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 Betreff des Beitrags: MZ Primärantrieb über Zahnriemen
BeitragVerfasst: 4. April 2017 15:23 
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Hallo Mz Freunde, hier möchte ich euch gerne mein Versuch näher bringen.

Es geht darum, die Primärduplexkette zur einen Öl resistenden Zahnriemen zu ersetzen.
Grund dafür war um evtl. andere Übersetzungen zu realisieren und um das lästige Kettenrasseln zu unterbinden.

Ich sag mal so, es war ein Teil erfolg.

Hohe Laufruhe des Primärs, erreicht.
Zahnriemen belastbar, eher nicht, zumindestens nicht für leistungsgesteigerte Motoren.Könnte mir gut vorstellen das es bei 125er Motoren funktioniert (wurde aber nicht getestet).

Betimmt gibt es jetzt viele die sagen würden- "hätte ich dir gleich sagen können,dass der Zahnriemen abreisst", sicher, aber ich habe es einfach ausprobiert :ja:


liebe Schrauber Grüße Tom


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BeitragVerfasst: 4. April 2017 15:27 
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Cool das du es mal probiert hast. Viel interessanter wäre m.M. nach noch ein Zahnriemen zum Sekundärtrieb. Das haben ja einige Hersteller schon - das wäre doch mal ein lohnender Umbau?..... :wink:

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BeitragVerfasst: 4. April 2017 15:34 
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Hi, das darf ein anderer Versuchen ;D

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BeitragVerfasst: 4. April 2017 15:38 
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Hi,
sehr gute Idee.Müsste eben nur weiterentwickelt werden.Aber ist ein guter Ansatz.
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BeitragVerfasst: 4. April 2017 15:38 
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Klasse Versuch :gut: vieleicht gibs ja Zahnriemen mit besserer Zugfestigkeit...

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BeitragVerfasst: 4. April 2017 15:55 
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Mmoooaaaarrr! Das is ne geile Sache, denk ich. :shock:

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moinsen,

darüber hatten wir schon lange debatten...

das problem bei dir ist der kleine radius an der umlenkrolle, die vordere riemenscheibe ist ebenfalls klein, mit größerer wird es noch problematischer, weil alles zu schnell dreht.

jot


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BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:02 
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das schnelle drehen denk ich mal, ist nicht mal das Problem. Der Zahnriemen beim1.6 16v golf oben an den nocken wellen dreht auch so schnell, aber die Knickbelastung an der Umlenkrolle dürfe tötlich sein für den Riemen. Die Riemenübersetzung müßte so gewählt werden , das die Spannung nur üer den Konus an der Kw erzeugt werden brauch und man auf eine Spannrolle verzichten kann.Und die Übersetzung zum Hinterrad müßte man halt über getriebe und ritzelübersetzung anpassen.

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BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:10 
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Ich denke auch das der Radius und damit die Knickbelastung an der Umlenkrolle das Problem sind. Die vordere Riemenscheibe deucht mir auch nicht kleiner als bei der Rotax, sollte m.E. also reichen. Vllt. also nicht so eine kleine Umlenkrolle sondern eine Art Gleitschiene/Spanner.

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Auf jedenfall ein höchst interessanter Ansatz! Einige weitere Versuche und das läuft bestimmt.

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Gleitschiene ist nicht möglich bei nem Zahnriemen und der Anpressdruck würde auch nicht reichen. Spannen würde nur über minimal toleranzen und spannen über den KW konus funzen .Der riemen sieht mir auch etwas schwach aus der müste ohne zähne denk ich min 1 mm dicker sein mit Aramidverstärkungen im inneren .

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Mir kommt er auch eher mickrig vor, der Riemen. Wenn ich bedenke, dass langhubige 650ccm-Viertakt-Einzylinder, die mehr als 50PS haben, mit Primärriemen fahren, die Duplex und Triplexketten ersetzen, dann müsste es eigentlich auch was Passendes für die kleine Zweitakterin geben.

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:51 
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So denke ich auch, die "Leistung" muss doch zu bändigen sein.

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nen entsprechend dicken zahnriemen zu finden dürfte nicht die problematik sein . Die öl benzinresistenz Dürfte hier nicht so einfach sein.

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BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:56 
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TS Paul hat geschrieben:
So denke ich auch, die "Leistung" muss doch zu bändigen sein.


Wie gesagt ich denke auch nicht das es die brutalen 10 PS sind die den Riemen zerfleddert haben, sondern der enge Radius könnte gut der Grund sein.

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BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:59 
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flotter 3er hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:
So denke ich auch, die "Leistung" muss doch zu bändigen sein.


Wie gesagt ich denke auch nicht das es die brutalen 10 PS sind die den Riemen zerfleddert haben, sondern der enge Radius könnte gut der Grund sein.


Nunja, wenn man den Spannradius vergrössert könnte es bei gleicher Spannung zu Platzproblemen im Gehäuse kommen, denke ich.

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Roll-Ring wäre was, aber der Platz wird kaum reichen...

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Zuletzt geändert von krocki am 4. April 2017 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

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krocki hat geschrieben:
Rollring wäre was, aber der Platz wird kaum reichen...


"Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort roll-ring in keinem Beitrag enthalten ist."

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habs korrigiert. Ist übrigens eine Erfindung aus Chemnitz :)

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krocki hat geschrieben:
habs korrigiert. Ist übrigens eine Erfindung aus Chemnitz :)

Und wieder zu wenig platz.

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und statt der Spannrolle auf der Riemenrückseite, ein kleines Zahnriemenrad auf der Riemeninnenseite laufen lassen?
Das kostet bisschen Umschlingungswinkel am Ritzel/Pulley, aber die Biegerichtung des Riemens bleibt immer dieselbe.

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heizer2977 hat geschrieben:
nen entsprechend dicken zahnriemen zu finden dürfte nicht die problematik sein . Die öl benzinresistenz Dürfte hier nicht so einfach sein.

Die Umbausätze für die Triumphen und Nortons sind ölfest-aber wohl noch eine Nummer zu dick. Ich frag mal die Engländerschrauberin meines Vertrauens. Am Freitag seh ich sie.

Gruß
Hans


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krocki hat geschrieben:
und statt der Spannrolle auf der Riemenrückseite, ein kleines Zahnriemenrad auf der Riemeninnenseite laufen lassen?
Das kostet bisschen Umschlingungswinkel am Ritzel/Pulley, aber die Biegerichtung des Riemens bleibt immer dieselbe.

Das selbe schwirrt mir auch im Kopf rum. Ich Puzzle schon Teile :oops: , also theoretisch.

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Gute Idee. Die Riemenscheiben müssten nur so ausgelegt werden das sie ohne Spannrollen auskommen. Bei unseren CNC-Antrieben sind die Riemen auch ohne Spannrollen eingebaut und laufen praktisch spielfrei. Die Servoantriebe haben teilweise über 15 kw, das Drehmoment weiss ich leider nicht, sollte aber bedeutend höher als bei der 150er sein. Also weiter probieren mit anderen Riemen und oder Riemenscheiben.


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Der Gedanken ist gut, wurde gut umgesetzt. Der Biegeradius ist nicht zwingend das Problem, sondern das
Oel. Klopfe einfach mal an die Tür von Continental an. Die sind Marktführer in Sachen Zahnriemen und unterhalten
eine Forschungsabteilung.


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BeitragVerfasst: 4. April 2017 20:25 
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Ihr meint dann sicher so was. Ist aber eine TS250 mit ETZ Motor.

mzts150 hat geschrieben:
Hi, das darf ein anderer Versuchen ;D


Dateianhang:
ETZ mit Riemen.jpg



Dateianhang:
ETZ mit Riemen 01.jpg



Dateianhang:
ETZ mit Riemen 02.jpg



Gruß
Dieter


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Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 4. April 2017 21:00 
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Mal ne (vielleicht blöde) Frage:

Könnte man nicht ein Zahnrad zwischenschalten? :?:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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BeitragVerfasst: 4. April 2017 21:34 
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:tach: Sehr interessanter Umbau die Zwofu. Wie kommt denn so ein Zahnriemen wie hier gezeigt im Sekundärtrieb mit der Längenänderung beim Einfedern der Schwinge an der TS zurecht?
Und wieviel km hat dieser Umbau denn schon geleistet? :gespannt:

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


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BeitragVerfasst: 4. April 2017 22:18 
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Jau, mach mal die Spannrolle nach innen, am ehesten auf halben Weg zw. die Zahnräder, und teste nochmal.
Ist ein spannendes Projekt.
Hut ab für die Mühe.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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BeitragVerfasst: 5. April 2017 09:02 
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der garst hat geschrieben:
Jau, mach mal die Spannrolle nach innen, am ehesten auf halben Weg zw. die Zahnräder, und teste nochmal.
Ist ein spannendes Projekt.
Hut ab für die Mühe.


Da hätte ich schon Angst, das der Riemen überspringt. Die Riemenscheibe auf der KW würde dann vllt. nur noch auf einem Drittel tragen, das bei dem geringen Durchmesser..... Vllt. zwei Spanner, oben und unten, Durchmesser so groß wie es möglich ist? Die Umlenkung wäre dann nicht so stark und der Riemen nicht so stark belastet.

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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BeitragVerfasst: 5. April 2017 09:39 
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Fit hat geschrieben:
Mal ne (vielleicht blöde) Frage:

Könnte man nicht ein Zahnrad zwischenschalten? :?:

Wenn, dann zwei, sonst fährst Du rückwärts...

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 5. April 2017 09:51 
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flotter 3er hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:
So denke ich auch, die "Leistung" muss doch zu bändigen sein.


Wie gesagt ich denke auch nicht das es die brutalen 10 PS sind die den Riemen zerfleddert haben, sondern der enge Radius könnte gut der Grund sein.

Ich glaube das Mopped zu kennen.... Da werkeln "geringfügig" mehr wie 10 PS :lach: :lach: :lach: Da ist richtig "Pfeffer auf der Mühle" :ja: :!:
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BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:32 
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hiha hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:
Mal ne (vielleicht blöde) Frage:

Könnte man nicht ein Zahnrad zwischenschalten? :?:

Wenn, dann zwei, sonst fährst Du rückwärts...

Gruß
Hans


Hä ?????

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BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:41 
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Hallo,

ich denke das es mit dem Riemen am Primärantrieb schwierig wird, denn mit dem Geruckel und den Schlägen des Motors hat schon die Simplexkette kräftig zu kämpfen.

Weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt und schöne Grüße aus Weilheim/Teck.

Sebastian

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BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:53 
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Das Problem ist definitv die Spannrolle. Die sitzt zu dicht am grossen Ritzel. Du könntest eine kleine Zahnscheibe ohne Bordwandscheibe nehmen, dadurch kann der Riemen auch etwas kürzer werden (Montage). Dann eventuell mit 2 Spannrollen arbeiten (eine oben, eine unten) und schauen ob man die zur Kurbelwelle rücken kann.
War das ein geschweisster Riemen ? Ansonsten mal Riemen mit Endlosstrang nehmen. Belastbarere Riemen müssen nicht zwangsläufig dicker sein, kommt ganz auf den Zugstrang an.

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BeitragVerfasst: 5. April 2017 12:35 
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Fit hat geschrieben:
Mal ne (vielleicht blöde) Frage:

Könnte man nicht ein Zahnrad zwischenschalten? :?:


Was aber nix bringt weil dieses Problem bleibt:

flotter 3er hat geschrieben:
Da hätte ich schon Angst, das der Riemen überspringt. Die Riemenscheibe auf der KW würde dann vllt. nur noch auf einem Drittel tragen, das bei dem geringen Durchmesser.....

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BeitragVerfasst: 5. April 2017 23:18 
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Das ist bestimmt das gleiche wie mein Primärtrieb kuckst du hier. nur für die 250er

-- Hinzugefügt: 6. April 2017 00:44 --

Nächstes Projekt . Bilder folgen.Wer jedes 18. Bild will mit wahnsinns Leistung gesehen hat, damit kann ich nicht dienen , beim fahren wird jeder enteuscht sein.


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BeitragVerfasst: 6. April 2017 06:09 
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der janne hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:
Mal ne (vielleicht blöde) Frage:

Könnte man nicht ein Zahnrad zwischenschalten? :?:

Wenn, dann zwei, sonst fährst Du rückwärts...

Gruß
Hans


Hä ?????

Vermutlich hab ichs falsch verstanden, nämlich so: Wenn Du anstatt eines Zahnriemens auf ZahnradPrimärtrieb umbaust, hast Du eine Drehrichtungsumkehr. Also brauchst Du zwei Zahnräder.

Hans


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BeitragVerfasst: 6. April 2017 06:51 
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mzts150 hat geschrieben:
Betimmt gibt es jetzt viele die sagen würden- "hätte ich dir gleich sagen können,dass der Zahnriemen abreisst"



Ich hab's Dir doch gesagt!!!111 :motz: :motz: :motz: :angry: :angry: :angry: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier:

Ne - mal Spaß beseite: Was für eine Art Riemen hast du denn benutzt? Da gibt es ja reckfreie, die mit dünnen Stahllitzen armiert sind. Ist das so einer?
Oder war es ein Riemen, der mit Poly-Irgendwas armiert war?

Bevor ich das Ganze mühevoll umbaue, würde ich mich erst mal etwas durch die verschiedenen Riementypen kramen. Ruhig auch mal einen ausprobieren, der nicht Ölfest ist.

PS: 990sm-r bitte mach dazu ein separates Thema auf - hier gehts um den Riemenantrieb... ;)

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BeitragVerfasst: 6. April 2017 09:26 
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kutt hat geschrieben:
mzts150 hat geschrieben:

PS: 990sm-r bitte mach dazu ein separates Thema auf - hier gehts um den Riemenantrieb... ;)


Ja mach ich. :lol: Wollte bloss zeigen wenn man richtig rechnet spart man sich die Spannrolle, und die damit verbundenden Nachteile.


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BeitragVerfasst: 6. April 2017 11:30 
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Hi, der Riemen hatte im Inneren eine Stahleinlage, gibt auch wahlweise welche mit Kevlar!! der Zahnriemen war etwas lang gewählt, gibt natürlich auch kürzere.
Der Riemen war öl beständig (nur mineralisch).
die breite ist begrenzt durch die kleine Riemenscheibe, die muss man ja auch noch abziehen können, verbaute Breite war 16mm.

andere Scheibendurchmesser sind schwierig umzusetzen (platz)

gruß Tom

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 6. April 2017 12:32 --[/i][/color]

..Übersetzung war kürzer als original 26:72

War meine Wahl, da diese den originalen Durchmessern am nächsten kamen und der Wellenabstand annähernd passt!! original 97mm, die der Riemenübersetzung war 98mm...

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BeitragVerfasst: 6. April 2017 19:40 
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Moin,

Du kannst doch auch einen breiteren riemen nehmen, da das normal kleine primärritzel luft zum lagersitz der kurbelwelle hat und du bestimmt auch noch etwas luft hast zum kupplungsdeckel. Und da du auch keinen kickstarter an deiner ricke hast, hast du da auch Platz in Richtung Getriebe und das zahnriemenrad auch größer als der kupplungskorb ist vom Durchmesser her ist, wäre auch da Platz


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BeitragVerfasst: 6. April 2017 20:42 
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Ich halte den 16mm Riemen auch viel zu unterdimensioniert, sowas treibt mein 1:5er Großmodell an, mit 25cm²-Zweitakter mit Reso. Ich fürchte du musst da in Sachen Haltbarkeit massiv nachbessern.

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BeitragVerfasst: 7. April 2017 08:16 
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Bitte!!! ... zu dem EM 250 mit Primärantrieb mit Triplex(?)Kette hätte ich doch gern mal ein paar ausführlichere Infos. Da ist doch dann die Kupplung auf der Getriebeingangswelle. Ist das bereits funktionstüchtig, oder bisher nur eine kleine Trocken-Studie??? Ich dürste nach Details :)


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 7. April 2017 10:51 
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Hi, hab doch versucht zu erklären warum die riemenbreite begrenz ist, wie soll man das vordere kleine Riemenrad vom Konus abziehen können?
Habe dazu ein originales Kettenrad verwendet und umgearbeitet. Vom Durchmesser her geht es auch nicht grösser, da zu wenig platz zum Kupplungsdeckel ist!
Außerdem hab ich im Testfahrzeug einen Kickstarter drin gehabt, also in Richtung Getriebe auch keine Möglichkeit.


Gruß Tom

PS: das einzige was ich noch versuchen könnte wäre ein etwas kürzerer Zahnriemen mit Kevlareinlage...

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BeitragVerfasst: 7. April 2017 12:31 
Hallo Tom,

Deinen Versuch mit dem Zahnriemen finde ich prima - einfach mal neue Wege probieren. :ja:

Wie schon einige geschrieben haben, dürfte die Spannrolle zumindest ein Teil des Problems sein. Für meinen Zusatzantrieb am Gespann habe ich mich zu Keil- und Zahnriemen etwas eingelesen. Offenbar wird demnach eine von außen drückende Spannrolle in Fachkreisen auch "Genickschußrolle" genannt, wegen der mehrfachen Biegung des Riemens in verschiedene Richtungen.

Grüße, Fritz.


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BeitragVerfasst: 7. April 2017 12:48 
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Meinte nicht im Durchmesser werden, sondern in der Breite von der zahnriemenscheibe. Für dich sollte es doch kein Problem sein passendes Gewinde zuschneiden. Ansonsten eins vom Durchmesser her kleineres Gewinde schneiden für einen Abzieher. Die zahnriemenscheibe könntest du ausdrehen für den kupplungskorb, da es so aussieht als ob diese zahnriemenscheibe größer ist vom Durchmesser.


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BeitragVerfasst: 10. April 2017 14:25 
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Hi, mal sehen ob ich noch einen weiteren versuch wage, ist ja auch kostspielig...

Gruß Tom

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BeitragVerfasst: 10. April 2017 19:11 
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moin,

als wir uns darüber gedanken gemacht haben, ging es eher nicht um übersetzungen sondern um die leistung fressende duplex-kette, die ist ja nach 20 km fest...

jot


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BeitragVerfasst: 10. April 2017 21:37 
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Moin @ jot,
Da gebe ich dir Recht, habe auch das Problem mit der steifen/festen Primärkette, was am Ende auch kostet.
Gruß doka


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