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BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 23:11 
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Hallo Zusammen,

ich habe neulich mal den Zylinder geöffnet und mir den Kolben angesehen und der sieht eigentlich noch ganz gut aus, allerdings hat er einige "blow by"-Stellen, die in etwa so aussehen:

Bild

Das ist nicht mein Bild, sondern von einem mz-forum.de Mitglied aus einem anderen Fred... sorry, aber so in etwa sieht es aus, nur eben mit 2 Kolbenringen.

Ich will die ETZ bald verkaufen und möchte dem Käufer keinen Käse andrehen, darum überlege ich jetzt, ob ich neue Kolbenringe nach 30Tkm einsetze oder doch eher den Zylinder auf das nächste Maß schleifen lasse. Was mich wiederum zu der Frage bringt, wie das am geschicktesten zu bewerkstelligen ist und wie ich vorgehe und welchen Kolben (megu, Almot, Almet? oder eine Wahltherapie) sollte ich nehmen.

Das ist mein Kolben von oben, also erstes Maß:
Dateianhang:
20170610_151018.jpg


Konkret möchte ich gern wissen:

Wenn die Kiste gut läuft, keinerlei Probleme erkennbar sind und im Grunde nur das Pflichtbewusstsein ein ordentliches Moped abzugeben besteht, was würdet ihr tun? Ringe oder neuer Kolben mit Schliff?

Ich bedanke mich im Voraus


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 03:46 
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Mr. Maultasche

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Bei Deiner Fehlerbeschreibung mit dem Bild eines anderen Kolbens, kannst du auch einen Doktor anmailen und fragen, ob Du auch die Pocken hast, wie der Mensch aus der Tagesschau, dessen Bild Du mit sendest, weil so ähnlich sieht es bei dir ja auch aus und es juckt genau so...

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Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 07:05 
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den oben abgebildeten Kolben würde ich nicht ersetzen sondern so lassen.

Neue Kolben sind (für mich) etwas sehr individuelles (wie Reifen). Was dem einen taugt muß dem anderen noch lange nicht gefallen.


Fuhrpark: son paar MZ

Zuletzt geändert von ea2873 am 19. Juni 2017 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 07:47 
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Hat der Motor gute Kompression und zieht ordentlich durch, kein Klappern etc. :arrow: so lassen wie es ist.

Kolbenringe tauscht man nicht ohne weiteres.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 10:43 
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Entweder mit neuem Kolben schleifen - oder alles so lassen wie es ist. Nur neue Ringe ist Fusch!


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 11:24 
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Entweder so lassen oder eine WAHL-Kur nach Art des Forums, siehe SUFU...... :D

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Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), Honda CB500 (58 PS, 1996), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Montesa Cota 172 (1976)

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 11:32 
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Mr. Maultasche

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guzzimk hat geschrieben:
Entweder so lassen oder eine WAHL-Kur nach Art des Forums, siehe SUFU...... :D

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Eine Wahl-Kur ist nur dann erfolgversprechend, wenn das Kolben/Zylinderspiel noch unter 8 Hundertstel ist...

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 11:38 
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trabimotorrad hat geschrieben:
guzzimk hat geschrieben:
Entweder so lassen oder eine WAHL-Kur nach Art des Forums, siehe SUFU...... :D

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Eine Wahl-Kur ist nur dann erfolgversprechend, wenn das Kolben/Zylinderspiel noch unter 8 Hundertstel ist...


Da müsste halt der Fredersteller genauere Angaben machen......

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 00:45 
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guzzimk hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
guzzimk hat geschrieben:
Entweder so lassen oder eine WAHL-Kur nach Art des Forums, siehe SUFU...... :D

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Eine Wahl-Kur ist nur dann erfolgversprechend, wenn das Kolben/Zylinderspiel noch unter 8 Hundertstel ist...


Da müsste halt der Fredersteller genauere Angaben machen......


Nun ja, das kann ich nicht so genau sagen oder messen.

Jedoch zieht die gute prima und hat ordentlich Kompression, also würde ich alles so lassen wie es ist. Ich dachte mir eben, wenn die Kolbenringe sich abnuddeln, dann ist es womöglich von Vorteil sie zu wechseln, aber eurer Expertenmeinung sei dank, nur Ringe bringts nicht, also bleibt es wie es ist. Fährt ja geschmeidig.

Besten Dank an alle.

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 15:19 
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Für mich ist das kein BlowBy sondern einfach nur leichte Verkokungspuren von Öl. Ein Problem sehe ich vielmehr in den kleinen Riefen am Kolbenhemd. Entweder haut dein Tragbild nicht hin oder dein Motor verdaut irgendwo ungefilterte Luft.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
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BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 15:27 
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Stimmt. das Kolbenhemd sieht sehr stark danach aus, als ob da ungefilterte Luft mit ziemlioch hohem Staubanteil angesaugt wurde / wird.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 15:34 
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Mr. Maultasche

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Wer lesen kann hat Vorteile, der TE schreibt in seinem Eingangsbeitrag:
Das ist nicht mein Bild, sondern von einem mz-forum.de Mitglied aus einem anderen Fred... sorry, aber so in etwa sieht es aus, nur eben mit 2 Kolbenringen.

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 15:34 
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mokke1337 hat geschrieben:
Das ist nicht mein Bild, sondern von einem mz-forum.de Mitglied aus einem anderen Fred... sorry, aber so in etwa sieht es aus, nur eben mit 2 Kolbenringen.


-- Hinzugefügt: 20/6/2017, 16:35 --

Achim war schneller :)

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Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
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BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 15:39 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Wer lesen kann hat Vorteile, der TE schreibt in seinem Eingangsbeitrag:
Das ist nicht mein Bild, sondern von einem mz-forum.de Mitglied aus einem anderen Fred... sorry, aber so in etwa sieht es aus, nur eben mit 2 Kolbenringen.


Immer diese irreführenden Bilderrätsel :gewitter: :tongue: :blume:

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Christof

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 23:07 
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oh je, na jetzt will ichs aber wissen.

Ich liefere morgen ein Bild von meinem Kolben nach, versprochen :D

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