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 Betreff des Beitrags: Nilos Ringe - Alternative zu Wedis
BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 14:22 
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Moin
Nilosringe werden in letzter Zeit gern anstelle von Wellendichtringen eingesetzt.
Ich hab mal gesucht: für die Kurbelwelle, wo 12 m/s Gleitgeschwindigkeit erreicht werden, käme nur die Bauform LSTO in Frage.
Interessant liest sich die zulässige Wellenbewegung bis 0.3 mm. Und wenn das Labyrinth im Zweitaktöl läuft, dürfte es auch ziemlich dicht sein.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Grüsse
Carsten

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BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 16:14 
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Meiner bescheidenen Meinung nach ist das nix für 2-Takter... die sind doch nicht Druckdicht.

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BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 16:19 
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Labyrinth Dichtsysteme gab es früher schon an Zweitaktern, nur wie genau die aufgebaut waren weis ich nicht.

Gruß Pierre

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BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 16:19 
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Das funktioniert schon, sabbert aber immer etwas.
Will ich nicht.


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BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 16:26 
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LaLu 2011
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krocki hat geschrieben:
Interessant liest sich die zulässige Wellenbewegung bis 0.3 mm.

Finde ich nicht, denn dann ist das Lager defekt.

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 16:42 
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pierrej hat geschrieben:
Labyrinth Dichtsysteme gab es früher schon an Zweitaktern, nur wie genau die aufgebaut waren weis ich nicht.
Gruß Pierre


Die Labyrinthdichtungen sind eigentlich nur genutete Buchsen.
Dateianhang:
SAM_5142.JPG

Es funktioniert!
Ein riesen Vorteil ist, das dieses Dichtungskonzept bei Nichtbetrieb dauerhaft stehen kann.
Selbst nach 50 Jahren Stillstandszeit arbeitet der Motor wie vor der Außerbetriebnahme.

Ein weiteres Dichtkonzept sind Burgmanndichtungen, welche auch in Pumpen eingesetzt werden.

Vielen dank an den TE für die neuen Gedankengänge.


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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


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einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

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