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BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 17:12 
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Servus liebe MZ-Gemeinde,

Ich habe eine MZ ETZ 250, in der ein 251er Motor mit einer 251 Abgasanlage hängt. Dazu wollte ich die originalen Seitengepäckträger mit der Aufnahme für die Pneumat-Koffer für eine 250er montieren.
Ist natürlich logisch, dass es nur auf der linken Seite funktioniert und rechts der Auspuff ca. 2-3cm zu weit oben liegt.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand schon mal vor dem selbem Problem stand?
Gibt es evtl. Möglichkeiten oder Ideen für Umbauten von euch, wie man dann den Gepäckträger man besten montieren könnte?


Viele Grüße
Richard


Fuhrpark: Simson S51/1 E1 (1990),
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BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 17:36 
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BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 18:20 
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ist der Auspuff genau gerade oder gewinkelt? wenn er gewinkelt ist, kannst du ihn ja ein Stück weiter drehen, damit er tiefer kommt. Ansonsten entweder den Träger durch schweißen verändern, der aus Flacheisen was bauen und dann anschrauben.


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 18:59 
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Es gibt den Auspuffhalter in verschiedenen Längen. Welchen hast du?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 19:30 
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Wenn dir Bilder etwas nützen kann ich gerne welche nachreichen. Was genau willst du darauf sehen?

Das Auspuff ist gewinkelt. Ein Stück drehen könnte ich versuchen, ist dann natürlich die Frage ob das optisch dann noch so gut aussieht.
Da ich mit schweißen nicht all so sehr viel am Hut habe werde ich es wohl erstmal mit dem Flacheisen versuchen. :)

Von Lochmitte zu Lochmitte sind es 29,5cm, meines Wissens nach ist das die Länge für die 251er.


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 20:01 
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Dann nimm den für die 250, der sollte 35cm haben.


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 20:28 
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Ich habe an der ETZ 250 mit geknickten Schalld. die Strebe 295 mm.

@ Richard,
hast du den Träger denn schon mal angehalten ?

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 20:58 
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@Dorni: die Idee ist mir auch gekommen, allerdings habe ich auch den 251er Krümmer. Der ist ja schon etwas weiter "vorgebogen" und somit bekomme ich den längeren Halter nicht rein.

@Klaus: Ja ich habe gestern den ganzen Tag ausprobiert, ob es evtl. auch einfach mit längeren Bolzen zum befestigen geht. Leider ohne Erfolg, da die Stabilität sehr darunter leidet.


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 20:59 
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_Richard_ hat geschrieben:
Wenn dir Bilder etwas nützen kann ich gerne welche nachreichen. Was genau willst du darauf sehen?

Das Auspuff ist gewinkelt. Ein Stück drehen könnte ich versuchen, ist dann natürlich die Frage ob das optisch dann noch so gut aussieht.
Da ich mit schweißen nicht all so sehr viel am Hut habe werde ich es wohl erstmal mit dem Flacheisen versuchen. :)

Von Lochmitte zu Lochmitte sind es 29,5cm, meines Wissens nach ist das die Länge für die 251er.


Ob alles richtig montiert ist ?
Ob alles original so ist ?
Vielleicht bin ich auch nur neugierig ?

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 21:16 
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Das wird dir nichts mit dem Anpassen, wenn du hinten höher mußt ist die Sitzbank im Weg.
Krümmer ETZ 250 anbauen.


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 21:19 
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Dann mache nen 250er Krümmer dran. Hast ja auch nen 250er Rahmen. Den 251er legst du gut weg.


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 20:49 
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Ja auf längere Sicht werde ich es sicher so machen und die Abgasanlage ändern.

Für den Moment habe ich es erstmal ganz gut mit den Flacheisen hinbekommen :) Bei der Sitzbank passt es, wenn auch nur knapp. Der Belastung hält die Konstruktion soweit auch stand, habe ich natürlich gleich noch ausprobieren müssen ^^


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 21:23 
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Du hast aber keinen 251er Auspuff dran. Der sieht mir dafür zu lang aus.

-- Hinzugefügt: 03.05.2017 22:26 --

Bei mir sieht es so aus


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BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 05:51 
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Das scheint auf jeden Fall ein Nahcbau Auspuff zusein (nicht versenkte Schweißnaht bei der hinteren Halteschelle).
Und 251er ist wirklich um einiges kürzer...

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 07:55 
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Der bei mir verbaute ist ein 251er von GÜSI

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 08:22 
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Was auch interessant wäre zu sehen was für eine Zylinder / Krümmer Kombination verbaut ist.
Denn das ein Gepäckträger nicht passt weil der Auspuff zu hoch hängt sehe ich zum ersten mal :wink:

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Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


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BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 08:31 
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Okay, Danke euch für die Einschätzung!
Für einen 250er ist der aber ganz schön geknickt oder gibt es da auch Versionen die soweit hoch gehen?

Der Krümmer und der Zylinder sind, soweit ich weis von einer 251er.

Möglicherweise ist ein 251er Krümmer mit einem 250 Auspuff verbaut ...


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BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 16:02 
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Diese zurechtgedengelten Nagelbleche sehen scheiße aus :kotz:
Mach die Dinger wenigstens schwatt

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Gruß
Wolfgang


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