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 Betreff des Beitrags: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 19:46 
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Wisst ihr.. ob die Kupplung mit Korb und duplexkette von der etz 150 in den ES 150 Motor passt??


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MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 20:02 
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LaLu 2011
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Das funktioniert, wenn der ES-Motor schon die Duplexkette hat. Sonst wird es Mehraufwand, weil die Kupplungswelle getauscht werden muß. Dazu muß man den Motor nicht mal zerlegen. Mehr Infos?

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Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 20:03 
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Wäre cool..

Hast das schon mal gemacht?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 20:09 
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LaLu 2011
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Ich nicht, aber andere. Ich habe das an meiner ETS 150 auch noch vor. Der Kupplungskorb ist sogar derselbe. Ich nehme an, es geht um deine 67er ES? Diese hat schon den hohen Kupplungsdeckel, aber noch die Simplexkette. Dessen Kupplungswelle hat ein kürzeres Gewinde links. Der ganze Primärtrieb muß runter. Getriebe in den 4. Gang schalten (wichtig!). Den Sicherungsring des Lagers entfernen. Den Lagersitz erhitzen. Die Kupplungswelle mit Lager rausziehen. Umgekehrt dann die neue Kupplungswelle mit neuem (!) Lager einfädeln.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 20:25 
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Joo.. Geht um die 67iger ES.
Weißt du denn in etwa um wie viel das Gewinde kürzer Ist..


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 21:32 
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Aus Interesse:
Welche Vorteile hat die ETZ-Kupplung gegenüber der aus der ES?

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Viele Grüße, Tim

Wer mit Röhren hört, der weiß wie's richtig röhrt! Leben mit der Rudolf Diesel-Gedenkminute.


Fuhrpark: MZ ES 125/1 ex GST Bj. 1975 - Neuaufbau im trophy-Stil -> Forumkalender-MZ September
Simson KR51/1 Bj. 1968 - komplett neu aufgebaut, sieht aber nicht so aus...
W123 240D 08/84 riedgrün - Der Heizölferrari
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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 23:06 
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Weniger Handkraft zum Auskuppeln wäre das einzige, was mir spontan dazu einfällt. Ich bin mit Bärbels Serien-Kupplung ganz zufrieden :ja:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 07:42 
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Hallo,

die Duplexkette wäre noch ein Vorteil.

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 11:57 
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LaLu 2011
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stelue hat geschrieben:
die Duplexkette wäre noch ein Vorteil.

Diesen Vorteil kann man auch mit der alten Kupplung haben.
Das Gute an der ETZ-Kupplung ist ja, daß die Betätigungskraft mit zunehmendem Ausrücken nachläßt. Die größte Betätigungskraft hat man am Anfang des Hebelweges. Es wäre schön, wenn es paßgenaue innere Mitnehmer aus Stahl statt Alu gäbe. :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 13:33 
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Lorchen hat geschrieben:
Es wäre schön, wenn es paßgenaue innere Mitnehmer aus Stahl statt Alu gäbe. :roll:


Hallo,

hatte so ein Stahlteil nicht mal bis zu den Kleinanzeigen gefunden? War aber für die TS Kupplung.

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 15:09 
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LaLu 2011
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stelue hat geschrieben:
hatte so ein Stahlteil nicht mal bis zu den Kleinanzeigen gefunden? War aber für die TS Kupplung.

Dann paßt es auch nur bei der ES und TS.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 14:35 
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Lorchen hat geschrieben:
Das Gute an der ETZ-Kupplung ist ja, daß die Betätigungskraft mit zunehmendem Ausrücken nachläßt. Die größte Betätigungskraft hat man am Anfang des Hebelweges. Es wäre schön, wenn es paßgenaue innere Mitnehmer aus Stahl statt Alu gäbe. :roll:


Danke für die Information. Wenn man das wirklich signifikant spürt, möchte ich das jetzt glaube ich umbauen.
Sind die Alumitnehmer starkem Verschleiß unterworfen oder gleich langlebig wie die Stahlteile der ES/TS?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 19:30 
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Bei den Stahlteilen schert es schon mal die Wellen Verzahnung ab, bei Alu dürfte das nochmal häufiger passieren.
Kommt aber wirklich auch drauf an ob Spiel in der Verzahnung bereits vorhanden ist, und ob die Mutter ordentlich fest gezogen wurde. Das eine beeinflusst das andere.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung etz 150 in ES 150???
BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 12:54 
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Danke für die Information.
Also bei einem Umbau dann einen neuen DDR-Mitnehmer nehmen und vernünftig mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und sichern...

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