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BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 21:22 
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:shock: Ich habe auf meiner HuFu vor paar Tagen die folgenden neuen Reifen montiert:
- Hersteller: Heidenau
- K39 Profil vorn, K36 Profil hinten
- Dimension des Reifens ist 2,75 x 18 vorn und 3,25 x 16 hinten
- K39 mit 48P
- K36 mit 55P

Heute nach der Heimfahrt von der Arbeit über nur 15km, also keine halbe Stunde gelaufen, habe ich gemerkt, dass der Hinterreifen ziemlich warm ist, deutlich entfernt von heiß aber deutlich wärmer als die Umgebung. Es war heute bewölkt und ca. 20°C und die Emme stand vorhin den ganzen Tag überdacht und gut gelüftet ohne Sonneneistrahlung usw.

Der Vorderreifen waar würde ich sagen in derselben Temperatur wie die Umgebung, der Hinterreifen aber lockr bei 30°C. Übrigens die Bremstrommel und auch die Felge waren nicht ansatzweise wärmer als die Lufttemperatur, es war nur der Reifen. Übrigend Luftdruck vorne 1,5 und hinten 1,9 bar bei Solofahrt 76kg :biggrin:

Es kann nicht sein, dass der so stark arbeitet, dass er sich dermaßen aufwärmt, oder? Das kenne ich nur von autoreifen nach mehreren Hundert Kilometern Karacho über die Autobahn, dass die Reifen handwarm werden... Habt Ihr eine Idee?

Grüße

LeonOwiec


Fuhrpark: MZ ETZ 150, VW Polo 9N3, VW Caddy

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 21:28 
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Handwarm ist doch völlig normal

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Gruß Schumi

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 21:34 
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So schnell? Und nur hinten?


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BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 21:41 
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Bissel wenig Luftdruck. Je weniger, desto mehr walkt er und erwärmt sich dadurch.

Ansonsten gilt, warme Reifen sind besser als kalte. #Haftung

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 21:58 
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Ok, das klingt wie: kein Grund zur Panik :wink: vielleicht mache ich einwenig mehr drauf, wenn ich merke, dass er sich mehr erwärmt.

Sonst ist klar: je wärmer, desto weicher also bessere Haftung, so viel fahre ich nicht, da kann er sich auch gerne schneller abrubbeln als dass er porös wird ;D Danke!


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 07:38 
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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 09:29 
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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 09:48 
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Überleg mal, wie die Kraft auf die Straße kommt. Ohne exakte Temperaturangabe wird das nichts. Ich messe nachher aufm weg zur Arbeit mal die Temperatur meines Reifens. Wird aber deutlich wärmer sein als vorne.

Gruss

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 10:51 
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Ich hätte die Verformung des Reifens incl. Abrollwiderstand und damit verbundenen Energieverlust, der als Wärme verpufft, eher als zwar sicherlich messbar aber nicht so deutlich fühlbar eingeschätzt. Wie gesagt, die einzige Situation, wo ich handwarme Reifen her kenne ist vom Auto nach stundenlangem Autobahnbrettern über mehrere Hundert Kilometer.

Ich bin auf die Messung gespannt. Womit machst Du die? Hast Du eine Wärmebildkamera?


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 11:00 
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leonowiec hat geschrieben:
Ich hätte die Verformung des Reifens incl. Abrollwiderstand und damit verbundenen Energieverlust, der als Wärme verpufft, eher als zwar sicherlich messbar aber nicht so deutlich fühlbar eingeschätzt. Wie gesagt, die einzige Situation, wo ich handwarme Reifen her kenne ist vom Auto nach stundenlangem Autobahnbrettern über mehrere Hundert Kilometer.

Ich bin auf die Messung gespannt. Womit machst Du die? Hast Du eine Wärmebildkamera?


Gibt ab und zu beim Discounter berührungslose Thermometer, sowas um die 20 Euro....

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 11:01 
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Doch, doch. Bei stundenlanger Autobahnhatz werden die Reifen deutlich warm, das is klar. Das Problem ist halt auch, dass jeder Wärme anders wahrnimmt. Deswegen gibt's ja Thermometer :D

Ich messe mit nem Infrarot-Thermometer.

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 11:12 
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Wie schon geschrieben: Gut handwarm ist völlig normal. Hinten deshalb weil hinten nun einmal das Antriebsrad ist. Der Hinterreifen fährt sich ja auch wesentlich schneller ab - weil es der angetriebene ist.

Die Abnutzung erfolgt durch Reibung in erster Linie verursacht durch das Beschleunigen. Und Reibung erzeugt Wärme.

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 12:12 
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Ich habe so ein Infrarotthermometer noch von den Kindern, war grob zum Fieber messen :lach: ist aber auch für Temperatur von Flüssigkeiten usw. angeblich geeignet, dann halte ich das auch mal drauf vorne und hinten und schaue mal, was ich da so angezeigt bekomme :) Gute Idee. Danke!


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 12:28 
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Soderle, Messung is erfolgt.
Kalt vorn u hinten 21°C, nach knapp 8 km vorn 27 u hinten schon 43°C :shock: Das hätte ich jetz so nich erwartet. Gut 30 ja, aber nich über 40.

Gruss

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 12:55 
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...und Du bist nicht die Francois mit zwei Hundert Sachen gefahren sondern die HuFu TS, ja? ;D Nicht schlecht, hätte ich auch nicht gedacht... Ich stelle meine hier auch dann ein zum Vergleich. Was ich gestern so gefühlt habe können aber eventuell auch ~40°C gewesen sein... Hast du mal geschaut, wie es sich rein subjektiv anfühlt? Merkst Du auch beim Vorderreifen, dass der warm/wärmer ist als nur die Umgebung?


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 13:15 
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Beim Auto merkt man das auch schon nach wenigen Kilometern. Da muss man nicht erst mit Volllast mehrere Minuten über die Autobahn rasen.

Einmal kurz etwas rasanter an der Ampel angefahren oder etwas schneller durch die Kurve und schon gibts einen spürbaren Temperaturunterschied am Reifen

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meine ETZ 150


Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 13:18 
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 13:22 
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Geht so :-/


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 14:45 
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Nach etwa 80km Autobahn fühlt sich der Hinterreifen meiner 250er wie Fieber an, also um die Anfang 40°C.
Sorgen hat mir das noch nie gemacht.

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Gruß
Rico


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Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 17:10 
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Vergeßt doch mal die Autobahn. Richtig warm wird ein Reifen bei zügiger Kurvenfahrt und kräftigen Beschleunigungen sowie Bremsvorgängen.

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 18:24 
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Ja, das ist genau die Fahrweise, die ich hier auf kurvigen Passstraßen mit meiner Renn-HuFu in der Lüneburger Heide zutage fördere :lol:


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 18:35 
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Am Sonntag, wo ich mit dem Gespann zu Hause war hatte mein Hinterreifen sicher deutlich über 50 Grad, heisse Strasse, heisser Fahrstiel weil ich mich bei nem Freund zu lang aufgehalten hab. :oops: die Schande ist, jetzt wo der Reifen fast Blank ist haftet der am besten, zumindest auf trockener Strasse. :unknown:

bis 70-80 Grad braucht ihr euch keinen Kopp zu machen, das können die bequem ab. Rennreifen werden weit über 100 Grad heiss. Im Sommer darf man ruhig 0.2 oder sogar noch etwas weniger Druck fahren den wenn die warm werden erhöht sich der Druck von selbst. Einfach mal warm den Druck messen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 22:13 
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Ich hab auch nach Feierabend die Temperatur gemessen. Start vorn u hinten 16°C, zuhause waren es vorne 25 u hinten satte 47 :shock: Hinwärts waren es gut 2 km Landstraße und 5km Stadtverkehr (mit Schleichwegen bzw Ampelumfahrungen), heimwärts dann umgedreht. Das wird den Reifen auf Temperatur gebracht haben. Wie auch immer. So lange sich der Pneu nicht in Rauch auflöst, mach ich mir keinen Kopp ;)

Gruss

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 22:41 
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Echt erstaunlich, dass es so vielen nicht bewusst war, wieviel wärmer die werden. Hammer besten Dank für die ganzen Messungen. Ich werde auch mal posten nach der nächsten Fahrt. Muss grad auf zwei Teile warten, um den Blinker und die Startvorrichting wieder flott zu machen. Das Infrarotfieberthermomether steht aber schon Gewähr bei Fuss :)


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 11:18 
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So, jetzt habe ich auch mal an die Messung heute morgen gedacht und mit 19°C warmen Reifen (vorne und hinten) gestartet, draußen war es einwenig kühler 17..18°C. Bin 15km in 15 Minuten gefahren auf nahezu gerader Landstraße, wenig Kurven, Orte mit 50km/h, außerhalb mit 90km/h und dann nach Ankunft mit Infrarotthermometer wieder gemessen: vorne 29°C hinten 39°C.

Die Erwärmung vorne kann ich so mit der Hand nicht mal richtig feststellen aber hinten ist deutlich warm, was zu der Thermometeranzeige gut passt und auch in dem Bereich der meisten hier liegt mit vorne cs. 10°C und hinten ca. 20°C über Umgebungstemperatur. Wird wohl passen. Danke für Eure Messbeiträge :)


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 12:20 
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Diese Werte entsprechen ja eher noch der unteren Betriebstemperatur :wink:
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BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 13:00 
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Das freut mich wiederum :) weil ich nie gedacht hätte, dass sich die Reifen bei so Amateurfahrten überhaupt fühlbar erwärmen würden. Kennt man sonst nur aus Formel-1 am Sonntag das Gejammer über Reifen warm fahren ;)

Ich bin Jahre lang eine VX800 gefahren und bin nicht einmal auf die Idee gekommen, mal am Reifen zu fühlen, ob der warm wird. Da war ich aber nur halb so alt und habe nicht geschraubt sondern bin GEEEEEFAAAAAHREN :D wie ich es heute bestimmt nicht mehr machen würde. Gott bewahre ich habe noch zwei Jungs, die auch erstmal 20 werden bevor sie dann mal 40 sind ;)


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 17:38 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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Ich fühle sogar regelmäßig, eben um zu wissen wie viel Haftung ich in ewa erwarten kann, allerdings nicht an der MZ :D mache ich nur an der Ducati, ach übrigens wenn ich euch sorgen macht das die Reifen zu heiß seien, dann bitte erst, wenn die Oberfläche einen blauen Schimmer hat und sich so eine abgeschrabbelte Struktur mit Popeln drauf zeigt, dann hatte der Reifen etwas zu viel Temperatur :mrgreen:

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Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

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BeitragVerfasst: 7. August 2017 10:01 
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Die HuFu bleibt konstruktionsbedingt vom Reifenabbrandt durch zu rasantes Fahren verschont :D


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BeitragVerfasst: 7. August 2017 17:04 
Was mich wundert:

Früher hatten wir die Redensart "einen heißen Reifen fahren". Erklärt doch eigentlich alles. Ist die in Vergessenheit geraten?

Grüße, Fritz.


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BeitragVerfasst: 8. August 2017 06:14 
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"heißen Reifen fahren" kennt man, wird aber vom Nachwuchs nicht mehr verwendet ;)


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BeitragVerfasst: 8. August 2017 06:36 
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P-J hat geschrieben:
...Im Sommer darf man ruhig 0.2 oder sogar noch etwas weniger Druck fahren den wenn die warm werden erhöht sich der Druck von selbst. Einfach mal warm den Druck messen.

Moin!
Ich dachte immer, der korrekte Luftdruck ist wichtig, damit die Stabilität der Reifen-Felgen-Kombination gewährleistet ist. Und die Erhöhung des inneren Luftdrucks durch Wärme wirkt dem Weicher werden des Gummis bei Wärme entgegen.
Als ich noch im Winter gefahren bin, habe ich zu der Jahreszeit den Luftdruck um 0,2 bar abgesenkt, damit der Reifen mehr walkt und schneller warm wird.
Grüße "Tigerente" Jörn


Fuhrpark: Bester Freund sucht nach 2 Schicksalsschlägen eine ETZ 251. Vielleicht will ein Foristi seinen Fuhrpark verkleinern?

TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)

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Simsonemme
Ich freue mich immer über Regen..
so bleibt der reifen kalt...wird geschont...

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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 8. August 2017 07:32 
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Letzten Mittwoch habe ich mich auch sehr über Regen auf offener Strecke gefreut: war auch nicht nur einfach irgendein Regen sondern ein regen-GUSS dauerhaft über mindestens 15 Minuten. Der Fahrtwind hat das Wasser sogar zwischen Helm und Kragen in die Jacke rein getrieben und die Schuhe waren schon lange voll. Das war ein Erlebnis wert aber freiwillig würde ich es nicht wiederholen wollen :D Grüße


Fuhrpark: MZ ETZ 150, VW Polo 9N3, VW Caddy

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BeitragVerfasst: 8. August 2017 08:12 
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:ertrink: Und dabei noch vergessen die Reifentemperatur zu messen. :ja:

_________________
Viele Grüße,
Karsten


Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991

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