Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. November 2025 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen Nachbauwelle ES 250/2
BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 09:05 
Offline

Registriert: 21. November 2013 14:29
Beiträge: 234
Themen: 12
Bilder: 3
Wohnort: Aschersleben
Hallo Gemeinde ,
da ich in meiner Langzeitplanung ein ES 250/2 habe , mache ich mir Gedanken um die Motorenüberholung . Jetzt die eigentliche Frage : hat jemand mit der Nachbaukurbelwelle der hier bekannten Ersatzteilhändler bereits Langzeiterfahrungen ? Gute oder schlechte , das ist vielleicht auch für andere interessant .
Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 250A Bj.88 + Bj.84;ETZ 250 Bj.84 Gespann;TS 250/1Gespann Bj.78 ;ETZ 250 Gespann Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 08:16 
Offline

Registriert: 21. November 2013 14:29
Beiträge: 234
Themen: 12
Bilder: 3
Wohnort: Aschersleben
Hallo nochmal , hat denn noch niemand diese Welle verbaut ?


Fuhrpark: ETZ 250A Bj.88 + Bj.84;ETZ 250 Bj.84 Gespann;TS 250/1Gespann Bj.78 ;ETZ 250 Gespann Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 07:57
Beiträge: 4409
Themen: 346
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Also ich habe eine im Gespann und fahre sie schon eine Weile. Bislang keinerlei Probleme. Wirkliche Langzeiterfahrung kann ich aber noch nicht vorweisen.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Beiträge: 4487
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Ich hab vor Jahren eine Nachbauwelle für die TS250/1 gekauft. War mit etwas knappem Axialspiel am Pleuellager gepresst.
Das hab ich vergrößert, (weil ichs kann..) und seitdem sind sicherlich 20.000 problemlose Kilometer draufgefahren worden. Hat ziemlich genau Eur100.- gekostet, ich glaub es steht AKF drauf, bin mir aber grad nicht sicher. Die Qualität war makellos, ich hab die Härte der Pleuel-Lagerlaufflächen prüfen lassen.
Einen anderen Motor hab ich mit einem Eur30.- Pleuelsatz gerichtet. Läuft auch einwandfrei.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2014 17:53
Beiträge: 1677
Themen: 39
Wohnort: Jena
Alter: 42
Ich hab die IFA Nachbauwelle seit 8000 km drin. Läuft. Aber TS 250 / 1


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Beiträge: 2522
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
MZ Hof hat geschrieben:
Hallo nochmal , hat denn noch niemand diese Welle verbaut ?


Hallo,

ich hab dir sogar eine per PN angeboten, die genau die Verbesserung hat, die hiha beschreibt. Du hast also die Wahl :ja:

Gruß

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2012 14:03
Beiträge: 28
Themen: 7
Liebe Gemeinde,

darf ich mich hier mal mit reinhängen?
Ich benötige demnächst auch eine neue Kurbelwelle für einen TS 250/0-Motor (4-Gang).
Hier wird wohl auch eine Nachbauwelle unumgänglich sein.
Wo kauft man so eine Welle in guter Qualität? Entscheidend ist nicht der Preis, sondern die Lebensdauer (20.000 km sollen nicht als "viel" bezeichnet werden).
Soll man an der Welle dann noch irgendwelche Messungen (Härte, Spiel etc.) vornehmen und ggfs optimieren lassen?

Hier bitte ich um Beratung durch die Erfahrenen hier.

Danke und einen Gruß vom Straßenrand

Rängtängtäng

Sandhas

_________________
Reparieren, nicht wegwerfen !


Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport; MZ 660 Baghira; BMW R75/5; BMW F 800 S, 98er Sachs; 2x Sachs Hercules 50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Beiträge: 4487
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Meine Meinung: Wenn sie nach 20.000km noch keinen spürbaren Verschleiß hat, würde ich sie als gut bezeichnen.
Gäbe es einen Härtefehler oder ein Genauigkeitsproblem, hätte sie schon deutlich früher schon die Grätsche gemacht.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Sofern die Zapfen der Hubscheiben in Ordnung sind, würde ich meine Welle wieder von Christof überholen lassen. Die für die ES250/1 war einwandfrei und hat weniger gekostet wie eine Nachbauwelle mit fraglichem Axialspiel.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 14:26 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 23. Dezember 2006 00:36
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62
der garst hat geschrieben:
Sofern die Zapfen der Hubscheiben in Ordnung sind, würde ich meine Welle wieder von Christof überholen lassen. Die für die ES250/1 war einwandfrei und hat weniger gekostet wie eine Nachbauwelle mit fraglichem Axialspiel.

:ja: Dem kann ich mich nur anschließen.

_________________
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2012 14:03
Beiträge: 28
Themen: 7
Ja, das ist mein Problem: Der Wellenstumpf, auf dem die Kupplung saß, ist abgebrochen. Zerstört, weil die Kupplung nicht runterzukriegen war.
Jetzt brauche ich eben eine neue Welle.
Und, wie ich hier lese, gibt's eben nur noch die Nachbauwellen.
Wo sollte man diese also kaufen?

Rängtängtäng !

Sandhas

_________________
Reparieren, nicht wegwerfen !


Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport; MZ 660 Baghira; BMW R75/5; BMW F 800 S, 98er Sachs; 2x Sachs Hercules 50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Ich meine Güsi verkauft nur Wellen die er auch verbauen würde.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Beiträge: 4487
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Meine war von Ente, und vermutlich die Gleiche, die auch Güsi verkauft.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 16:23 
Offline

Registriert: 21. November 2013 14:29
Beiträge: 234
Themen: 12
Bilder: 3
Wohnort: Aschersleben
daniel_f hat geschrieben:
MZ Hof hat geschrieben:
Hallo nochmal , hat denn noch niemand diese Welle verbaut ?


Hallo,DD

ich hab dir sogar eine per PN angeboten, die genau die Verbesserung hat, die hiha beschreibt. Du hast also die Wahl :ja:

Gruß

Das habe ich schon mitbekommen , du hast aber nicht geschrieben warum du die nach 1000km ausgebaut hast . Ausserdem werde ich erst naechsten Winter weitermachen .


Fuhrpark: ETZ 250A Bj.88 + Bj.84;ETZ 250 Bj.84 Gespann;TS 250/1Gespann Bj.78 ;ETZ 250 Gespann Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Beiträge: 2522
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
MZ Hof hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:
MZ Hof hat geschrieben:
Hallo nochmal , hat denn noch niemand diese Welle verbaut ?


Hallo,DD

ich hab dir sogar eine per PN angeboten, die genau die Verbesserung hat, die hiha beschreibt. Du hast also die Wahl :ja:

Gruß

Das habe ich schon mitbekommen , du hast aber nicht geschrieben warum du die nach 1000km ausgebaut hast . Ausserdem werde ich erst naechsten Winter weitermachen .


Weil der Motor in einer 175/1 war und furchtbar vibriert hat. Habe die Welle also nicht wegen Defekt getauscht, sondern wegen falschen Wuchtfaktors für mein Motorrad.

Gruß

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 20:18 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
Sandhas hat geschrieben:
Ja, das ist mein Problem: Der Wellenstumpf, auf dem die Kupplung saß, ist abgebrochen. Zerstört, weil die Kupplung nicht runterzukriegen war.


bist du sicher daß die Kupplung dann noch gut ist?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2012 14:03
Beiträge: 28
Themen: 7
Ich kann mich schwach erinnern, daß wir damals die Kupplunggrundplatte aufgeflext haben, nur um das Mistding von der Kurbelwelle herunter zu bekommen.
Gruß
Sandhas

_________________
Reparieren, nicht wegwerfen !


Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport; MZ 660 Baghira; BMW R75/5; BMW F 800 S, 98er Sachs; 2x Sachs Hercules 50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 20:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9648
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Sandhas hat geschrieben:
Ich kann mich schwach erinnern, daß wir damals die Kupplunggrundplatte aufgeflext haben, nur um das Mistding von der Kurbelwelle herunter zu bekommen.


Das hab ich noch nie machen müssen. Selbst wenn das Abzugsgewinde vollkommen runiert war, gab es immer andere Lösungen. Drei mal M6-Gewinde in den Körper und die Wiedererlanung der Erkenntnis, dass rein zugbelastete Bauteile extrem schlank gestaltet werden können, war hier die Lösung.

Dateianhang:
2015-10-17 14.57.25.jpg


Dateianhang:
2015-10-17 15.19.22.jpg


Dateianhang:
2015-10-17 15.02.11.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Toll gemacht, Christof!

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de