Hallo Ihrs, ehe meine Frage kommt eine ganz kurze Vorstellung.
Ich bin MItte 30, ursprünglich aus der Zwickauer Ecke und nun wohnhaft im Schwarzwald. Habe zwar den großen Motorradführerschein, aber nach vielen Jahren Simson S51 und zwei Jahren großer schwerer Honda hab ich mir nun etwas kleineres und leichteres gewünscht. Dennoch wollte ich schneller sein als legale 60 Kilometer/Stunde wie mit der Simson. Deshalb ist eine doch arg runtergerittene Hufu bei mir in der Garage gelandet. Im Januar wurde das Ding komplett zerlegt, erst dabei zeigte sich wie hinüber die meisten Teile waren. Aber egal, das macht jetzt auch nichts mehr. Das Ding wird komplett hergerichtet, der Weg ist das Ziel.
Irgendwann in ferner Zukunft bin ich vielleicht auch einmal mit allem fertig, doch Zeit ist nicht endlos vorhanden, deshalb zieht es sich alles in die Länge. Wenn alles fertig ist, dann stelle ich auch Bilder ein. Oder eher wenn ich Fragen habe. So das zur Vorstellung.
Nun zur eigentlichen Frage.
Die Hufu hatte starre Seitengepäckträger dran. Diese möchte ich auch wieder anbauen, doch nicht im derzeitigen Zustand. Konkret sind die Teile schwarz Plastikbeschichtet vermutlich noch original. Allerdings hat es den Vorbesitzer hingelegt, und auch an anderen Stellen ist die Beschichtung abgeplatzt. Blöderweise gibt es aber auch Stellen wo die Beschichtung hält wie Sau.
Kann mir wer sagen wie ich diese Beschichtung runterbekomme ohne mir alle Finger zu brechen? Mit viel Geduld und Schraubendreher runterpopeln kann es irgenwie nicht sein.
Lackierer hier vor Ort wollen 120 Euro fürs chemisch behandeln und dann neu beschichten. Das war mir zu heftig.
Gasbrenner ist eine Idee, könnte gehen. Hab sogar schon überlegt sie auf den Grill zu werfen und mit vielen Kohlen drunter alles abzubrennen. Doch dann steigen mir wahrscheinlich die Nachbarn aufs Dach. Außerdem befürchte ich das sie sich dann verziehen. Gasbrenner ist punktuell, hört sich machbar an.
Betreff des Beitrags: Re: Seitengepäckträger Beschichtung entfernen
Verfasst: 26. Juni 2017 10:20
Ja, als ich den Anfang mit dem Brenner hatte, konnte ich den Rest ganz einfach abziehen, bzw. mit dem Kuttermesser abschälen, weil unter der Beschichtung schon ein leichter Rostansatz war, der die Beschichtung vom Metall getrennt hat.
Ich gehe heute Abend einmal ran. Bin optimistisch es hinzubekommen.
Möchte zumindest die Beschichtung selber entfernen, da der Untergrund/Stahlrahmen durch einen oder mehrere Hinleger des Vorbesitzers stark zerschrammt ist. Das sollte ich mit der Flex und einer Schleifscheibe glätten, ehe eine neue Beschichtung draufkommt. Sonst sieht das bescheiden aus.
Habe es im Lagerfeuer abgebrannt. Hat wirklich prima geklappt.Jetzt muss ich die Dinger putzen und den einen mit der Schleifscheibe glattziehen. Mal sehn wie ich dann weiterverfahre.