Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 6. April 2016 18:43

Das hatte ich jetzt nicht erwartet.
Ich dachte irgendwo an der Sitzbank oder so.
Mein Werkzeugfach ist voll, dann muss sie wohl im Rucksack mitfahren.

Danke Lorchen :gut:

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon Lorchen » 6. April 2016 22:16

RobsES hat geschrieben:Mein Werkzeugfach ist voll...

Was hast du da alles drin? Dein Pausenbrot mit Streichwurst? :lach:
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon CnndrBrbr » 7. April 2016 09:25

RobsES hat geschrieben:Dabei ist mir aber aufgefallen das die Hülse der Ölablassbohrung gerissen ist (leichter Ölverlust), das lag wohl an der alten "Ölablassschraube" (zugeschweißte Zündkerze).
Üblicherweise ist der Riß schraubenseitig und nicht sehr tief. Da hat jemand zu fest zugewürgt. Erstens kannst Du den Stutzen etwas abschleifen, um im Gewinde tiefer zu kommen, wo das Maß noch stimmt, und zweitens kannst Du ein Ölablaßventil montieren.
Sowas in der Art: http://www.ebay.de/itm/1x-Olablassventi ... SwNSxUykk1
Mit Loctite 542 (ölfeste Gewindedichtung http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2627026945) einkleben, dann ist Ruhe. Auch mit Riß.

manitou hat geschrieben:Oder, es besteht die Möglichkeit das der KW Simmerring Kupplungsseitig nicht dicht ist und der Zylinder in das Gehäuse pumpt.
Dann wird wenigstens die Kette gut geschmiert. :lach:

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon motorang » 7. April 2016 09:42

Wegen dem siffenden Kupplungszug-Anschluss:
Ich wickle gern über den Anschluss (also den Übergang vom geschlitzten Halteblech zum Stutzen) eine Runde Isolierband bevor ich die Gummikappe aufsetze. Seitdem ist das dicht, auch bei nicht mehr so toller Gummikappe.

Gryße!
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 7. April 2016 09:55

Lorchen hat geschrieben:
RobsES hat geschrieben:Mein Werkzeugfach ist voll...

Was hast du da alles drin? Dein Pausenbrot mit Streichwurst? :lach:

Bin aus Simsonzeiten ängstlich(nach ein paar mal schieben wurde das Werkzeug immer mehr) und habe alles mögliche an Werkzeug mit.

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 10. April 2016 22:01

Hallo,

bin am Freitag mit der TS zur Ostsee aufgebrochen.
Hinfahrt war alles super, hat richtig Spaß gemacht über die Landstraße zu fahren.

Als ich dann in Dranke angekommen bin fiel mir auf, das am Hinterrad Fett an die Felge geschleudert wurde.
Habe dann am Samstag mal nachgeschaut, inneres Radlager defekt.
Also ein Motorradhändler gesucht der mir neue Radlager einbaut (104€ bezahlt :angry: )

Heute dann wieder die Heimreise angetreten, wieder richtig Spaß gehabt, bis dann...

...mist verschalten, oh doch nicht geht ja gar kein gang mehr rein!!!!! :shock:

Nach kurzen Stillstand ging es auf einmal wieder, vielleicht hat sich was verklemmt, also wieder Spaß haben.

30km später wieder das selbe, jetzt geht aber gar nichts mehr (12km vor Pasewalk).

Ich wurde dann per Hänger nach hause Schoffiert.

Was kann das jetzt wieder sein (ich wollte doch fahren und nicht schrauben) :( .

Muss ich jetzt den Motor trennen oder soll ich erst mal nach dem Pizzaschneider Schauen? :?:

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon Kai2014 » 11. April 2016 13:24

Wenn du Klarheit haben willst, raus damit und auf.

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 12. April 2016 18:25

Also muss ich den Motor spalten?
Dann muss ich mal sehen welches Spezialwerkzeug ich brauche.
Vielleicht findet sich ja ein Foristi aus meiner Umgebung der mir zur Seite steht :roll: .

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon Küchenbulle » 12. April 2016 20:00

RobsES hat geschrieben:Also muss ich den Motor spalten?
Dann muss ich mal sehen welches Spezialwerkzeug ich brauche.


Du brauchst einen guten Abzieher für die Kupplung, gibts z.B. bei GüSi. Eine längere M10 Schraube für den Limarotor, ein Trennmesser für die KW- Lager und einen guten Schraubendreher.
Für das Primärritzel kann man sich aus nem Stück 10er Flacheisen und 3 Schrauben was basteln.
Die Montagebrücke brauchst Du auch nicht zwangsläufig, obwohl diese die Sache deutlich erleichtert :ja:.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon CnndrBrbr » 13. April 2016 13:23

Und sehr hilfreich ist ein Lötbrenner.
Wenn das linke Motorgehäuse 100°C warm ist, gehts fast wie von selbst ab, und die Kugellager bleiben auf den Getriebewellen.
Dann das Getriebe mit Draht zusammenbinden, das vermeidet lästiges Puzzlespielen.

Um die KW Kugellager runter zu kriegen, hilft ein innerer Lagerring.
- KW aufrecht hinstellen
- Ring mit dem Lötbrenner auf Rotglut glühen
- Ring auf den inneren Lagerring des KW Kugellagers legen
-> Kugellager lässt sich leicht von der Kurbelwelle nehmen

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 16. April 2016 15:16

So, habe mal den Kupplungsdeckel demontiert.
Es waren augenscheinlich erst mal keine Defekte festzustellen.
Ich habe auch mal die Leergangarretierschraube rausgedreht um zu schauen ob sich dann schalten lässt.
Brachte aber auch keinen Erfolg.

Das komische ist, das sich das Getriebe im Stand manchmal durchschalten lässt.
Sobald der Motor dann an ist geht es im 1. Gang ein wenig vorwärts und dann ist wieder Schluss.
Es lässt sich dann gar nicht mehr schalten und der Schalthebelschlägt beim Hochschalten an den Drehzahlmesserdeckel an.

Mal sehen ob mir einer aus dem Forum beim Zerlegen einer Helfen kann der das schon mal gemacht hat.
Ich will es mit Unterstützung selber machen damit Ich verstehe wie das funktioniert.

Gruß
Robert

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 18. April 2016 19:46

Nachdem ich angefangen habe den Motor auszubauen und dabei den Limadeckel demontiert habe, hätte ich mich in den A.... beißen können. :shock:

Da hatte sich doch die Mutter vom Kettenritzel gelöst!
Das Sicherungsblech sah nicht sehr gut aus, hätte ich da bloß mal :grosseaugen: nachgeschaut.
Na ja nun kann ja endlich wieder gefahren werden. 8)

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon OChris » 18. April 2016 20:40

Aber was hat denn das lose Ritzel mit der Schaltbarkeit deines Getriebes zu tun? :nixweiss:
zweitaktende Grüße
Chris

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 18. April 2016 20:43

Anscheinend habe ich durch den fehlenden Vortrieb nur gedacht ich kann nicht schalten.

Auf jeden Fall geht jetzt alles wieder.

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon OChris » 18. April 2016 20:45

:top: na dann kannste das gute Wetter ja auskosten anstatt in der Werkstatt schrauben zu müssen ;)
zweitaktende Grüße
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon 100g Salz » 18. April 2016 22:15

RobsES hat geschrieben:Dabei ist mir aber aufgefallen das die Hülse der Ölablassbohrung gerissen ist (leichter Ölverlust), das lag wohl an der alten "Ölablassschraube" (zugeschweißte Zündkerze).
Finowfurt


Ja das Problem hatte ich auch und habe das bis zur Motorregeneration mit Dichtmasse "verpfropft".

Als das Gehäuse getrennt war, konnte mir das ein kundiger Metallbauer schweißen.

Leider wurde bei mir im Gehäuse sehr außermittig gebohrt. Ich achte daher darauf diese Schraube nun so freundlich wie möglich anzuziehen. Sie hat ja nicht mehr zu halten als sich selbst :ja:.
Gruß Hans

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 11. Juni 2017 19:18

Da ich am Wochenende mit der MZ zur Ostsee (Dranske) fahren will habe ich heute nochmal nach den unteren Motorlagern geschaut.
Bei der letzten Fahrt kam mir das irgendwie schwammig vor.
Ich habe wie im großen gelben Buch beschrieben auf der Maschine gesessen und den Kettenschlauch ruckartig nach oben gezogen.
Der Motor hat sich dabei nicht bewegt, soweit so gut.
Dann habe ich mir mal die Schwinge/Motorschuhe angeschaut.
Aber irgendwie sieht das komisch aus.
Müsste ich nicht die Abstandshülsen sehen?
Entweder suche ich an der falschen Stelle oder da sind keine.
Habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann sie ja jemand entdecken oder mir sagen wo sie sein sollten.
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20170611_191713.jpg

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon Lorchen » 11. Juni 2017 21:28

Links fehlt bei dir diese Kontermutter in der speziellen Bauform, hier zu erahnen:
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 12. Juni 2017 10:23

Und mit den nicht zu sehenden Anlaufscheiben ist so i.O.?

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2017 11:28 --

Ist das der Stellring hier?
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 1/c/_/_/?_

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon Rebhahn » 12. Juni 2017 11:49

Ja, der ist gemeint. Aber die Anlaufscheiben zwischen Schwinge und Rahmen und rechts scheinen tatsächlich zu fehlen, während links eine ist, wo sie normalerweise nicht hingehört.

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 12. Juni 2017 11:53

Kann mir mal einer schematisch darstellen wie das zusammengebaut wird?
Aus den Explosionszeichnungen der Teileliste kann ich das nicht erkennen.

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 15. Juni 2017 16:40

So, ich habe jetzt die Schwinge und das untere Motorlager ausgebaut.
Es war auch alles soweit vorhanden, nur die3 Anlaufscheiben fehlten.
Jetzt habe ich aber Kunststofflager in der Schwinge verbaut, sollte man die originalen Gummilager verwenden oder kann ich die weiter nutzen?
20170615_173033.jpg
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon Rebhahn » 15. Juni 2017 17:49

Ich glaube nicht, daß das Kunststofflager sind, es sieht eher so aus wie die originalen Gummilager mit der Metallhülse innen. Das Innenrohr (im Gummi) bewegt sich ja nicht, nur der Gummi verwindet sich wenn sich die Schwinge bewegt, das würde mit Kunststoff kaum funktionieren. Wenn der Bolzen also kein allzu großes Spiel in der Metallhülse hat (ich finde die sieht noch sehr gut aus), den Bolzen gut eingefettet wieder einbauen (mit den Anlaufscheiben natürlich), wird aber sicher etwas schwieriger, die Anlaufscheiben gehen meist nicht so leicht zwischen Rahmen und Schwinge. Den Bolzen fest anziehen, die Innenrohre in den Gummibuchsen dürfen sich nicht auf dem Bolzen drehen.

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 15. Juni 2017 18:28

Da ist keine Metallhülse drin, das ist komplett Kunststoff.
Wegen der nötigen Bewegung frage ich ja ob ich das so verwenden kann oder lieber die Gummilager einbauen soll.

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon AHO » 15. Juni 2017 19:08

Dann hat jemand ohne Verständnis der Funktion der Gummilagerung auf eine "Gleitlagerung" mit Kunstoffbuchse umgebaut, ich würde auf die Gummi-Torsionslagerung zurückrüsten, die funktioniert gut.
Möglicherweise hat der Vorbesitzer nach dem Verchromen der Schwinge auch nur die Gummilagerung nicht mehr reinbekommen (das geht was schwer und braucht möglichst ein Werkzeug), und dann eine Kunstoffbuchse eingesetzt... :wink:

Gruß
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 15. Juni 2017 19:50

Dann werde ich wieder auf Gummilager umrüsten.

Danke für die Antworten!

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon Klaus P. » 15. Juni 2017 20:57

Hier kannst du die Funktion der Anlaufscheiben erkennen.
Die Lagerinnenrohre presse ich innen an der Schwinge vor dem Einbau bündig zurück.

Gruß Klaus
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 15. Juni 2017 21:17

Sehr schön danke!

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 16. Juli 2017 19:08

Nach einer Zahn OP, langen Beschwerden und zum Schluss Zahn ziehen und immer noch nicht Ruhe, geht es jetzt wieder.
Also habe ich heute mit der Schwingen/Motorlagerung weitergemacht.
Die Motorschuhe habe ich bei der Gelegenheit auch erneuert.
Mit zwei Schraubzwingen haben ich dann auch die Scheiben zwischen Schwinge und Motorschuhe bekommen.
Beweise!
20170716_194504.jpg

20170716_194530.jpg


Zum Abschluss noch eine Frage zum Kettenrad.
Ist das noch verwendbar oder sollte es getauscht werden? (für mich sieht es gut aus
20170716_194540.jpg

20170716_194548.jpg


Ach so noch eine Frage wenn das Kettenrad noch geht würde ich das Lager tauschen, kann ich dort auch ein Z Lager verwenden?

Bis bald Robert.
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon Lorchen » 16. Juli 2017 21:33

Das Kettenrad kann noch eine Runde drehen. Als Lager solltest du die Ausführung RSR (beidseitig abgedichtet) nehmen.
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 17. Juli 2017 08:53

Danke!!! :gut:
Für die Kette (wird natürlich auch getauscht) irgendwelche Empfehlungen oder die die in diversen Shops angeboten werden?

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon 2raddoc » 17. Juli 2017 09:10

Ich habe meine von unserem ""Gü-Si" und bin sehr zufrieden damit... :ja:
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon derJörn » 17. Juli 2017 10:03

Achtung, die kette für die große TS hat nur 126 Glieder...gern würd wie nem kompel letztens ne 130er abgedreht...jaja paßt schon war die aussage... Aber das paßt garnicht
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 17. Juli 2017 10:16

Dann werde ich zur Sicherheit mal zählen wie viele Glieder jetzt vorhanden sind.
Danke für den Hinweis.

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon derJörn » 17. Juli 2017 10:18

Dann noch n hinweiß...wenn man die glieder zählt kommt man def. Auf unter hundert...
Zählst du die einzelnen rollen paßt es...warum auch immer ;)
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 17. Juli 2017 10:22

Alles Klar also rollen :freude: zählen.

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon Lorchen » 17. Juli 2017 10:34

derJörn hat geschrieben:Dann noch n hinweiß...wenn man die glieder zählt kommt man def. Auf unter hundert...
Zählst du die einzelnen rollen paßt es...warum auch immer ;)

Ach so? :shock:
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon derJörn » 17. Juli 2017 11:17

Ok lorchen...wenn das so die richtige zählweise ist...dann gut, kommt Ander im Prinzip aufs selbe raus als wenn man rollen zählt, oder????
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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 18. Juli 2017 11:43

Bin beim :freude: ganz kirre geworden.
Haben dann auch so gezählt wie Lorchen beschrieben.
Heute wird dann montiert, neues Lager für den Hinterradtrieb ist schon drin Kettenschläuche sind erneuert Kette ist eingezogen.

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Re: Neuzugang TS 250/1 und Fragen

Beitragvon RobsES » 8. März 2019 19:25

Hab hier ja lange nichts geschrieben, nun soll es aber wieder ein Update geben.


Am 1.3. hat die TS die Hauptuntersuchung erfolgreich und ohne Mängel bestanden.

Vorher habe ich noch einen Simmerring an der Gabel gewechselt der war schon wieder leicht undicht obwohl erneuert.

Wenn das nochmal vorkommt muss ich wohl den Gabelholm wechseln (Rohr habe ich jetzt um 90°gedreht eingebaut).
Den Haupständer musste ich auch schweißen da unten ein Stück abgebrochen/durchgeschliffen war.

Heute wollte ich dann die Fake Zündspule wegen der Originaloptik verbauen und die Vape Zündspule verstecken.
Beim demontieren der Vape zündspule und abnehmen der Gummikappe viel mir das Zündkabel entgegen.
Die Schraube wo das Zündkabel Raufgedreht wird ist einfach abgebrochen.
Jetzt brauche ich wohl eine neue Zündspule.
Also schnell im Netzt geschaut :shock: fast 80€, na toll.
Ich musste auch ziemlich suchen bis ich die verbaute Vape 9522 gefunden habe.

Jetzt meine Frage ich wollte ein längeres Zündkabel verbauen, kann ich da ein normales für Simson und MZ nehmen oder muss es das High Performance von Vape sein?

Und weil es ohne Bild langweilig ist ein Bild der Zündspule.
20190308_192003.jpg

20190308_192022.jpg


-- Hinzugefügt: 9. März 2019 14:21 --

So jetzt habe ich die Zündspule erst einmal notdürftig geflickt.
Die Kabeleinführung habe ich freigelegt und zum Schluss entfernt.
Dann habe ich die abgebrochene Schraube entfernt und eine neue angelötet.
Mit dem 3D Drucker habe ich mir eine neue Kabeleinführung gedruckt.
Diese habe ich dann mit 2k Kleber verklebt.
Mal sehen ob es als Übergangslösung reicht, bis die neue Zündspule da ist.
20190309_141327.jpg


Nun weis ich aber immer noch nicht, ob ich ein normalen Zündkabel verwenden kann oder nicht :?:

-- Hinzugefügt: 9. März 2019 14:22 --

Warum hat er denn jetzt die Bilder durcheinander gehauen?
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