Motorgehäuse gerissen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorgehäuse gerissen

Beitragvon Jungpionier » 18. Juni 2017 09:16

[Moin zusammen,
ich hab mit einem Konvolut Teile ein Motorgehäuse bekommen,das an zwei Stellen gerissen ist.Mir Rätselhaft wie sowas passiert.Vielleicht was mit der Kette ?Die Lagersitze,Dichtflächen und Gewinde sind m.E. brauchbar.Hat wer eine Idee ob es Sinn macht (und überhaupt möglich ist ) sowas schweissen zu lassen ?
Ich mach mal zwei Bilder dran.
Schönen Sonntag und danke schon mal fürs hirnen !!
Gruss Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitragvon rausgucker » 18. Juni 2017 10:25

Das Fehlerbild ist eigentlich klar. Da ist wohl mal die Kette gerissen und hat sich aufgewickelt - und Motor hat noch richtig durchgedrückt. Da kommen genau solche Risse zu Stande. Schweißen kann man das schon. Aber ich befürchte, dass sich dann das Gehäuse verzieht. Nun, glücklicherweise gibt EM 250 Motorgehäuse noch sehr reichlich.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitragvon der maaß » 18. Juni 2017 21:03

Ich hätte Interesse an dem Gehäuse, wenn du es verschrotten willst.
Ich bräuchte eine der Hälften, um ein Schnittmodell zu vervollständigen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitragvon biebsch666 » 18. Juni 2017 22:00

Jungpionier hat geschrieben:[Moin zusammen,
ich hab mit einem Konvolut Teile ein Motorgehäuse bekommen,das an zwei Stellen gerissen ist.Mir Rätselhaft wie sowas passiert.Vielleicht was mit der Kette ?Die Lagersitze,Dichtflächen und Gewinde sind m.E. brauchbar.Hat wer eine Idee ob es Sinn macht (und überhaupt möglich ist ) sowas schweissen zu lassen ?
Ich mach mal zwei Bilder dran.
Schönen Sonntag und danke schon mal fürs hirnen !!
Gruss Ralf

Frag doch mal nach Achims (trabimotorrad) Meinung.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitragvon Bonsai-User » 18. Juni 2017 22:57

Hallo,

Lass es doch beim Alulöffel schweißen...
Kostet sicher nicht die Welt und kannst das Gehäuse weiterfahren.

Grüße
Jan

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 226
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Wartenberg, Bayern
Alter: 43

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitragvon trabimotorrad » 19. Juni 2017 03:40

Schweißbar ist das, aber ob es sich verzieht, das weiß ich nicht.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitragvon Jungpionier » 19. Juni 2017 19:45

Danke schon mal.Mich interessiert das halt von der technischen Seite,weil ich solch ein Schadensbild noch nie gesehen hab.
Würde es sich verziehen,liefen die Wellen nicht mehr richtig und dann gibt's Kleinholz.
Zum Glück hab ich noch einen ganz neuen ungelaufenen Motor.Mehl gehabt.
Wenn der maas das für die Wissenschaft brauchen kann ist es schon mal nicht verschrottet.Gern PN.
Seid bereit !

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitragvon Klappstuhl » 20. Juni 2017 21:29

den riss anfräsen, schön warm machen und schweißen. um einen möglichen Verzug mach dir an der Stelle keine Sorgen.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 25
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Brödi, Klaus P. und 27 Gäste