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 Betreff des Beitrags: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 23:14 
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Hallo, meine ES springt einwandfrei an und fährt dann auch etwa 200 -300m ohne Probleme. Dann fangen die Zündaussetzer bzw. heftiges Ruckeln an und werden in kürzester Zeit immer schlimmer, sodass die MZ unfahrbar wird. Startvergaser ziehen bringt auch keinen Unterschied. Die Maschine geht aber nicht aus!

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Vergaser komplett zerlegt und gereinigt
- Zündung nachgeschaut, ist aber richtig eingestellt
- Zündspule getauscht
- Zündfunke geprüft, sieht gut aus --> im Stand lässt sich auch normal Gas geben

Kann mir jemand helfen ? Meine größte Sorge ist, das es event. die Wedis sind ? Motor wurde aber vor ca. 5 Jahren neu gemacht und ist seitdem keine 5000 km gefahren.


Fuhrpark: MZ ES 175/2 Bj. 1969
MZ ETZ 250 Bj. 1984
BMW R1150GS Adventure Bj. 2003
Trabant 601 S Bj. 1984
Wartburg 353 deluxe Bj. 1969
Mercedes-Benz W201 Sportline 2.0 Bj. 1992

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 23:21 
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...Leerlaufdüse vergrößern....?

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Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

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Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 03:31 
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Mr. Maultasche

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Ich denke mal, die Wedis sind es nicht, weil mit defekten Wedis springt ein Mopped sehr schlecht bis gar nicht mehr an und stirbt auch im Leerlauf ab. (der Vorkompressionsverlust ist bei niederen Drehzahlen am größten) ich würde auf verstopfte Luftbohrung im Tankdeckel bzw. auf Dreck im Benzinhuhn tippen.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 08:00 
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Wie ist die Kerzenfarbe? Wird der Motor schnell heiss? Ist der Kopf undicht? (feucht an der Dichtfläche). Dann - Läuft genug Sprit nach? Mal den Vergaser abbauen, Schwimmerkammer ab und Messbecher drunter - ca. 260ml /min sollten es sein. Benzinschlauch geknickt? Und - Batteriespannung gemessen? Mal ohne Licht fahren? Eventuell reicht es nur kurz für die Zündung. Schadhafte elektrische Verbindung an einem Steckverbinder gibt es auch; die werden schnell warm und dann bricht die Spannung zusammen. Aber 200m sind etwa eine Vergaserfüllung - da kommt kein Sprit nach.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 08:44 
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Ich schliesse mich Achim an - Spritmangel durch Verstopfung in der Benzinleitung, im Benzinhahn oder der Tankbelüftung. Fahr doch mal ohne oder nur mit leicht aufgelegtem Tankdeckel........

LG

Markus

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"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"


Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), Honda CB500 (58 PS, 1996), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Montesa Cota 172 (1976)

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 14:00 
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Benzinhahn habe ich jetzt auch zerlegt. Dazu auch einen anderen Kerzenstrecker sowie neue Zündkerze probiert - ALLES WIE ZUVOR :evil: :evil: :evil:

Wer braucht noch günstig eine /2 ? Läuft top, fährt nur besch...


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 17:30 
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Hast du denn schonmal die Ratschläge befolgt und danach geschaut ?

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Gruß Schumi

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sondern konzentriere dich auf den Moment."


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Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 17:44 
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Die Dreilochdichtung des Benzinhahnes ist ok? Oder hast du die gar nicht gesehen?

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 20:13 
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MZ ES 175 hat geschrieben:
Benzinhahn habe ich jetzt auch zerlegt. Dazu auch einen anderen Kerzenstrecker sowie neue Zündkerze probiert - ALLES WIE ZUVOR :evil: :evil: :evil:

Wer braucht noch günstig eine /2 ? Läuft top, fährt nur besch...


Hast du jetzt mal die durchlaufende Spritmenge pro Minute gemessen? Wir geben dir ja nicht umsonst die Ratschläge. Einfach mal eine Rückmeldung wäre klasse. So 99% der Probleme gab es schon x-mal.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 20:54 
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Hallo, ich hatte dieses Phänomen bei einem defekten Kondensator. Spring recht gut an und läuft bis 2-3000 rpm in Stand fast normal...oberhalb der drehzahl absolut schlecht ...bzw. wenn man mit fahren will ...ruckeln und Fehlzündungen.

Viele Grüße


Fuhrpark: S50 B Bj. '74, Kr51/2E Bj. '82, S51 BJ. '85, Kr51/2L BJ. '84,
Mz BK Bj. 58, Es 250/2 mit Super-Elastik Bj. `71, Ets 250 Bj. `72, Ts 250/0 Bj. 74, Ts 250/1 Bj. '80, Ts 250/1 Bj. `81, Etz 250 Bj. '84, Etz 251 Bj. `89,
Awo Touren Bj. `55, Sport `58,
Emw R35 Bj. `58,
Jawa 350 Bj. `58,
NSU 251 OSL Bj. `39, NSU 501 OSL Bj. '36
Suzuki Gsxr 600 K9 Bj. 10, Kawa Z900RS Bj. `20
Wartburg 353 Bj.: '67
Alfa 156 Bj. '99
Touren AWO und BK zum Aufbauen

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 22:36 
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smokiebrandy hat geschrieben:
Die Dreilochdichtung des Benzinhahnes ist ok? Oder hast du die gar nicht gesehen?



Die Dichtung ist ok, hatte ja den benzinhahn komplett zerlegt.


Fuhrpark: MZ ES 175/2 Bj. 1969
MZ ETZ 250 Bj. 1984
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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 22:38 
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...und hast du mal die Durchflussmenge gemessen?

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ETZ 250 Bj.1982 rot !,
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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 22:45 
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Dorni hat geschrieben:
Wie ist die Kerzenfarbe? Wird der Motor schnell heiss? Ist der Kopf undicht? (feucht an der Dichtfläche). Dann - Läuft genug Sprit nach? Mal den Vergaser abbauen, Schwimmerkammer ab und Messbecher drunter - ca. 260ml /min sollten es sein. Benzinschlauch geknickt? Und - Batteriespannung gemessen? Mal ohne Licht fahren? Eventuell reicht es nur kurz für die Zündung. Schadhafte elektrische Verbindung an einem Steckverbinder gibt es auch; die werden schnell warm und dann bricht die Spannung zusammen. Aber 200m sind etwa eine Vergaserfüllung - da kommt kein Sprit nach.



Kerze sah i.O. aus, schwarz mit ganz leichtem Braunton -> durch die ultra kurzen Fahrten und das viele mit Choke gefahre um zu sehen obs daran liegt also OK.

Batterie ist ganz neu reingekommen.

Benzinschlauch hat keinen Knick, Sprit läuft auch nach. Spritdurchlauf hatte ich nicht gemessen, muß ich noch machen.

Ich probier noch einen anderen Kondensator und dann, hm mal kucken. Die Elster fließt genau neben meiner Garage :?


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 - heftiges Ruckeln
BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 22:59 
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... beim Computer sagt man immer..."das Problem sitzt immer davor"... ich will das jetzt nicht unbedingt auf MZ oder alte Technik übertragen...aber wenn alles passt läuft so ein Bock...das ist kein Hexenwerk... :oops:
Man sollte halt systematisch vorgehen...und was man prüft muss halt Hand und Fuß haben...messen und lesen... :oops:

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