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 Betreff des Beitrags: Tacho einer ETZ250 in einer TS250/1
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 18:55 
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Hallo @all,

wird eigendlich die Geschwindigkeit in einen Tacho von einer ETZ250, welcher
in einer TS250/1 eingebaut wird richtig angezeigt? Ich frage, weil beide
Maschinen ja unterschiedliche Raddurchmesser haben.

Vielen dank vorab :wink:

gruß sirius01 :) 8) :)

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BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 19:23 
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Ja wird richtig angezeigt, die Übersetzung des Tachoantriebes im Kettenkasten ist unterschiedlich.

Gruß Pierre

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Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 19:27 
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danke @ pierrej :top:


gruß sirius01 :) 8) :)

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BeitragVerfasst: 29. September 2017 17:18 
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Hallo @all

Der Umbau ist ja nun einige Zeit vollzogen. Doch hatte ich Zweifel an der Richtigkeit
der gemessenen Geschwindigkeit. Zu mal beim neuen Tacho der Zeiger stark gezappelt hat.
Ich habe jetzt mal beide Tachos (original und Nachbau aus China für die ETZ250) mittels
Akkuschrauber, einer Verlängerung und passenden Torkbit als Adapter verglichen.
Die Einstellung des Akkuschraubers: Stufe2 und volle Drehzahl bei mehrfachen Messungen.

Die Anzeige des originalen Tachos TS250 :
Dateianhang:
Original_Tacho_Tempo1.JPG


Die Anzeige des China Tachos für die ETZ250 :
Dateianhang:
China_Tacho_Tempo1.JPG


Doch es geht weiter. Selbst bei den Anschlüssen zur Tachowelle sind Unterschiede.

Anschluss der Tachowelle des originalen Tachos TS250 :
Dateianhang:
Original_Tacho_Anschluss_Tachowelle.JPG


Anschluss der Tachowelle des China Tachos für die ETZ250 :
Dateianhang:
China_Tacho_Anschluss_Tachowelle.JPG


Es sind da doch einige Unterschiede :cry: . Der China Tacho zeigt ca. 20 Km/h weniger an.
Beim originalen Tacho reicht ein Tork T10 als Adapter. Der China Tacho braucht dagehgen schon ein Tork T20.
Daher zu groß für meine Tachowelle :evil:

Haben wir uns geirrt und der Tacho für eine ETZ250 geht nicht für eine TS250?
Oder :roll: haben die mir bei Ebay Fusch geliefert?

gruß sirius01 :) 8) :)


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BeitragVerfasst: 29. September 2017 17:37 
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Lies noch mal, was du geschrieben hast. China-Tacho. Was erwartest du da? :D
MMB hat auch Tachos für die ETZ.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


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BeitragVerfasst: 29. September 2017 17:54 
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@Mainzer,

ich korrigiere mich mal :roll: . Da ich keine eindeutige Herstellungsangabe des Tacho habe,
kann ich nur mutmaßen. Daher gilt statt China Tacho, höchstwahrscheinlich aus China.
Meine Vermutung basiert aus Internetbeiträgen.

Darum geht es mir aber nicht.
Ich möchte mich nur absichern, das das Teil mit den angegebenen Werten fehlerhaft ist.
Dann geht das Teil nämlich zurück. Über einen fachlichen Rat wäre ich sehr dankbar :wink: .

gruß sirius01 :) 8) :)

Ps.: mit croft bin ich bereits im Kontakt :wink:

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BeitragVerfasst: 29. September 2017 18:07 
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wichtig ist der "K" wert, dann hat er offiziell die gleiche übersetzung.

wenn du noch einen Tacho hast, kannst du ja mal schauen......


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 30. September 2017 11:07 
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@ea2873,

Der K Wert steht hinten auf dem alten Tacho drauf(K=1,00)
Auf dem neuen Tacho steht nichts :cry: .

gruß sirius01 :) 8) :)

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BeitragVerfasst: 30. September 2017 11:11 
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Mr. Räuchermann

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Du schreibst, dass die Tachonadel zappelt. Das ist ein ziemlich sicheres Indiz, dass da irgendwas an dem Tacho nicht ok ist. Daher würde ich keine Rückschlüsse aus den unterschiedlichen Werten ziehen.

_________________
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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 30. September 2017 11:25 
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Das der Zeiger Zappelt könnte daran liegen, das der
Tachowellen Anschluss ein zu großen Durchmesser hat.

Aber Egal, ich schicke den neuen Tacho zurück :( . Dabei sah es nach dem Umbau so gut aus.
Dateianhang:
China_Tacho.JPG


gruß sirius01 :) 8) :)


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BeitragVerfasst: 30. September 2017 12:23 
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kauf Dir nen gebrauchten in der Bucht und schicke ihn zu Croft zum Überholen.


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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BeitragVerfasst: 30. September 2017 12:40 
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Der ist von MMB. Da lohnt es sich nicht einen alten zu kaufen, um ihn zu regenerieren.


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 30. September 2017 14:02 
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Na einen Tacho mit Plastiknadel würde ich nicht haben wollen.
Dein weiter oben gezeigter Tacho ist von einer kleinen TS :wink:

Ich habe selber auch schon ETZ Tacho in der TS gehabt.
Bei mir gab es da keine Unterschiede.

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 30. September 2017 15:08 
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Moin, habe da noch ein im Gebrauch. Weil meiner bei Hern Croft zur Überholung ist. Wenn der wieder da ist, könntes du den für deine TS haben. Wie ich sehe hast du die Deluxe Ausführung, ich habe nur die Standart in der lampe. Den den ich habe past nicht für meine lampe, der ist für die delux Ausführung. Aber zum überbrücken zum fahren reicht es mir. Gebe mir ein zeichen, dann gibet es bilder per PN( aber erst nach mein urlaub) :lach:
BG TSrobsen


Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde

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BeitragVerfasst: 30. September 2017 15:54 
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TSrobsen hat geschrieben:
...Wie ich sehe hast du die Deluxe Ausführung, ich habe nur die Standart in der lampe.
Den den ich habe past nicht für meine lampe, der ist für die delux Ausführung.BG TSrobsen


Den Unterschied zwischen den Tachos würde ich ger mal Wissen und Sehen :gruebel:

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Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

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habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


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BeitragVerfasst: 30. September 2017 17:40 
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Ich habe jetzt einen Originalen TS Tacho provisorisch eingebaut.
Damit bin ich ja jetzt wieder Fahrtauglich :D .
Auch die angezeigte Geschwindigkeit stimmt wieder :wink: .
Der Nachbau -dreck geht nach den Feiertagen zurück.

Was das Aufarbeiten und den Umbau vom org. Tacho und Drehzahlmesser
betrifft, so warte ich nur noch auf eine Nachricht von croft :wink:

gruß sirius01 :) 8) :)

PS.: Da war das richtiges Wetterchen für eine ausgiebige Probefahrt heute :lol:

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