurospares Seite, die reinste Fundgrube!

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Zuletzt geändert von krocki am 4. Februar 2017 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Beiträge: 620
Themen: 37
Bilder: 9
Wohnort: Pulheim b. Köln
Sicherlich ein Klassiker, wenn auch einige seiner Theorien heute überholt sind.
Leider fehlen im Scan die Anhänge mit den Tabellen der Nockenprofile.


Fuhrpark: ETS250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 21:50 
Offline

Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Beiträge: 1056
Themen: 13
Wohnort: mv
Alter: 50
ventilo hat geschrieben:
Leider fehlen im Scan die Anhänge mit den Tabellen der Nockenprofile.


im notfall kann man sich bücher ja auch kaufen..
wie sieht es eigentlich mit dem urheberrecht aus?


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 22:21 
Offline

Registriert: 5. Dezember 2010 22:15
Beiträge: 79
Themen: 3
Wohnort: 33332 Gütersloh
Da gibt es auch was in modern von Ulf Penner. Er versteht es, komplizierte Zusammenhänge so zu erklären, das auch ich sie verstehe. :oops:

Kann man als Buch bestellen, oder für 3€ legal herunterladen. Gut angelegte 3 €.
Aber auch die kostenfreien Artikel auf der Seite geben schon eine Menge her.

http://www.tuning-fibel.de/

Gruß Norbert


Fuhrpark: MZ Typ ETZ 251 Sauer Gespann/Baujahr 90, MZ ETZ 250 mit 300ccm , Sauer Moto Guzzi Breva Fernreisegespann mit Edelstahl Lastenboot mit Zeltaufbau und wahlweise Sitzplatz
W 650 Solo/Baujahr 99 mit 850 ccm, Kawasaki W 650 Scrambler

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
mit den Erkenntnissen wurde ich schon zu meiner Lehrzeit konfrontiert. Nach der Lehre bin ich da hinterhergelaufen
im Selbstversuch und Kenntnisse erworben. Heute habe ich erkannt, das es bessere Antriebssysteme gibt.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 09:16 
Offline

Registriert: 11. November 2013 13:00
Beiträge: 2260
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Ich hab dieses Buch (und noch diverse andere) seit Jahren und hab auch manches daran ausprobiert (an Rasenmähermotoren :oops: ). Ich finde es sehr interessant


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Die Ventilerhebungskurven im Anhang könntest Du digital und korrigiert von mir haben, ich sag Dir aber gleich, dass das fast alle elends lange Zeiten haben, die selbst für modernere Zweiventiler ziemlich lang sind, und für Vierventiler kaum taugen.
Was das urheberrecht angeht: Soweit ich das gesehen hab, ist das Buch garnicht verlinkt, und drum schätze ich, dass der Michael Moore gar nicht weiß, dass man es öffentlich laden kann.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de