Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. Juli 2025 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glühfaden wo keiner sein sollte.
BeitragVerfasst: 12. März 2017 12:44 
Offline

Registriert: 18. Dezember 2013 17:39
Beiträge: 186
Themen: 18
Hallo an alle und einen schönen Sonntag Nachmittag.

Ich schreibe hier in ein neues Thema, weil m´in meinem Aufbarufred offenbar niemand schreibt, ist ja auch nicht dramatisch. Bis jetzt habe ich 2 Testfahrten mit dem 125er Zylinder mit Nase gemacht und er verhält sich exakt so wie die leistungsgesteigerte Variante mit 14,3 PS, dem 150.1.

Jedenfalls bin ich ein paar Runden gefahren, bis auf einmal alles ausging.
Ein Blick auf den Sicherungskasten zeigte mir einen durchgeschmorten Draht. Der Draht bei der hintersten Sicherung ist da, weil die Kupferaufnahmen so wenig Spannung haben, dass sie sich im Falle einer eingebauten Sicherung bei der Kleinsten Erschütterung aufbiegen und die Sicherung rausfallen würde.

Jedenfalls hat´s den Draht weggeschmolzen. Ein erneutes anbringen sorgte für ein starkes Glühen und erneutes wegschmelzen des Drahtes.

Frage an die Eektriker:
Was läuft da schief. Ist bis jetzt noch nie aufgetreten.
Und nächte Woche ist die Vollabnahme...eigentlich ging alles. :cry: :shock:

-- Hinzugefügt: 12. März 2017 12:47 --

ach ja und keine Sorge, gereinigt werden würde es selbstverständlich noch, ebenfalls würde es neue Kableschuhe geben. Die Fahrten waren nur ein erster Versuch ob alles sauber läuft....oder eben nicht :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
...wenn ich die Steckverbindungen sehe, glüht bei mir auch was.... :shock:

...weiss/schwarz besonders betrachten...das Kabel hat Antennen? :shock:

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Zuletzt geändert von smokiebrandy am 12. März 2017 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 12:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das Foto gehört in die "Hitliste der schockierendsten Zustände". Ohne weitere Worte... :roll:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 13:08 
Offline

Registriert: 18. Dezember 2013 17:39
Beiträge: 186
Themen: 18
hmmm und wieso hat der Faden geglüht :mrgreen: :mrgreen: :freude:

-- Hinzugefügt: 12. März 2017 13:13 --

was ich gerade so überlege:
sollte der weiß-schwarze nicht eigentlich an der weißen Sicherung sein...da ist ja anscheinend gar nichts...aber wieso hats bis jetzt funktioniert :idee:

ach ja..Elektrik


Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 13:19 
Offline

Registriert: 27. Dezember 2015 17:52
Beiträge: 93
Bilder: 0
Mal eine andere Frage, kann es sein, daß du an deiner Fadensicherung ein rotes und ein braunes Kabel ( plus und minus) angeschlossen hast.


Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
... vielleicht solltest du bei Gelegenheit die Kontakte reinigen,die alten Flachstecker entfernen und die Kabel nachsetzen.
Crimpstellen sollten alle Kupferadern des Kabels erfassen... :oops:
... was ist das für ein um den Kontakt gewickelter Draht eigentlich für eine Konstruktion? Und was hat geglüht?

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 13:36 
Offline

Registriert: 18. Dezember 2013 17:39
Beiträge: 186
Themen: 18
Ich weiß es leider auch nicht :steinigung: :runningdog: :rofl:

Das war ja alles so :mrgreen:

Also um ehrlich zu sein habe ich von elektrischen Sachen 0,0 Ahnung.

War wie gesagt nur ein Probelauf, mir schon klar, dass die Kableschuhe neu gecrimpt werden müssen.

Aber der Draht der (irgendwelche?) Kabel verbindet hat ja bis jetzt gehalten :oops:


Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 13:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Diese E-Anlage gehört runderneuert. Dafür solltest Du dir einen Dienstleister suchen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 14:00 
Offline

Registriert: 18. Dezember 2013 17:39
Beiträge: 186
Themen: 18
ich habe mir jetzt einen Schaltplan angeschaut und vielleicht habe ich den Fehler schon gefunden :D


Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Die linke weiße Sicherung ist irgendwie sinnlos. Aber dafür sollte der Draht stromführend sein, da er auf beiden Seiten angeschlossene Kabel hat.
Tu dir selbst denn Gefallen und erneuere oder zumindest überprüfe den gesamten Kabelbaum.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2058
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Die Batterie sollte möglicht schnell entfernt werden und und erst wieder eingebaut werden, wenn die Elektrik wenigstens einigermaßen überholt wurde.
Das die ETZ noch nicht abgefackelt ist, das ist reine Glückssache.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 16:22 
Offline

Registriert: 28. März 2009 15:01
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Wohnort: Bielefeld
Nochmal, Du hast mit dem Tüddeldraht, die Kontakte von der Sicherung auf Spannung gebracht, damit die Sicherung nicht mehr rausfällt? Also oben und unten zusammengewickelt? :loldev:

Wenn man sich das Bild so anschaut, gebe ich den Vorpostern recht, such dir jemanden der dir die Elektrik in Ordnung bringt. Am Besten sofort, bevor das Fahrzeug noch komplett abfackelt.


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 17:44 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
vielleicht wohnt ja einer aus dem forum in deiner nähe, der sich das mal anschauen und dir helfen kann das wieder in ordnung zu bringen.

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 17:44 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Jungs, ihr seht das völlig FALSCH... der Draht IST die 4. Sicherung.... :cry: :cry: :roll:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 18:59 
Offline

Registriert: 27. Dezember 2015 17:52
Beiträge: 93
Bilder: 0
Das der Draht als Sicherung dient ist mir schon klar, nur wie das Ganze funktioniert haben soll verstehe ich nicht, die ganz rechte auf dem Bild ist für den Erregerstrom und scheint erstmal richtig verbunden zu sein, die daneben müsste auf einer Seite mit dem Rücklicht verbunden sein (+ fürs Bremslicht, wenn es über den Masseschalter am Hinterrad geschaltet wird)und mit der Zündspule (und von da aus zum Zündschloß) und auf der anderen Seite mit dem Blinkgeber (schwer zu sagen, ob das so ist, die Kabel müssten alle rot-schwarz sein). die anderen 2 Sicherungen sind jeweils eine für Masse und eine für plus von der Batterie, aber die 3. Sicherung (vermutlich für Masse) ist nur auf einer Seite angeschlossen (also komplett sinnlos) und bei der ganz links auf dem Bild sieht es so aus, als ob auf einer Seite ein Plus- und ein Minuskabel zusammen angeschlossen sind (die von der Batterie können es aber nicht sein, dann sähe die MZ jetzt anders aus).
Sollte es so wirklich funktioniert haben, ist die Masse wahrscheinlich direkt ohne Sicherung am Rahmen angeschlossen (ist am einfachsten zu überprüfen- einfach nachsehen ob die Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten gehen).
Ich würde mir aber so oder so neue Kabelbäume bestellen, bei der ETZ mit ihren Leitungsverbindern kann man auch mit 0,0 Ahnung alles selbst anschließen, wenn man den Schaltplan hat auf dem die Kabel farbig abgebildet sind (der, der auch im Neuber- Müller war). Das Risiko, daß die Bude irgendwann abfackelt, wäre mir zu groß, also lieber schnell die Batterie raus und Verkabelung in Ordnung bringen.


Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 19:57 
Offline

Registriert: 18. Dezember 2013 17:39
Beiträge: 186
Themen: 18
hab den Kabeln´baum noch einmal überprüft und einige Teile ausgetauscht. Jetzt läuft Sie wieder.
Bald besorge ich mir noch eine Crimpzange und paar Kabelschuhe, dann wird`s passen :D

-- Hinzugefügt: 12. März 2017 20:01 --

ach ja, laut ETZ Kabelbaum passen jetzt auch alle Anschlüsse wieder. Fraglich wie das bis jetzt funktioniert hat :D

Also locker bleiben, der Kabelbaum bleibt drin !
:)


Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2017 20:37 
Offline

Registriert: 28. März 2009 15:01
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Wohnort: Bielefeld
Den Kabelbaum kannst auch drin lassen, aber die Crimpungen die im Bild zu sehen sind, sind nahezu Pfusch³.
Genauso der Sicherungshalter, schmeiß den weg, ganz weit!

Und die restlichen Kabel und was da sonst so dran hängt, sehen wahrscheinlich genauso aus.


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. März 2017 21:33 
Offline

Registriert: 18. Dezember 2013 17:39
Beiträge: 186
Themen: 18
Also zur beruhigung aller:

Neue Crimpzange, Kabelschuhe und neue Sicherungsplatte ist bestellt.

Moped geht bis jetzt wieder, danke für die Tipps :runningdog: :balloon:


Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de