Also war dir unser PN-Verkehr nicht ergiebig genug?

Auf deinen Fotos, so vermute ich stark, ist die linke Fotoseite die rechte Seite in Fahrtrichtung?
Die Arretierschraube rechts in Fahrtrichtung arretiert die Schaltwalze in jedem Gang einschließlich Leerlauf. Die linke Arretierschraube in Fahrtrichtung arretiert zusätzlich noch einmal den Leerlauf, sonst nichts weiter.
Und was das Schalten betrifft, ich sag's nochmal direkt: Du mußt im Stand das Hinterrad drehen und gleichzeitig den Schalthebel hoch - bzw. runterhalten, bis der jeweilige Gang reingeht. Tut sich da nichts, ist es ein grundsätzliches Problem im Getriebe oder in der Schaltmechanik.
Die Arretierschrauben mit den Kugeln müssen für einen erfolgreichen Schaltvorgang drin sein, sonst passiert es, daß der Gang während der Rückstellung des Schalthebels sozusagen wieder herausgezogen wird.