Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 16:12 
Offline

Registriert: 29. April 2017 20:22
Beiträge: 1045
Themen: 48
Wohnort: Beeskow
Alter: 42

Skype:
Ralf
Worin bestehen die unterschiede zwischen einer gespann gabelaufnahme und einer solo Maschine


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 16:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Bei einer TS250 und auch bei der ETZ 250 ist mir kein Unterschied bekannt.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 16:15 
Offline

Registriert: 29. April 2017 20:22
Beiträge: 1045
Themen: 48
Wohnort: Beeskow
Alter: 42

Skype:
Ralf
Ich baue mir gerade ein Mz ts 300 Gespann auf und wollte mal wissen ob ich für die flatterbremse eine andere gabelaufnahme brauche


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 16:20 
Offline

Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Beiträge: 1240
Themen: 2
Bilder: 0
Wohnort: Wuppertal
Die obere ETZ Gespanngabelbrücke hat eine Nut für eine Passfeder, ebenso das Lenkrohr einer unteren Gespann Gabelbrücke. Das hat aber nicht mit der Flatterbremse zu tun, sondern soll die Verdrehung der Brücken zueinander verhindern, die Drehbelastung ist im Gespann viel höher als Solo.

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Ne große TS Bj. 83 :gruebel:
Wenn du schon einen ETZ Motor verbaust, dann auch gleich ETZ Steuerkopf.

Wenn es ein richtiges Gespann werden soll, gibt es da noch einige kleine Unterschiede :wink:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 16:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Die ETZ-Gabel passt zwar, aber dann muß man sich etwas einfallen lassen, wie man das Lenkschloß umgeht, bzw. ersetzt. Die obere TS-Gabelbrücke, die passt nicht auf die untere ETZ-Gabelbrücke, weil der Standrohrabstand etwas größer ist.
ohne obere TS-Gabelbrücke nixe Lenkschloß :(
Ich habe damals einfach die Gabelstand und Tauchrohre der ETZ in die TS-Gabelbrücken gesteckt (bei der 35er-TS-Gabel geht das - :gruebel: eigentlich genügt sogar das Tauchrohr mit der Scheibenbremsenaufnahme :wink: ), ein bischen die Distanzhülsen des Vorderrades angepasst und hatte so die gewünscht Scheibenbremse vorne. (geht ein wenig knapp her, aber es geht :ja: )

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 16:39 
Offline

Registriert: 29. April 2017 20:22
Beiträge: 1045
Themen: 48
Wohnort: Beeskow
Alter: 42

Skype:
Ralf
Ist ein originaler ts 250/1 mit aufgebohrtem Zylinder. ..

-- Hinzugefügt: 1. Mai 2017 17:41 --

Brauch man die flatterbremse unbedingt?


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 16:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Jetzt wird es (für mich) sehr interesssant :!: Was ist da für ein Kolben drinne? Es wird doch immer behauptet, der TS250/1-Zylinder geht nicht auf 300ccm auf zu bohren. (gut, der ETZ-300er-Satz hat mit Mahle-Kolben auch nur 281ccm :wink: )
Hast Du vielleicht sogar eine andere Laufbüchse im Zylinder?

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 16:47 
Offline

Registriert: 29. April 2017 20:22
Beiträge: 1045
Themen: 48
Wohnort: Beeskow
Alter: 42

Skype:
Ralf
Der originale ts Zylinder wird auf 300 ccm aufgebohrt und dann kommt ein 300er etz Kolben rein, damit die steuerzeiten stimmen kommt unter den Zylinder eine 5mm distanzplatte aus alu, funktioniert perfekt. ..bin aber noch beim einfahren, hatte bis jetzt nur kurzzeitig vollgas aber zieht prima


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 08:08 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
Wurde schon geschrieben, die Gespannbrücken haben eine Verdrehsicherung!

Ich habe noch eine liegen in neu, falls Bedarf, meld Dich

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Gespanngabelbrücken haben neben der Verdrehsicherung über Passfeder ein verstärktes Steuerrohr mit 4 mm Wandstärke, die Solos haben nur 2 mm Wandstärke...wird immer wieder großzügig abgewunken, aber du wolltest ja wissen, wie es richtig ist... :ja:

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 16:12 
Offline

Registriert: 29. April 2017 20:22
Beiträge: 1045
Themen: 48
Wohnort: Beeskow
Alter: 42

Skype:
Ralf
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Wurde schon geschrieben, die Gespannbrücken haben eine Verdrehsicherung!

Ich habe noch eine liegen in neu, falls Bedarf, meld Dich

Wie teuer wäre die Gespannbrücke? Und könntest mal ein Foto schicken?


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 16:41 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
trabimotorrad hat geschrieben:
Die ETZ-Gabel passt zwar, aber dann muß man sich etwas einfallen lassen, wie man das Lenkschloß umgeht, bzw. ersetzt. Die obere TS-Gabelbrücke, die passt nicht auf die untere ETZ-Gabelbrücke, weil der Standrohrabstand etwas größer ist.
ohne obere TS-Gabelbrücke nixe Lenkschloß :(
Ich habe damals einfach die Gabelstand und Tauchrohre der ETZ in die TS-Gabelbrücken gesteckt (bei der 35er-TS-Gabel geht das - :gruebel: eigentlich genügt sogar das Tauchrohr mit der Scheibenbremsenaufnahme :wink: ), ein bischen die Distanzhülsen des Vorderrades angepasst und hatte so die gewünscht Scheibenbremse vorne. (geht ein wenig knapp her, aber es geht :ja: )


warum wollen eigentlich alle die ETZ Gabelbrücken in der TS haben? nur wegen dem bisschen aussermittig einspeichen, was man beim Gespann gar nicht merkt? Für mich sind die ETZ Gabelbrücken in der TS eine klare Verschlechterung aus der Rubrik "verbastelt", ideal kombinierbar mit abgeschnittener Rahmennummer.

Wg. Gespannbrücken: bei nicht allzu forscher Fahrweise gehen auch die Solo Gabelbrücken prima, zur Sicherheit mit Gabelstabi kombiniert.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
ea2873 hat geschrieben:
warum wollen eigentlich alle die ETZ Gabelbrücken in der TS haben? nur wegen dem bisschen aussermittig einspeichen, was man beim Gespann gar nicht merkt? Für mich sind die ETZ Gabelbrücken in der TS eine klare Verschlechterung aus der Rubrik "verbastelt", ideal kombinierbar mit abgeschnittener Rahmennummer.

Nun, kommt drauf an, was man so vorhat: Der Einbau einer Schwinge vorn wird durch die ETZ-Gabelbrücken erleichtert, da es deutlich mehr ETZ-Schwingen auf dem Markt gibt, als TS/1-Schwingen...will man allerdings mit Telegabel fahren, geb ich dir recht...da sind die paar Millimeter außermittiges Einspeichen das kleinere Übel, damit man sich den verkürzten Nachlauf und das Lenkschloss erhält...

ea2873 hat geschrieben:
Wg. Gespannbrücken: bei nicht allzu forscher Fahrweise gehen auch die Solo Gabelbrücken prima, zur Sicherheit mit Gabelstabi kombiniert.

Auch hier: Kommt drauf an, was man so vorhat...bei nicht allzu forscher Fahrweise gehen auch Holzreifen... ;D

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 16:13 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Man darf ja nicht am Rahmen schweissen aber trotzdem, passend zu den Niemanschlössern gibts Anschweissteile wo die Schlösser reinpassen, fix und fertig ausgeschnitten, nur Loch bohren und an den Lenkkopf anbraten. :ja: Damit ist das Problem der Lenkradschlosses erledigt!


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 10:12 
Offline

Registriert: 29. April 2017 20:22
Beiträge: 1045
Themen: 48
Wohnort: Beeskow
Alter: 42

Skype:
Ralf
Wurde die untere gabelbrücke eigentlich original in silber lackiert? Wenn ja, gibt es dafür einen bestimmten farbton?


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 11:51 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Zumindest sehen die Schwietzer so aus.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de