ich musste meinen Motor öffnen und habe mir die Kurbelwelle mal genauer angesehen. Mir ist aufgefallen das der Hubzapfen der alten unbekannten Welle durchbohrt ist. Bei der vor ca einem Jahr neu verbauten DDR-Welle ist das nicht so. Die Bohrung ist kleiner und nur ein paar Milimeter tief. Die linke Welle mit dem X ist die alte.
Außerdem hat die alte Welle solche Nasen am Pleulauge.
Jetzt ist natürlich die Frage welche der beiden eigendlich die richtige ist. Die Wuchtung scheint ja unterschiedlich zu sein.
Dann wollte ich beurteilen welche Welle noch in einem besseren Zustand ist. Es scheint mir so als ob die alte Welle am unteren Lager besser als die neue (1Jahr, max 5tkm) ist

Axialspiel neu: 0,6mm
Axialspiel alt: 0,4mm
Kippspiel neu: ca 1,5mm
Kippspiel alt: ca 1mm
Welche Werte sind denn max zulässig?
Gruß Martin