Feuereisen hat geschrieben:
Die TS ist auf jeden Fall alltagstauglicher. Such Dir eine -1 mit 5 Gänger und 35 er Telegabel. Damit hast Du ein gutes Gespannzugfahrzeug mit besten Vorrausetzungen. Die ES ist zwar optisch gefälliger aber bringt auch mehr Wartungs- und Pflegeaufwand mit sich. Die 4 Gänge und etwas weniger Leistung reichen zwar auch für den Gespannbetrieb - aber gerade im Gebirge wirst Du den guten Durchzug des 5 Gängers und die Mehrleistung schnell zu schätzen wissen. Und Erfahrungen mit einer TS -1 hast Du ja auch schon - musst Dich demzufolge nicht auf ein neues Fahrzeug einstellen.

Wenn der Herr Feuereisen noch erwähnt hätte, das bei der 35er-Gabel noch die Option der Nachrüstung einer Scheibenbremse offen ist und beim Fünfgangmotor die Kurbelwellensimmerringe einfacher zu tauschen sind, wäre Alles gesagt gewesen, was ich sagen würde
