vogti hat geschrieben:
Aber was ich mich noch frage, die ist laut Eintrag im Brief und Typenschild Bj74. Und stand 11 Monate rum bis zur ersten Anmeldung. 10/1974
So einen Kandidaten habe ich auch in meinem Bestand. Werksausgang laut DDR-Brief im September 1963, Baujahr im Brief 1963, auf Typenschild 1964. EZ erst im Jahre 1965. Dazu kommt noch, dass viele Teile des Motorrades "10/1963" - also Oktober 63 als Herstellungszeitangabe tragen.
Die Maschine kann also unmöglich im September 1963 fertig zusammen gebaut gewesen sein.
Wie ich das deuten soll weiss ich auch nicht. Das Motorrad an sich ist so komplett dass ich bzgl. der Authentizität keine Zweifel habe.
Vom Datum im Brief als genau das an dem das Motorrad komplett vom Band ging habe ich auf jeden Fall gestrichen. Das kann so sein muss es aber nicht.
@vogti: Schau doch mal nach: Lichtmaschine, mglw. Rücklicht, Zündspule, Kerzenstecker usw. - dort sind Monat/ Jahr Markierungen zu finden. Diese bestätigen den WA laut Brief oder halt nicht. Einzelne Teile können natürlich auch schon einmal getauscht worden sein.