Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wofür ist dieses Teil
BeitragVerfasst: 6. März 2017 13:22 

Kann mir jemand sagen wofür dieses Teil in meinem Keller dient? Ich vermute ja dass man einen Kompressor dran anschließen kann.

Dateianhang:
DSC_0282.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Wofür ist dieses Teil
BeitragVerfasst: 6. März 2017 13:26 

Richtig, Kompressor. Das ist eine Wartungseinheit, Druckregler und Flüssigkeitsabscheider.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 13:36 
Ehemaliger

Sieht eher so aus als wäre da irgendwo schon ein Kompressor dran... am anderen Ende der Rohrleitung. Bei dem Teil kannst Du den Schlauch mit einem Druckluftwerkzeug dranstöpseln.

Zuletzt geändert von Feuereisen am 6. März 2017 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 13:37 

Vielleicht ne dumme Frage :-)
und wofür brauch ich das oder was bringt es mir wenn ich da nun einen Kompressor anschließe. Die meisten Kompressoren haben doch eh schon eine Druckregelung.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 13:43 
Ehemaliger

Siehe meinen letzten Post... das Teil hängt am Ende der vom Kompressor kommenden Druckleitung und bildet die Anschlussmöglichkeit für Dein Arbeitsgerät. Im Normalfall hast Du mehrere solcher Abscheider/Zapfstellen an einer Anlage.
Damit kannst Du also den Anlagendruck (vom Kompressor vorgegeben) reduzieren falls Dein anzuschließendes Gerät weniger Druck benötigt. Den Abscheider benötigt man um das Kondenswasser des Leitungssystems "rauszufiltern" so das dieses nicht in Dein Arbeitsgerät gelangt.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 13:44 

Alles klar- vielen Dank!!

BeitragVerfasst: 7. März 2017 07:55 

Man könnte wenn man nicht viel lackiert ,sondern den Kompressor mehr für Druckluftwerkzeuge braucht, auch noch einen öler einfügen.Wenn man lackiert ist ein kleiner öler an jedem Werkzeug die bessere Wahl. Viele Druckluftwerkzeuge verschleißen innerlich frühzeitig weil zu wenig öl ins werkzeug kommt . Ist quasi wie beim 2 takter nur das das werkzeug länger braucht bis es hin ist.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 09:34 

An meinem Kompressor will ich folgende Geräte betreiben: Druckluftpistole, Reifenfüllgerät und einen Schlagschrauber. Sehe ich das richtig, dass hier ein zentraler Öler nicht so sinnvoll ist, da ich sonst ja alle Schläuche mit Öl benetze und immer ein Ölnebel in der Luft ist? Da reicht doch dann sicher so ein kleiner Öler vor dem Schlagschrauber. Müssen diese Öler irgendwie eingestellt werden, oder geben die immer die richtige Ölmenge ab?

BeitragVerfasst: 7. März 2017 12:21 

Erst muss das Wasser aus der Druckluft. Das ist am Druckspeicher am sinnvollsten. Druckluftwerkzeuge
sollten in regelmäßigen Abständen direkt geölt werden.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 17:07 

Sollte man den Kompressor nach jedem Gebrauch eigentlich immer vollständig entleeren oder kann der mit Druck bis zum nächstes Gebrauch stehen bleiben?

BeitragVerfasst: 7. März 2017 17:10 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Ich habe in meinem Baumarkkompressor oin Wolfsölden immer den Druck stehen lassen und mich gefreut, das lange Zeit noch Alles dicht war. Nach rund 20 Jahren ist dann der Kessel durchgerostet und es gab einen neuen vom Baumarkt. Ob der jetzt länger hält, wenn man den Druck abläßt, das weiß ich aber nicht :nixweiss:

BeitragVerfasst: 7. März 2017 20:24 

Dem Druckluftbehälter ist es egal. Aber der Schlauch sollte abgemacht werden. Wenn der schon etwas
älter und oder porös unter Umständen knochenhart ist, kann dieser platzen.

An den Druckluftkessel ist unten ein Entwässerrungsventil zum ablassen von Kondeswasser. Da sammelt
sich recht schnell eine Menge Wasser an.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 20:56 

Hallo,

die Öler müssen für das Gerät entsprechend eingestellt werden. Bei meinen reicht die Einstellmöglichkeit von 1 Tropfen in 2 Tagen bis zu 1 Tropfen alle 5 Sekunden.Kommt immer darauf an, was für ein Gerät mit welchem Liuftverbrauch angeschlosssen ist. Mein Schlagschrauber benötigt weniger Öl, wie der Excenter-Schleifer.

MZ-Oldi

BeitragVerfasst: 7. März 2017 23:48 

Ja ein kleiner öler dürfte für diesen Gebrauch die bessere Wahl sein. Ob man die einstellen kann hab ich nie nachgesehen ,allerdings sollteste dir dann ne kleine Einwegspritze besorgen,denn die Füllöffnung ist na 4 mm Schraube.