Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 14. November 2025 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 21:59 
Offline

Registriert: 19. März 2015 00:47
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Markdorf
Hallo zusammen,
ich überführe demnächst meine ETZ 250 von Dingeslstädt / Eichsfeld an den Bodensee. Autobahn wird es eher nicht, also das meiste Überland. knappe 8,5 Stunden reine Fahrt und 530 Kilometer.
Die MZ hat vor kurzem knappe 100 km ohne Probleme hinter sich gebracht, allerdings stand sie mehr oder weniger 10 Jahre rum bevor ich sie jetzt wiedererweckt habe. Technisch gibt es keine Auffälligkeiten, allerdings war sie früher unzuverlässig war Zündkerzenfressen etc, anging.

Also frage an Euch: Was würdet ihr sicherheitshalber einpacken? Ich habe Koffer dran und kann ein bissel was mitnehmen. 1l Öl zum Mischen (1:50 Teilsynthetisch), 3 Zündkerzen, Sicherungsset habe ich mal eingeplant.
Irgendwas was ich noch beachten sollte? Obergau wäre nen Klemmer, aber Kerze sieht schön rehbraun aus, hab ich mehrfach kontrolliert.

Gruß
Thoran


Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
eine ADAC Gold-Karte.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 22:36 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7904
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
paar Sicherungen, Bordwerkzeug in Originalbestückung, keine Chinakerzen, vorher große Inspektion machen (incl. Kettenkontrolle) nach Handbuch.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 22:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 21:50
Beiträge: 2749
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Nach 10 Jahren Standzeit würde ich nicht auf eigener Achse 530km fahren. PKW mit Anhänger wäre meine Entscheidung.

-- Hinzugefügt: 03.05.2017 22:41 --

Oder hast du eine große Inspektion gemacht?

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Beiträge: 3850
Themen: 173
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 48
Was immer du berücksichtigst und einpackst: das, was dann kaputt geht, haste eh nicht dabei... In diesem Sinne also Öl, Bordwerkzeug, ein paar Ersatzkerzen und ab dafür :ja:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 23:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 23:37
Beiträge: 6568
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Offtopic:
ich habe in dem Fall keine Tipps. Ich wünsche dir allerdings viel Spass!

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 23:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2011 10:12
Beiträge: 2067
Themen: 3
Bilder: 3
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 59
Etwas mehr Zeit solltest Du auch einpacken.
Über 500 km in 8,5 Stunden ohne BAB sind sind utopisch, plane mal 11 Stunden ein.

_________________
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 00:35 
Offline

Registriert: 19. März 2015 00:47
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Markdorf
Anhänger habe ich überlegt. Aber da sterbe ich bzw. schlafe unterwegs ein. Da könnte ich zwar Autobahn fahren, aber eben auch nur legal 100. Und das ist einfach nur ätzend, die Kilometer sind fast die gleichen.
Große Inspektion naja, da muß ich nochmal schauen, was alles dazugehört. Die Kiste war mehrfach letztens beim Mechaniker meines Vertrauens. Aber eher um Gabel zu überholen und diverse Anbauteile zu tauschen (Lenker, Bremse, etc.). Kettenspannung habe ich tatsächlich schon eingestellt. Das einzige was mir tatsächlich Gedanken macht ist der Motor. Da habe ich nix weiter dran neu gemacht. Bis auf die Öltröpfchen (die ich aber seit jeher drunter habe - gibt es überhaupt MZ die 100% dicht sind?) habe ich aber nix weiter bemerkt. Leerlauf passt, Vergaser läßt sich einstellen, dreht sauber hoch, also nix was auf kaputte Wedis hindeutet. Die Zylinderkombi hat auch nicht mehr wie 16000 km drauf, da wurde damals (2000) alles gemacht. Kurbelwelle neu, Lager neu etc. Huch...in dem Fall 17 Jahre her :shock:
Mir geht es auch ein bissel um Abenteuer und einfach nur Spaß bei der Sache. Zudem auch der Generalcheck, dass man mit ihr auch längere Strecken zuverlässig abspulen kann. Mein Traum ist ja Stilvser Joch (2700m). Und das wird Hardcore genug für Emma.
ADAC hab ich Gott sei Dank. Das wird meine Trumpfkarte wenn es hart auf hart kommt.

Grüßle


Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 11:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
:bindafür: :top:
Egon Damm hat geschrieben:
eine ADAC Gold-Karte.

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Beiträge: 3850
Themen: 173
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 48
Lass uns bitte wissen, wie das Abenteuer verlaufen is!

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 14:29
Beiträge: 609
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Zibbelschwerschdt
Iglo-Zelt, Isomatte und Schlafsack. Und eine Flasche Wasser.
Und wenn du nicht mehr kannst, einfach übernachten.
Gruß
Andreas

_________________
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!


Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 07:39 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Na dann Feuer frei, die packt das schon. Nicht zu viele Gedanken machen, einfach losfahren :D kontrolliere die Reifen nochmal und ob das Licht überall geht und dann ganz locker ohne Zeitdruck losfahren. Da macht es dann auch Spaß :)

und im schlimmsten Fall wird es halt der gelbe Wagen.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 08:46 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2009 13:02
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Wohnort: Briesing
Alter: 46
der maaß hat geschrieben:
Nicht zu viele Gedanken machen, einfach losfahren


eben :ja:


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 16:19
Beiträge: 3271
Themen: 185
Bilder: 80
Wohnort: 19073
Ich würd mir die Calimoto-App aufs Smartphone nehmen, und BaWü als kostenlose Karte auswählen. Das Ding findet richtig schöne Routen :ja: Allerdings mit einem Schnitt kaum über 50 km/h.

Verschlägt es dich direkt nach Markdorf? Da kann ich ja mal einen Kaffee schnorren, wenn ich mal wieder unterwegs bin von / nach FN... :lach:


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 13:17 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12136
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Wenn deine Physis (Hinterteil, Nacken, - -) 12 Std. nicht gewohnt sind und deine Psyche auch, dann täte ich mir das auch noch reiflich überlegen.

2 Tage könnte da eine Überlegung wert sein.
Und geh davon aus, dass du froh sein wirst, wenn du nur 14 Std brauchst.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2011 17:16
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58

Skype:
kt1040
neben der goldenen ADAC-Karte würde ich mir noch die Adressen von ein paar Foristi am Wegesrand einpacken, die Dir sicher auch gern helfen. Unter Umständen bewirkt ja eine frühzeitige PN die Herausgabe von Kontaktdaten. Ich denke, dass viele sich auch einfach freuen, Dir einen Kaffee und eine Gelegenheit zur Regeneration Deines Sitzfleisches zu bieten.

_________________
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"


Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 14:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
monsieurincroyable hat geschrieben:
der maaß hat geschrieben:
Nicht zu viele Gedanken machen, einfach losfahren


eben :ja:


Ja eben. Man machts sich heute viel zu sehr Gedanken was hätte/sollte/könnte. Die Karre technisch i.O. bringen, Inspektion lt. Handbuch wie schon gesagt und los. Muss eine MZ doch vertragen, 500km am Stück. Haben sie früher auch gekonnt wenn sie technisch entsprechend gepflegt waren. Wir haben uns früher auch nie so eine Platte gemacht. 4 Tage 1400km mit der 250/1 - war eigentlich eine normale Sache (bis auf die Tatsache das mir der Hintern weh tat). Mitgenommen habe ich bei solchen Sachen die etwas weiter waren immer folgendes: Unterbrecher, 2 Kerzen, Kerzenstecker, Kondensator, Sicherungen, Kettenschloss (und - gibt es heute - passenden Nietausdrücker. Falls dir die Kette reißt kommst du dann damit immer noch weiter.), Ventile, bisschen Draht, Leuchtobst, Ersatzschlauch, Bowdenzüge Kupplung/Gas/Bremse, Lüsterklemmen, Isoband. Zusätzlich zum Bordwerkzeug eine kleine Wapu, Schraubenzieher für die Lüsterklemme, Seitenschneider.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 14:35 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
So viel nehm ich nicht mit... eine Hand voll Sicherungen, Kabelbinder, ne Hand voll Kerzen+Stecker+ein Stück Zündkabel, nen Meter Klingeldraht, Panzertape und bisschen Werkzeug. Wenn es weit weg geht noch Getriebeöl. Mehr fällt mir gerade nicht ein, was ich noch in meinem Köfferchen habe.

Bei einer Reifenpanne soll angeblich Bauschaum helfen, hat das schonmal einer probiert?


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2013 18:43
Beiträge: 644
Themen: 15
Bilder: 40
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 70
...wie wär´s denn mit einem Mix aus BAB und Landstrasse? Z.B. erst mal 200 KM auf der Bahn machen und dann gemütlich den Rest? So halte ich das zumindest auf Langstrecke mit den Emmen. Und die ETZ ist ja durchaus autobahntauglich. So ca. 110 kann man da schon stehen lassen (Das Gespann fährt man schliesslich auch digital: Vollgas oder eben Gas zu :biggrin: ) Wenn der Motor hingegen schwächelt, wird er auch keine 530 Landstrassenkilometer überstehen. Aber aus der Erfahrung heraus: für mehr als 500 Kilometer musst du auch bei einem Mix locker 8 Stunden einplanen.
Grundsätzlich hätte ich allerdings keine Bedenken bei dem Trip!

Gruß Gerhard


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 14:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
der maaß hat geschrieben:
So viel nehm ich nicht mit... eine Hand voll Sicherungen, Kabelbinder, ne Hand voll Kerzen+Stecker+ein Stück Zündkabel, nen Meter Klingeldraht, Panzertape und bisschen Werkzeug. Wenn es weit weg geht noch Getriebeöl. Mehr fällt mir gerade nicht ein, was ich noch in meinem Köfferchen habe.

Bei einer Reifenpanne soll angeblich Bauschaum helfen, hat das schonmal einer probiert?


Was willst du mit Getriebeöl? Ölstand prüfen und gut. Wenn nach 500km nix mehr drin ist hast du eh ein ganz anderes Problem.... :mrgreen: Abgesehen davon gibt es Öl an jeder Tanke. Aber z.B. Bowdenzüge machen bei einer längeren Tour schon Sinn. Das Andere ist Kleinkram wie Ventile, Lüsterklemmen, Unterbrecher usw. Nimmt kaum Platz weg - kann aber das Weiterfahren sichern....

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2013 18:43
Beiträge: 644
Themen: 15
Bilder: 40
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 70
flotter 3er hat geschrieben:
"..... Aber z.B. Bowdenzüge machen bei einer längeren Tour schon Sinn. Das Andere ist Kleinkram wie Ventile, Lüsterklemmen, Unterbrecher usw. Nimmt kaum Platz weg - kann aber das Weiterfahren sichern....


...kann ich nur bekräftigen! Und entgegen der allgemein verbreiteten Auffassung, dass man das wirklich nötige eh nie dabei hat, haben mir (und auch meinen Mitreisenden... :biggrin: ) gerade diese Kleinigkeiten schon öfter mal unterwegs den Arsch gerettet! Es müssen übrigens noch nicht mal komplette Bowdenzüge sein, aber ein Set Nippel ist für mich Pflicht in jedem Bordwerkzeug!

Gruß Gerhard


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75

Zuletzt geändert von bonnevillehund am 4. Mai 2017 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 15:01 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Kondensatoren, ne Spule, Unterbrecher und Bowdenzüge hab ich auch drinne, stimmt schon :D
Ich hab mal beim Moped unterwegs den Siri Kupplungsseitig verloren, da hätte ich mir Getriebeöl gewünscht. Seit dem hab ich es mit-über Sinn und Zweck lässt sich streiten, seit dem brauchte ich es jedenfalls nicht nochmal.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2013 18:43
Beiträge: 644
Themen: 15
Bilder: 40
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 70
...weg damit! - Doppelpost :oops:


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 15:05 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
ich hab bisher unterwegs nur wirklich Zündkerzen gebraucht. Alles andere waren größere Schäden, die man nichtmal eben am Wegesrand beheben konnte. Ich hab mir für die 150er und die 250er je einen kleinen Werkzeugkoffer gepackt, die muss ich dann nur einpacken und hab alles wichtige.
... bei der 250er helfen Unterbrecher z.B. nicht, die hat ne Vape... und die Bowdenzüge sind auch anders


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 07:57
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 48
Wo bleibt eigentlich Fritz in diesem Fred?
Der führt sogar Ersatzspiegel mit.... :scherzkeks:

_________________
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 15:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
der maaß hat geschrieben:
ich hab bisher unterwegs nur wirklich Zündkerzen gebraucht. Alles andere waren größere Schäden, die man nichtmal eben am Wegesrand beheben konnte. Ich hab mir für die 150er und die 250er je einen kleinen Werkzeugkoffer gepackt, die muss ich dann nur einpacken und hab alles wichtige.
... bei der 250er helfen Unterbrecher z.B. nicht, die hat ne Vape... und die Bowdenzüge sind auch anders


Das war jetzt nicht die Frage. Die Frage war was sinnvoll ist mitzunehmen. Und da gibt es Leute die fahren seit Jahrzehnten und wissen was man doch brauchen könnte... :wink: Und wie schon gesagt - eine gute Alternative ist ein Nippelset. Gab es früher bloß nicht, deshalb kamen gleich die richten Züge mit.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 16:33 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Es ist egal was du mitnimmst, es geht sowieso immer das kapput was du nicht dabei hast. Murpy halt! Ich würd sie aufladen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 17:57 
Offline

Registriert: 13. Juni 2015 13:03
Beiträge: 454
Themen: 20
Wohnort: Nermberch
Alter: 54
Lima-Kohlen schon geprüft? Hatte selbst letztes WE das Thema am Hals, dass die Kohlen runter waren.


Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ. 1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 19:36 
Offline

Registriert: 19. März 2015 00:47
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Markdorf
Hi!
Hui, hier is ja richtig Betrieb. Vielen Dank für die vielen Antworten, Ratschläge und Wünsche!

Ja Limakohlen, Unterbrecher und Kondensator sind neu. Ist der Kondensator unter der Sitzbank eigentlich der gleiche wie der an der Lima? Den habe ich noch nicht neu.
Also ich will auf jeden Fall fahren, das habe ich mir vorgenommen. Wäre schon lustig ein paar Foristi unterwegs zu treffen. Das birgt nur leider die Gefahr sich im Fachsimpeln zu verlieren und dann komme ich erst Mitternacht an. Termin wird sehr wahrscheinlich das Pfingstwochenende. Im schlimmsten Falle, wenn mir der Hintern und die Schenkel dermaßen brennen, suche ich mir ne Unterkunft. Alleine Zelten ist nicht mein Ding.

So dann fang ich mal meine Liste an:
ADAC Gold Karte 8)
1l Öl zum Mischen (Teilsynthetisch)
3 Zündkerzen
Zündkerzenstecker
Zündspule
Sicherungsset mit allen Sicherungen (inkl. der Glassicherung)
Ersatzbirne vorne und Zweipfadenbirne hinten
Werkzeug inkl. Kombizange
Lüsterklemmen, Cuttermesser
Panzertape
Sammlung Restekäbelchen und ein paar Steckverbinder, wenn ich was überbrücken / flicken muss
Bowdenzüge bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht sollte ich die sicherheitshalber noch neu machen.
Luftpumpe muss ich wieder anbauen, fällt mir grad ein.
Schlechtwettercondom und Stulpen für die Schuhe
Wechselhandschuhe
Regenwischer für den Handschuh

gute Laune
super Wetter
Vertrauen, das sie es packen wird :D

ich werd meine geplante Strecke noch posten!

€Enz-Zett: Kannst gerne mal rumkommen in Markdorf, einfach vorher melden.

Viele Grüße
Thoran


Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 19:40 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Thoran hat geschrieben:
Bowdenzüge bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht sollte ich die sicherheitshalber noch neu machen.


hab in jedem Mopped so ein Set mit Innensehne und Schraubnippel, damit kann man sich fast immer helfen, man muss nu8r schauen das die richtigen Nippel passend für die MZ dabei sind. Bisher, wie schon gesacht, Murpy, für mich noch nie gebraucht aber anderen damit weiterhelfen können.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2010 13:40
Beiträge: 4111
Themen: 53
Bilder: 48
Wohnort: Rauen
Alter: 62
Kabelbinder, falls was abfallen will. :wink:

_________________
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 19:53 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
ftr hat geschrieben:
Kabelbinder, falls was abfallen will. :wink:
Draht :unknown:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 20:30 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Beiträge: 3741
Themen: 308
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Ich hätte nur bei einer Sache Bedenken - den Wellendichtringen. Wenn das Mopped wirklich 10 Jahre stand und vor 17 Jahren regeneriert wurde sind vielleicht auch noch die guten DDR Dichtringe verbaut worden. Kann gut gehen, muß aber nicht.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2008 12:26
Beiträge: 1447
Themen: 21
Bilder: 8
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 61
Servus,

ich habe letztes Jahr um diese Zeit das Gespann vom Manitou von Leipzig auf eigener Achse ins Allgäu, gute 500 km, überführt (No risk, no fun). Es hat geklappt, nach gut 12 Stunden war ich daheim. Ein Ritt den ich nicht so schnell vergessen werde.
Die Idee vom kt1040 habe ich damals ebenfalls beherzigt und mir einiges an Userdaten auf der Strecke geben lassen, für den Fall der Fälle. Eine habe ich gebraucht :oops:.

Viel Erfolg und bitte weiter berichten :flehan:

Markus


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann (als Winterfahrzeug)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 21:43 
Offline

Registriert: 21. September 2010 14:13
Beiträge: 50
Themen: 11
Wohnort: 38820 Halberstadt
Ich habe in meinem Survivalkit auch immer Bowdenzüge mit.
Und schaue nochmal nach den Schleifkohlen und den Ringen am Rotor-wenn es rot leuchtet am Tacho unterwegs,dann die 10 Amperesicherung rein,so bin ich von MD nach HBS gefahren.
Ansonsten keine Panik...MZ schafft das.Gute Fahrt.


Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ TS 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 22:15 
Offline

Registriert: 2. August 2010 22:17
Beiträge: 14
Bilder: 18
Wohnort: Valentingey
Alter: 58

Skype:
matze7
als Eichsfelder noch ein paar Feldkiker fürn klein hunger grüß die alte Heimat


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr , MZ Typ/Baujahr, 88...ETZ 250 , RT125 Baustelle

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2006 13:03
Beiträge: 1281
Themen: 60
Bilder: 4
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 46
Hallo Thoran,

veröffentliche doch mal deine Routenplanung. Dann könnten sich Foristi, welche entlang deiner ausgewählten Strecke wohnen, bei dir melden.

Dann hättest du einige Adressen, falls was wäre.

Grüße
Enrico

_________________
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 16:19
Beiträge: 3271
Themen: 185
Bilder: 80
Wohnort: 19073
Zündnix hat geschrieben:
veröffentliche doch mal deine Routenplanung. Dann könnten sich Foristi, welche entlang deiner ausgewählten Strecke wohnen, bei dir melden.


Gute Idee.
Lässt man Calimoto planen, rechnet er auf dem Gebiet Baden-Württemberg für die Strecke von Simmringen bis Markdorf 296 km aus und 5:18 h Fahrzeit. Aber das wird / wäre schöne Fahrzeit.
Als ein paar Eckpunkte:
Simmringen - Weikersheim - Langenburg - Ilshofen - Abtsgmünd - Heubach - Böhmenkirch - Laichingen - Granheim - Obermarchtal - Bad Saulgau - Markdorf. Lecker wie Saitenbacher! :lach: :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 22:48 
Offline

Registriert: 19. März 2015 00:47
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Markdorf
hatzen7 hat geschrieben:
als Eichsfelder noch ein paar Feldkiker fürn klein hunger grüß die alte Heimat


Die Grüße ich gerne schon vorher 8) Muss vorher nochmal hoch um die letzten "Verbesserungen" vorzunehmen und alles durch den TüV zu kriegen. Für die Reiseverpflegung darf natürlich ne schöne Abgehangene nicht fehlen.

So ist mal die grobe Planung:
Dateianhang:
Wegstrecke.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2008 12:26
Beiträge: 1447
Themen: 21
Bilder: 8
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 61
Gibt es denn schon einen Termin für die "Ochsentour"?

_________________
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann (als Winterfahrzeug)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
ist weiter oben zu lesen.........

Bolle reiste jüngst zu Pfingsten
Pankow ( Bodensee ) war sein Ziel
da verlor er.......
( Muskeln im Sitzfleisch )
auf der langen Tour.

Aber dennoch hat sich Thoran
ganz köstlich amüsiert

:versteck:


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Beiträge: 3850
Themen: 173
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 48
...eine Flasche Jägermeister war die Zehrung für den Marsch...

Thoran, fahr auf jeden Fall nüchtern ;)
Und nen Reisebericht nicht vergessen!

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 23:59 
Offline

Registriert: 19. März 2015 00:47
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Markdorf
Selbstverfreilich werde ich diese Aktion dokumentieren. In der Hoffnung, das der Bericht einen Zeitraum länger als eine Stunde abdecken wird. :shock: Mal schauen, das ich unterwegs ein paar aussagekräftige Fotos schießen werde.
@Enz-Zett: Ich glaube die schönen Touren in BaWü hebe ich mir auf, wenn ich unten bin. Die Strecke von Leinefelde bis runter nach Schweinfurt ist eigentlich sehr schön. Ich bin die damals schon mit meiner SV650 gefahren.


Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 13:00 
Offline

Registriert: 19. März 2015 00:47
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Markdorf
Hat mir jemand nen tip bezüglich Navihalterung? Am liebsten an der Klemmbrücke per Schraube festmachen.

Danke Euch!


Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2009 19:58
Beiträge: 886
Themen: 62
Bilder: 0
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 38
Da fällt mir spontan das RAM Mount System ein. Hatte ich bisher an jedem Moped, was nen Navi brauchte.

Kannst quasi überall anbringen, wo ne Schraube sitzt. Es gibt komplette Sets, oder wenn man nur den Kugelkopf braucht, dann gleich mir 3 verschieden langen Schrauben. Is quasi alles möglich. Schau mal bei louis und Co nach. Haben ne gute Auswahl.


Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 18:23 
Offline

Registriert: 19. März 2015 00:47
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Markdorf
Sodele...Emma und ich haben es geschafft. Leider waren die Kofferträger vom Pulvern noch nicht wieder da, also mussten die alten Softbags herhalten. Am Abend vorher noch Navihalterung montiert. Ist für 20€ ausm Hein blöd was wasserdichtes geworden.
Los gings am Samstag um 10 Uhr. In Mühlhausen Gemisch getankt (gibt es ja nur noch sehr selten) und gleich den Reservekanister mit 5l voll gemacht. Dann nach Eisenach, weiter nach Meinigen. Bombenwetter, wenig Verkehr, soweit alles gut. Doch dann sehe ich beim 1. Stop, dass am Drehzahlmesserantrieb öL rausssuppt. Ne Dichtung hatte ich gekauft dabei, aber ich habs ums verrecken den Deckel nicht abbekommen. Also Schrauben angezogen und weiter gings. Bei der nächsten Pause habe ich dann versucht mit Panzertape das abzukleben, mit mäßigen Erfolg. Weiter Richtung Schweinfurt...Umleitung um Umleitung. Einmal bin ich einfach durch die Baustelle durch, gut das Geländeinlagen kein Thema bei unseren MZ. :wink:
In Bad Windsheim dann nochmal größere Pause. Kerzengesicht kontrollieren....rehbraun, da wäre selbst Bambi neidisch. 8)
Öl lief immer noch. Also ein bissel Getriebeöl aufgefüllt und die Schrauben mit Gummiringen versehen und wieder eingeschraubt. Ab jetzt war Ruhe :D Aber ein Wolke hatte sich entschieden, sich über mir entleeren zu wollen. Also schnell weiter und auf die Autobahn um der Wolke davonzufahren....110 bis 120 Dauertempo tun mir aber über lange in den Ohren weh weh, also in Ellwangen runter auf die Landstraße. Über Aalen nach Heidenheim und weiter nach Ulm. Da wieder ein bissel Getröppel. Also rechts raus und Koffer mit Tüten umpackt. Beim Zündung einschalten ist die Kiste tot...Sicherung geschmolzen. Gerade verpackte Taschen wieder auf und nach Taschenlampe und Sicherungen suchen. Kurz vor Ravensburg nach ein riiiiiesen Unwetter. Blitze und Sturmfluten ohne Ende. Unter der Brücke war auch nur ein kurzer Nothalt, weil die vorbeifahrendene Autos mich permanent duschten. Blöderweise hatte ich den Benzinhahn zugemacht und bin da auch nicht mehr weit gekommen. Auf der Schnellstraße schieben macht im dunkeln und Dauerregen keinen Spaß. Irgendwann ist es mir aber wieder eingefallen :oops: Und weiter gings im Schneckentempo nach Markdorf. 23:45 war ich dann zu Hause. So gesehen außer ner kaputten Sicherung und Ölverlust nichts grobes gewesen. Ich habe noch nichtmal ne Ersatzkerze gebraucht 8) Verbrauch lag übrigens bei 4.9l /100 km dafür dass ich immer zügig unterwegs war und auf freien Landstraßen 110 km/h gefahren bin finde ich das in Ordnung.
Vielen Dank nochmal für alle Tipps und Hinweise!

Viele Grüße, ein froher das es geschafft ist
Thoran
Dateianhang:
klein_20170603_094156.jpg

Dateianhang:
klein_20170603_124244.jpg

Dateianhang:
klein_20170603_153854.jpg

Dateianhang:
klein_20170603_153935.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97

Zuletzt geändert von Thoran am 6. Juni 2017 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2008 12:26
Beiträge: 1447
Themen: 21
Bilder: 8
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 61
:respekt: :zustimm:

Da muss ich doch glatt mal eine Tour auf einen Kaffee in Deine Richtung machen :hallo:.

Markus

_________________
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann (als Winterfahrzeug)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2010 13:40
Beiträge: 4111
Themen: 53
Bilder: 48
Wohnort: Rauen
Alter: 62
Schön. Sowas macht immer Spaß. Ich lasse meine Schwalbe dennoch liefern, weil ich ja sonst jemanden nerven müsste, mich 210 km hinzufahren und das Auto auch wieder heim.
Aber...
Thoran hat geschrieben:
In Mühlhausen Gemisch getankt (gibt es ja nur noch sehr selten) und gleich den Reservekanister mit 5l voll gemacht.

Da wäre ich vorsichtig. Diese Tanksäulen werden wenig benutzt und es kann sein, dass sie das Gemisch nicht richtig aufbereiten. Mich hat diese Erkenntnis einen neu gemachten und schön eingefahrenen MM 150 gekostet. Seitdem mische ich nur selbst.

_________________
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 20:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Beiträge: 8859
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
ftr hat geschrieben:
Seitdem mische ich nur selbst.

Eine weise Entscheidung.... :ja: :ja:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 22:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34737
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Die Kerze ist auffällig zu hell.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de