stefanb hat geschrieben:
Hallo Tilo ... ist das Bild von dir? ... bei meiner Gabel ist der Dichtring am unteren Ende
des Führungsrohrs unterm Sprengring montiert. Das macht Sinn und sieht auch nicht nach nachträglicher Bastelei aus.
Die original Explosionszeichnung der Gabel die im Netz rumschwirrt führt den gar nicht erst an. Allerdings auch nicht
zwischen den Pertinax Buchsen...
Ich hatte in den vielen Gabeln, die ich seit 2004 auf meinem OP liegen hatte, schon die verschiedensten Varianten liegen.
Mein Wissen über die Gabeln habe ich von einem ehemaligen KFZ-Meister, er meinte, daß es früher bei den Gabeln Brüche in den
Pertinax-Buchsen gab und man deshalb diesen Gummiring, der eigentlich ein Vierkantring ist, einsetzte. Er sollte die eventuellen
Durchschläge dämpfen und die Buchsen schützen. In (fast) allen Gabeln, die ich gezogen habe, fand ich die Ringe auch zwischen
den Buchsen. Als Beispiel habe ich mal einige Fotos von /2 und /3- Gabeln beigefügt. Wohl gemerkt ... ich will hier nicht behaupten,
daß ich Recht habe, aber ich kenne eigentlich nur diese Variante. So verfahre ich auch seit Jahren bei den Überholungen, die ich
durchführe. Kann schon sein, daß da auch ein Ring reingehört ... ich habe jedenfalls noch keinen gefunden ...
Dateianhang:
05 Innenleben.JPG
Dateianhang:
Kurios 03.jpg
Dateianhang:
Innenleben 2.jpg
Dateianhang:
Innenleben 3.jpg