Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. November 2025 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dämpfungsgummi Hinterrad ETZ 150
BeitragVerfasst: 5. März 2017 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. April 2015 17:23
Beiträge: 27
Themen: 7
Wohnort: Zwickau
Alter: 56
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende die Hinterradnabe demontiert und bin auf den mehrfach gerissenen, sehr harten Dämpfungsgummi gestoßen. Aus meiner Sicht ist das Teil hin, ich würde einen neuen einbauen. Oder sieht ein Neuteil nach wenigen 100km genauso aus?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße Udo


Optimismus ist nur ein Mangel an Information (Heiner Müller).


Fuhrpark: MZ ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2017 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14706
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
das Neuteil...wenn es nicht Made in GDR ist sieht nach kurzer Zeit noch schlimmer aus....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2017 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. April 2015 17:23
Beiträge: 27
Themen: 7
Wohnort: Zwickau
Alter: 56
sind die Dämpfungsgummis von Güsi eine Alternative?

_________________
Viele Grüße Udo


Optimismus ist nur ein Mangel an Information (Heiner Müller).


Fuhrpark: MZ ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2017 20:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Nordlicht hat geschrieben:
Made in GDR


Und die taugten schon nicht allzu viel.
Leider halten die Dinger nicht so sehr lang, ob DDR oder Nachfertigung :?

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2017 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 08:39
Beiträge: 5493
Artikel: 3
Themen: 150
Wohnort: Regensburg
Alter: 67
Ich hab die Dinger extra selbst ferigen lassen, da viele Leute hier im Forum über die Qualität der am Markt befindlichen Nachbauteile gemeckert haben.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2017 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. April 2015 17:23
Beiträge: 27
Themen: 7
Wohnort: Zwickau
Alter: 56
Günter, sind Deine Dämpfungsgummis wirklich aus Naturkautschuk (also NR)? NR verträgt theoretisch kein Schmieröl, und ob es bei der Nähe zum Kettenkasten wirklich öl- und fettfrei abgeht?

Viele Grüße

_________________
Viele Grüße Udo


Optimismus ist nur ein Mangel an Information (Heiner Müller).


Fuhrpark: MZ ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2017 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 08:39
Beiträge: 5493
Artikel: 3
Themen: 150
Wohnort: Regensburg
Alter: 67
Das größere Problem ist wohl Elastizität. Und da ist Naturkautschuk wohl besser.
Und etwas Konzakt mit Fett dürfte wohl auch kein Problem sein. Hab auf jeden Fall keine negative
rückmeldung diesbezüglich bekommen.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2017 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Beiträge: 3064
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Nur kein Sprühfett nehmen, sondern aus der Dose.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. März 2017 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
Den Ruckdämpfer musste ich schon an unser Rotax vor langer Zeit austauschen. Motorrad Ente lieferte Ersatz.
Da aber der Kettentrieb ein Problem war, in Sachen Kettenflucht und Durchhang, wurde das abgestellt und
der Ruckdämpfer sah vor 14 Tagen noch wie neu aus, wobei da über 40 PS werkeln und schon 7 Jahre.

Zuvor hatte es alles zerrissen. Der Ruckdämpfer ist nicht das Problem sondern der Kettenantrieb an sich
in einer reibungsarmen Einstellung, was leider mit einem gekapselten Antrieb eine Herrausforderung ist.

Abgesehen von dem Radlagerverschleiß an dem Antriebsrad spielen natürlich die Benutzungsgewohnheiten
beim Anfahren und den Schaltvorgängen mit ein. Sehr oft sehe ich bei einigen auch nicht Mzen, wenn die
den ersten Gang einlegen ein leichter Ruck zu merken ist. Das muss nicht sein. Das kann der beste Gummi
auf Dauer nicht ab.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. März 2017 09:02 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Egon, der an der 500er ist aber von der Bauform nicht mit diesem hier vergleichbar, ebenso wie der der 250er.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. März 2017 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14706
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
TS-Jens hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Made in GDR


Und die taugten schon nicht allzu viel.
Leider halten die Dinger nicht so sehr lang, ob DDR oder Nachfertigung :?
der aus der DDR hat aber wenigstens 30 Jahre gehalten :ja:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. März 2017 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
TS-Jens hat geschrieben:
Egon, der an der 500er ist aber von der Bauform nicht mit diesem hier vergleichbar, ebenso wie der der 250er.

Aber det Egon wollte doch auch was beitragen. :irre:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. März 2017 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
TS-Jens hat geschrieben:
Egon, der an der 500er ist aber von der Bauform nicht mit diesem hier vergleichbar, ebenso wie der der 250er.


Das ist so. Gleich welche Bauform von dem Ruckdämpfer, erfüllt er den gleichen Zweck.
Maik 80 wird bestimmt noch etwas dazu schreiben.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. März 2017 15:45 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Egon Damm hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Egon, der an der 500er ist aber von der Bauform nicht mit diesem hier vergleichbar, ebenso wie der der 250er.


Das ist so. Gleich welche Bauform von dem Ruckdämpfer, erfüllt er den gleichen Zweck.


Ist aber nicht miteinander vergleichbar, weil hier ein runder Zapfen eingreift und bei der Rotax wie auch bei der 250er eine Fläche trägt.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de