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BeitragVerfasst: 28. März 2017 11:27 
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Hallo,

ich wollte mir im Rahmen meines Gespannumbaus eine Flatterbremse an meine ES 250/2 bauen. Folgende Teile habe ich mir besorgt: Regulierschraube, Druckkappe, Dämpfungsblech und die Reibscheibe. Wie in dem angehängten Bild unter Punkt 25 zu sehen ist kommt auf die Reibscheibe noch ein Teil welches ich aber nirgends finden kann. In sämtlichen Shops (Güsi, Gabor etc...) kann ich unter Punkt 25 immer nur das Dämpfungsblech kaufen. Ich habe bei einer /1 geschaut da ist dieses Teil zu finden. Wenn ich es einfach so zusammenbaue ohne die 25 hat doch die Reibscheibe keine Führung, oder?


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BeitragVerfasst: 28. März 2017 11:36 
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Das Bild zeigt:

links die 25 - das Blechteil (Dämpfungsblech);
rechts die 10 - das Blechteil (Druckkappe).

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 28. März 2017 11:52 
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ok dann werde ich es so versuchen.

vielen Dank


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BeitragVerfasst: 28. März 2017 11:52 
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Du brauchst auch eine andere Mutter (statt der Nr. 11).
Dort ist ein Gewinde drin, wo die Regulierschraube reingeschraubt wird.

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BeitragVerfasst: 28. März 2017 12:06 
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Die von Dir gezeigte Seite aus dem ET Katalog zeigt die alte Ausführung der Flatterbremse - da ist noch die massive Dämpfungsscheibe welche baugleich mit jener der -0 ist zu sehen. Später wurde diese durch das von Klaus abgebildete Dämpfungsblech ersetzt.

Für die Aufnahme der Regulierschraube ist im Steuerkopfrohr eine Gewindebuchse verschweißt. Zumindest bei originalen Gespannschwingen.

Dateianhang:
DSCI3031.JPG


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BeitragVerfasst: 28. März 2017 12:21 
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Guesi hat geschrieben:
Du brauchst auch eine andere Mutter (statt der Nr. 11).
Dort ist ein Gewinde drin, wo die Regulierschraube reingeschraubt wird.


ich habe bei 2 anderen /2 aus meiner Garage gesehen dass hier was in den Steuerkopf eingeschweißt ist ... so wollte ich das auch machen. Also einfach eine U-Scheibe mit passender Mutter einschweißen.


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BeitragVerfasst: 28. März 2017 12:25 
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U Scheibe ist zu dünn, die Zieht es Dir hoch. Mutter in das Rohr und die Zwischenräume zuschweißen. Könnte allerdings ein Problem mit dem Außengewinde des Steuerkopfrohres geben weil sich selbiges durch die Wärme der Schweißung verziehen kann.


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BeitragVerfasst: 28. März 2017 12:33 
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Feuereisen hat geschrieben:
U Scheibe ist zu dünn, die Zieht es Dir hoch. Mutter in das Rohr und die Zwischenräume zuschweißen. Könnte allerdings ein Problem mit dem Außengewinde des Steuerkopfrohres geben weil sich selbiges durch die Wärme der Schweißung verziehen kann.


Dann werd ich mir wohl doch die Mutter beim Guesi bestellen.


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BeitragVerfasst: 28. März 2017 12:41 
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Der hat keine...

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BeitragVerfasst: 1. April 2017 22:24 
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Frag doch mal blachi. Der wird doch wohl eine Mutti für dich haben.


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

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BeitragVerfasst: 2. April 2017 15:39 
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Moin, ich hab bei mir eine M10 Mutter in einer 17er Nuss verschweißt, diese passt ziemlich genau ins Steuerrohr. Dann mit einen 6mm Bohrer quer durchs Steuerrohr und durch die Nuss.
Den Bohrerschaft abgelängt, da kann man ja auch einen abgebrochenen nehmen, und damit die Nuss im Steuerrohr befestigt. Und weil der Klemmkopf darüber kommt kann auch nichts rausfallen! Kein schweißen am Rahmen und wenn das Gewinde mal fertig sein sollte kann man es wechsel!

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Ja, besser ist das!


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BeitragVerfasst: 9. April 2017 09:09 
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Ja, für die ES 250/2 gab es ab 1968 eine geänderte Flatterbremse. Der Grund liegt in der Veränderung der Bremse selbst und in einem veränderten Steuerrohr.

Nach der nachfolgenden Info ersetzt das Dämpfungsblech die von dir gesuchte Dämpfungsscheibe.

Dateianhang:
Daempfer.png


Dateianhang:
Rohr.jpg


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Grüße

Christof

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 21:56 
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Ich werde da auch nicht schlau drauß. Wo ist denn die Gegenmutter der Einstellschraube für die
Lenkerdämpfung. Weder aus den Forumsbeiträgen noch aus dem beigefügten Bild ist das für mich
ersichtlich.

Grüßle

Helmut

Dateianhang:
Lenker Armaturen MZ ES 250b.jpg


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BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 22:12 
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Das Gewinde ist im Steuerrohr.

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
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Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
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BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 22:46 
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Bei mir ist kein Gewinde im Steuerrohr. In dem vorstehenden Informationsblatt ist was von einem
Gewindestopfen bzw. einer Nutmutter Nr. 16-26.033 die Rede, die einzusetzen ist und in einem
Umbausatz lose mitgeliefert wird.

Grüßle

Helmut


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BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 23:09 
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Stimmt...Ich war von der /0 und /1 ausgegangen.
Da kommt eine Art Hutmutter als Ersatz für die normale Mutter drauf...Die hat ein Gewinde oben mittig...In das greift die Flatterbremse.

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 07:18 
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der janne hat geschrieben:
Stimmt...Ich war von der /0 und /1 ausgegangen.


Ist bei meiner /2 aber auch so.


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 08:58 
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Ich habe die Nutmutter gefunden. Kann aber in der Form nur ganz oben draufgeschraubt werden
und da ist im Moment nicht der genügende Überstand vorhanden. Muss dann was drunter raus?

Grüßle

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Dateianhang:
Nutmutter Steuerrohr, Feststellschraubeb.jpg


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 09:16 
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Na du musst die Mutter auswechseln. Aber Obacht dass dir dabei nicht das lenkkopflager rausfällt.


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 09:33 
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Stimmt, die Mutter über der Lenkerhalterung muss ausgetauscht werden. Danke
für den Tipp mit dem Lenkkopflager.

Jetzt habe ich es verstanden :idea:

Grüßle

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 09:35 
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Da gibt es zwei verschiedene Varianten. Die hatte ich auch schon mal dokumentiert... :gruebel:

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 10:04 
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Ja dann muss man halt das Thema Schwingenträger mit dem Thema Flatterbremse verknüpfen (verknoten?),
soscht flattert eum des Thema emmer wieder uffn Disch. :mrgreen:

Ich bin jetzt happy, dass ich endlich weiß welche Teile ich für die Nachrüstung brauche! :D

Grüßle

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