MZ 500 - Luftfilter wechseln

Moderator: Moderatoren

MZ 500 - Luftfilter wechseln

Beitragvon Frosch_CH » 13. März 2017 07:05

Sorry Leute, ich bin echt zu blöd, aber wie wechsle ich den Luftfilter an meiner 500 Saxon Voyager?
Ich find im normalen Handbuch nichts dazu, hab' ein Handbuch wie ich den ganzen Motor zerlege und den Zusatz wie ich den Beiwagen einstellen muss. Nur wie ich den Luftfilter wechsle steht nirgends. Ich steh' wie blöd vor dem Blechkasten und finde keine Schraube oder ähnlich zum lösen.

Allgemein scheint mir auch in keinem der Handbücher geschrieben zu sein wie man einen Service komplett und korrekt durchführt.
stay wild - ride free

Fuhrpark: MZ Saxon Voyager Gespann
Buell XB12Ss '08
3x Suzuki DR BIG 800s SR42 '90/91
Frosch_CH

 
Beiträge: 18
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 27. Juli 2015 09:20
Wohnort: Basel
Alter: 39

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

Beitragvon the silencer » 13. März 2017 07:18

Seitendeckel Auspuffseite ab, Batterie demontieren dahinter haste ne 6 er Mutter, lösen und siehe da ist der Luftfilter. Kotrollieren ob im Gehäuse dahinter Öl ist das natürlich entfernern und dann das ganze umgekehrt mit neuen Lufi wieder zusammenbauen. Fertsch :ja:
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

Beitragvon Der Harzer » 13. März 2017 07:23

Schau mal hinter die Batterie
Luftfilter.JPG


Gruß
Frank

Edit. zu langsam :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

Beitragvon the silencer » 13. März 2017 07:37

Der Harzer hat geschrieben:Schau mal hinter die Batterie
Luftfilter.JPG


Gruß
Frank

Edit. zu langsam :D


Warst wohl noch eene quarzen ;D .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

Beitragvon Der Harzer » 13. März 2017 07:39

Jepp und Käffchen holen :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

Beitragvon Frosch_CH » 13. März 2017 07:45

Meine Güte, von der falschen Seite her. Auf diese Idee wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht gekommen. Danke für die raschen Antworten.
stay wild - ride free

Fuhrpark: MZ Saxon Voyager Gespann
Buell XB12Ss '08
3x Suzuki DR BIG 800s SR42 '90/91
Frosch_CH

 
Beiträge: 18
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 27. Juli 2015 09:20
Wohnort: Basel
Alter: 39

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

Beitragvon the silencer » 13. März 2017 07:49

Alles wird gut früher oder später :ja: .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

Beitragvon MZ-Chopper » 13. März 2017 13:36

Frosch_CH hat geschrieben:Meine Güte, von der falschen Seite her. Auf diese Idee wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht gekommen. Danke für die raschen Antworten.

Dieses System hatte Methode:
z.B. die Zahnärzte in der DDR...die mussten auch immer von der anderen Seite ran, durfte ja keiner den Mund aufmachen... ;D
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

Beitragvon Ausleger01 » 24. März 2023 15:14

the silencer hat geschrieben:Seitendeckel Auspuffseite ab, Batterie demontieren dahinter haste ne 6 er Mutter, lösen und siehe da ist der Luftfilter. Kotrollieren ob im Gehäuse dahinter Öl ist das natürlich entfernern und dann das ganze umgekehrt mit neuen Lufi wieder zusammenbauen. Fertsch :ja:

Nur kleine Frage: wo kommt das Öl im Gehäuse eigentlich her , bin noch neu und möchte mich weiterbilden ?

Fuhrpark: MuZ 500 Silverstar 7/94
Ausleger01

 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juni 2021 19:06
Skype: Ausleger01

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

Beitragvon g-spann » 24. März 2023 16:05

Die Kurbelgehäuseentlüftung führt von der rechten Motorunterseite in den Luftfilterkasten; die aus dem Kurbelgehäuse austretende Luft enthält Öldämpfe und in der Warmlaufphase auch Wasserdampf. Im Luftfilterkasten sammelt sich dann mit der Zeit eine Emulsion (Wasser-Öl-Gemisch), die regelmäßig entfernt werden muss.
Dieser Schmodder sieht so ähnlich aus wie das, was bei einem Kurzstreckenfahrzeug im Öleinfülldeckel vorzufinden ist...und das ist kein Zufall! ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

Beitragvon Ostkradfahrer » 25. März 2023 08:01

Moin! Zur Vermeidung der Schmodderansammlung im Luftberuhigungskasten kann der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch in ein eigenes Behältnis geleitet werden. Bei einem Krad habe ich den Schlauch mit einer Schlinge verlegt, die Schlauchöffnung ins Freie. Bei jedem Schmieren der Kette entleere ich den Schmodder. Das Loch im Kasten ist natürlich verschlossen. Bei den ersten 500er Modellen war nach meiner Kenntnis gar kein Schlauch dran, der Schmodder tropfte also direkt auf die Straße.
Mit freundlichem Kradfahrergruß
Thomas
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: MZ 500 - Luftfilter wechseln

Beitragvon Martin H. » 25. März 2023 13:07

Ostkradfahrer hat geschrieben:Zur Vermeidung der Schmodderansammlung im Luftberuhigungskasten kann der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch in ein eigenes Behältnis geleitet werden.

Mein Vater hatte zu dem Zweck mal einen kleinen „Ölabscheider“ am tiefsten Punkt des Schlauchs eingefügt.
Den mußte man dann regelmäßig entleeren.
Bei den ersten 500er Modellen war nach meiner Kenntnis gar kein Schlauch dran, der Schmodder tropfte also direkt auf die Straße.

Richtig.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast