6V mit Dualbatterie ?

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon Egon Damm » 26. März 2017 20:52

@ Rischi

bezüglich des Batterietrenngerätes mach erstmal einen Test. Belaste eine Batterie mit einer Birne solange
das diese in die Knie geht. Dann stecke diese und eine volle an das Trennlelais. Zur Einspeisung verwende
ein Netzteil. Zur Prüfung was an Batterie 1 und Batterie 2 ankommt ein Multimeter.

Nach meiner Erkenntnis wird die vorrangige Batterie als erstes versorgt. Erst wenn dort die Gasungsspannung
erreicht ist, schaltet das Gerät um, um die zweite Batterie mit Strom zu versorgen, aber vorrangig die erste
Batterie im laufenden Betrieb zu versorgen. Sprich....ist die eine voll, wird die andere geladen aber nur dann
wenn die vorrangige nicht belastet wird.

Darum sehe ich ein Problem.

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 27. März 2017 00:19

Ich habe zwei Tests gemacht, einmal eine Ladespannung drauf gegeben und an beiden Ladeanschlüssen die Ladespannung gemessen. (wie auf dem einem Bild) Dann habe ich eine Versorgungsbatterie angeschlossen und den Strom an der Einspeiseleitung gemessen, es wird die Batterie 1 also die Versorgungsbatterie mit der Leitung verbunden. Müsste also alles funktionieren?

-- Hinzugefügt: 27. Mär 2017, 01:22 --

smartsurfer81 hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Alles klar, falls du du da Erkenntnisse hast kannst du sie gerne nachreichen.


So heute Abend die erste Runde gedreht mit optimierter Verkabelung.

Ca. 30 Kilometer,im hellen nur mit Licht vorne an.
Als es dunkel wurde Rücklicht dazu geschaltet. Danach dann noch Instrumentenbeleuchtung zugeschaltet. Mit vorher nicht zu vergleichen. Helles Licht,helle Blinker und keinerlei Aussetzer mehr.

Top.

Ladekontrolle nicht mal geglimmt.

Nur eines viel mir auf. Da ich ja das vordere Licht auf Zündung an gelegt habe, kann ich dann halt das Rücklicht dazu schalten und dann noch mal die Instrumentenbeleuchtung extra dazu nehmen.....
Die Instrumentenbeleuchtung strahl die Ladekontrolle an und es hat den Anschein sie glimmt. Ist aber nicht so.

Danke, aber konntest du auch mit Standgas, Blinken oder Bremslicht betreiben ohne Zündaussätzer zu bekommen?
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon Nordlicht » 27. März 2017 08:01

ES-Rischi hat geschrieben:Danke, aber konntest du auch mit Standgas, Blinken oder Bremslicht betreiben ohne Zündaussätzer zu bekommen?
ja und das mi 16V batterie und orginaler Werkselektrik :mrgreen:
Gruß Uwe.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon walkabout 98 » 27. März 2017 15:44

Naja, wenn man das Licht direkt auf der Lima aufklemmt, dann ist es ja quasi wie fahren mit 2 Energiespeichern. Auf der Batterie hängt ja nur noch Tüttelkram.

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon JHNS » 27. März 2017 20:39

walkabout 98 hat geschrieben:Naja, wenn man das Licht direkt auf der Lima aufklemmt, dann ist es ja quasi wie fahren mit 2 Energiespeichern. Auf der Batterie hängt ja nur noch Tüttelkram.


So ist es ja von MZ mit Einführung der Taglichtpflicht für 6V-Maschinen auch empfohlen worden.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 27. März 2017 22:18

Ich vermute mal bei längeren Stopp und go Betrieb wird sich die Batterie trotzdem mehr entleeren als laden? So wars ja damals mit meiner 6V Anlage. Es kann natürlich sein das manch Einer auf dem Land wohnt nie in diese Situation kommt, da die Stopps immer kurz ausfallen und selten sind? Na egal, ich mach meine Idee zur Praxis und finde sie gut. Wir werden sehn, ich berichte.

-- Hinzugefügt: 27. Mär 2017, 23:53 --

Nordlicht hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Danke, aber konntest du auch mit Standgas, Blinken oder Bremslicht betreiben ohne Zündaussätzer zu bekommen?
ja und das mi 16V batterie und orginaler Werkselektrik :mrgreen:

Übrigens hat der Kolege hier mit dem Umbau nichts von Lichtumklemmung auf Lichtmaschinenbetrieb geschrieben nur von Kabelquerschnitten erhöhen. Das hab ich ja von vorn herein gemacht gehabt. Und einen Langzeittest habe wir auch noch nicht oder?
Meinst du meine Schaltung funktioniert schlechter?
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 2. April 2017 20:23

Hier hab ich eine echte Ladekontrolle oder Anzeige gefunden. Direkt aus Indien eingeflogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon daniel_f » 2. April 2017 20:42

Das wurde aber schon eher erfunden Klick
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon Egon Damm » 2. April 2017 20:48

An welche Batterie klemmste das jetzt an :?:

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 2. April 2017 23:25

Ich hab das doch nicht erfunden... nur gefunden im Netzt direkt von einem Indischen Teilehändler. Da wars am billigsten. Ich weiß doch das die Jawas das auch hatten und etliche englische Motorräder. Die Empfielt ja auch und da ist es billigsten und sieht nicht allzu modern aus.
Ich klemm das doch nicht an die Batterien sondern ich überbrücke damit das Pluskabel nach der Sicherung.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon Nordlicht » 20. April 2017 06:32

Ein Ergebniss in Sicht...
naja .....viel bla...bla...bla
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 20. April 2017 21:37

Blablabla, ich bin aber dabei. Aber ein Zeitfenster hab ich gar nicht fest gelegt. Es ist immer schneller nachgefragt als gearbeitet, leider. Ich hab mir Gedanken gemacht wie ich alles gut verstaue und das so angefangen zu bauen. Das wird schon.....Umbauten sind immer sehr aufwändig und ganz anders als einfach das originale Zeugs zusammengesteckt. Das Zündschloss hab ich ja schon umgebaut, so was hab ich hier noch nie gelesen das das jemand gemacht hat. Hast du selbst schon mal Umbauten gemacht? Ging das schnell? Hast du viel Freizeit? Ich muss leider für meinen Lebensunterhalt im Schichtdienst arbeiten, da wird nur was im Hobbybereich wenn ich Nacht oder Frühschicht habe. Da fallen schon mal ein paar Wochen weg.
Aber keine Angst ich seh das total entspannt und lass mich nicht hetzen und es wird trotzdem irgendwann fertig.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon TeEs » 21. April 2017 06:36

ES-Rischi hat geschrieben:... Das Zündschloss hab ich ja schon umgebaut, so was hab ich hier noch nie gelesen das das jemand gemacht hat....

viewtopic.php?f=14&t=28628
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 21. April 2017 18:15

Ok, nicht schlecht. Da hätte ich aber lieber einen Schlüsselschalter genommen. Da hat man dann zwar auch nicht alle Schaltstellungen aber das kann man sicher mit den Funktionen so abstimmen und umstricken das es dann auch Sinn macht. Ich wollte eine äußerliche Originalität bewaren. Die Arbeit ist aber schon mal super.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon TeEs » 22. April 2017 06:45

ES-Rischi hat geschrieben:Ok, nicht schlecht. Da hätte ich aber lieber einen Schlüsselschalter genommen. Da hat man dann zwar auch nicht alle Schaltstellungen aber das kann man sicher mit den Funktionen so abstimmen und umstricken das es dann auch Sinn macht. Ich wollte eine äußerliche Originalität bewaren. Die Arbeit ist aber schon mal super.
Wenn du meinst...
Der Umbau hatte übrigens einen ganz anderen Hintergrund. Stichwort "Eskort". Das hast du wahrscheinlich überlesen.

Ganz egal. Ich habe den Link nur wegen deiner Aussage gepostet, dass noch nichts hier über Zündschlossumbau geschrieben stand.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 22. April 2017 18:14

Ja das hatte ich noch nicht gesehen und der Aufwand, ist schon ordentlich..
Respekt.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 10. Mai 2017 12:43

So, es geht in Babyschritten weiter. Heute ist die Relais Halterung fertig geworden. Die kommt dann unter den Tank direkt über die Zündspule. Als nächstes kommt die Batterieschaltung, dann kann getestet werden.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 12. Mai 2017 23:59

So... Einbaufertig..
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon Jena MZ TS » 13. Mai 2017 22:37

Sieht doch sinnig aus. Mach mal bitte schön weiter :-)

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 14. Mai 2017 22:12

Jajaja, leider nie so schnell wie gewollt.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 12. Juli 2017 00:38

Ja ich weiß, hier geht nichts vorwärts. Aber das soll sich nun ändern. Nachdem ich den Motor der 175er überholen musste, dann noch was schweißen lassen musste, was dann noch länger gedauert hat, ich noch drei Wochen Urlaub machen musste, einige Elektrische Sachen getestet habe, wird es nun ballt weitergehen. Auch mit Bilders .Ich bin schon sehr gespannt auf den ersten Test.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 16. Juli 2017 17:33

So ist der Stand. Ich habe die Batterien, den Zweifachregler und die Sicherung für die Zündung zusammengebastelt, so ist alles schön kompakt zusammen und es muss fast nichts am Motorrad geändert werden.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 18. Juli 2017 20:41

So jetzt ist es eingebaut...
Nun freu ich mich schon auf den Test.
Es ist so groß wie die alte Originalbatterie und passt somit super unter den Seitendeckel, wenn ich Zündung einschalte, hört man das Relais klicken, schön...
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 25. Juli 2017 21:12

So. heute erster Testlauf. Super der Motor läuft das erste mal richtig bei mir. Die Elektrik macht erstmal augenscheinlich das was sie soll. Die Ladelampe schaltet und geht aus bei Drehzahl. Wenn ich Standgas habe mit Licht und Bremslicht nimmt das keinen Einfluss auf die Zündung. Das muss ich nur mal richtig durchmessen um eine ordentliche Aussage zu bekommen. Ich bin erstmal sehr zu Frieden. Was lange werd, wird gut.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon Egon Damm » 25. Juli 2017 22:07

ES-Rischi hat geschrieben:So. heute erster Testlauf. Super der Motor läuft das erste mal richtig bei mir. Die Elektrik macht erstmal augenscheinlich das was sie soll. Die Ladelampe schaltet und geht aus bei Drehzahl. Wenn ich Standgas habe mit Licht und Bremslicht nimmt das keinen Einfluss auf die Zündung. Das muss ich nur mal richtig durchmessen um eine ordentliche Aussage zu bekommen. Ich bin erstmal sehr zu Frieden. Was lange werd, wird gut.


Was willste messen wenn die Emme vor sich hintuckert auf dem Hauptständer ?

Ein Fahrbericht im Dauerstau einer vollgestopften Innenstadt bei drei mal rot an der Ampel auf der Linksabbiegerspur
mit Fahrtlicht, Blink und Bremsleuchte sagt viel mehr aus.

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon Nordlicht » 26. Juli 2017 06:32

ES-Rischi hat geschrieben:So. heute erster Testlauf. Super der Motor läuft das erste mal richtig bei mir. Die Elektrik macht erstmal augenscheinlich das was sie soll. Die Ladelampe schaltet und geht aus bei Drehzahl. Wenn ich Standgas habe mit Licht und Bremslicht nimmt das keinen Einfluss auf die Zündung. Das muss ich nur mal richtig durchmessen um eine ordentliche ...Aussage zu bekommen. Ich bin erstmal sehr zu Frieden. Was lange werd, wird gut.
ach das funzt auch seid 40 ohne den Quatsch so bei mir....
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 26. Juli 2017 15:51

Wie lange läuft sie im Standgas mit Licht? Ich will noch die Ladung der beiden Batterien messen. Und den Verbrauch der Zündung. Ich vermute aber das die Zündung Stundenlang versorgt wird? Mahl sehn?
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon Nordlicht » 26. Juli 2017 16:15

ES-Rischi hat geschrieben:Wie lange läuft sie im Standgas mit Licht? Ich will noch die Ladung der beiden Batterien messen. Und den Verbrauch der Zündung. Ich vermute aber das die Zündung Stundenlang versorgt wird? Mahl sehn?
wie lange sie im stand läuft... kann ich dir sagen...bis alle 20 ampeln die ich jeden Tag Früh und Abends passiere ..rot haben....
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon je125sx » 26. Juli 2017 16:20

Nordlicht hat geschrieben:ach das funzt auch seid 40 ohne den Quatsch so bei mir....

Klar, schon die Einführung von 12 V und Drehstrom war vollkommen unnötig. Hat doch auch ohne Lichtpflicht alles funktioniert.
Nicht schön, wie die Bastelarbeit schon wieder schlecht gemacht wird.


ES-Rischi hat geschrieben:Wie lange läuft sie im Standgas mit Licht?

Bis die Zündung die Batterie leer hat. Also wird sie wohl vorher mit verrußter Kerze ausgehen.

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon Nordlicht » 26. Juli 2017 16:27

je125sx hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:ach das funzt auch seid 40 ohne den Quatsch so bei mir....

Klar, schon die Einführung von 12 V und Drehstrom war vollkommen unnötig. Hat doch auch ohne Lichtpflicht alles funktioniert.
Nicht schön, wie die Bastelarbeit schon wieder schlecht gemacht wird.
.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 26. Juli 2017 22:12

Ich finde es super wenn die originale Variante ausreicht um die Versorgung von genug Spannung in allen Verkehrslagen zu halten. Leider habe ich andere Erfahrung gemacht, wie ich ja schon beschrieben habe. Und wenn man die ganzen Maßnahmen hier im Forum so liest um diese gleichen schlechten Erfahrungen mit der Originalelektrik auszumerzen oder zu verbessern, merkt man das ich nicht alleine bin damit. Ich meine solche Sachen wie dickere Kabel, extra Relais für Lichtabschaltung, Zündverstärkerbausatz und natürlich der Umbau auf Vape oder Rollerzündung. Das ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Ich wollte einfach mal einen neuen Weg testen. Rollerzündung hab ich ja schon in der 250er. Egal jetzt wird getestet und ich bin zuversichtlich das der Umbau eine gute Sache ist, wems nicht gefällt, kein Problem, einfach nicht nachmachen. Ich melde mich mit neuen Erkenntnissen. Dazu muss ich aber erst ein 21er Gutachten machen lasen und die Karre auf die Straße bringen.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon Nordlicht » 27. Juli 2017 06:26

Ich will nichts schlecht machen...aber man kann die Elektrik im Top Zustand haben.....oder sich die Sache schön reden...beides fuñzt...Vape einbauen geht auch...
Gruß Uwe.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 31. Juli 2017 15:13

Jedenfalls geht es bei mir weiter, die Vollabnahme hab ich jetzt vollzogen. Dann noch die Zulassungstelle, das wird aber strenger. Mahl sehn. Dann kann ich mehr berichten wenn ich auf der Straße fahren kann.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 3. August 2017 17:19

Jetzt hab ich mit der Zulassung alles falsch gemacht, da ich ja rumänische Papiere hab aber leider keinen Brief, zieht sich jetzt die Anmeldung noch richtig hin. Und ich dachte ich kann am Wochenende schon offiziell auf der Straße rumknattern? Jetzt muss ich auf die Überprüfung von der rumänischen Zulassungsstelle warten. Das ist das letzte mal das ich ohne richtige deutsche Papiere kaufe.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon K.schulle » 3. August 2017 18:15

Hallo ES-Rischi,

das scheint ja nun ne langwierige Sache zu werden, um deine Dual-Batterie Ausrüstung richtig zu testen.
Über die möglichen Probleme einer Zulassung mit Papieren aus anderen (ehemaligen) RGW Staaten gibt es hier aber auch schon einige Beiträge im Forum, such mal z.B. "ungarische Papiere" ...
Viele Grüße,
Karsten

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IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
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MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
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Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 3. August 2017 21:14

Ja, ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten. Oder ich nehme einen anderen Rahmen, ich denke ich warte noch ein bisschen und hoffe auf den Verkäufer.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon derJörn » 3. August 2017 21:47

...einfach mal die papiere verlieren!!
Macht n fuffi extra und nach 3wochen haste neue und ne zugelassene maschine....
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-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
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-ETZ 250 mit Vollverkleidung
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon Egon Damm » 3. August 2017 23:43

seit der Wiedervereinigung geht irgendwie alles. Manchmal dauert es ein wenig länger. Im Westen
war es vor der Wiedervereinigung nicht möglich ein Fahrzeug ohne Papiere anzumelden. Es sei denn
du hattest ein Jahr Zeit. Ein Kaufvertrag wurde nicht akteptiert. Kam das Fahrzeug aus dem Ausland
natürlich ohne Papiere ging es schneller. Leider waren die Hürden in Bezug auf § 21 erheblich höher
weil das Fahrzeug auf den westlichen Standard umgerüstet werden musste. Erkläre das mal einem
Soldat der seinen heißgeliebten Amischlitten nach Beendigung seiner " Besatzungsarmeezeit" als Zivilist
in den alten Bundesländern weiter im öffendlichen Straßenverkehr bewegen möchte.

Im Osten geht die Sonne auf und die Hürden wurden nach der Wiedervereinigung erheblich geringer.
Ich habe da schon so manches hautnah erleben können. Ja, ich habe ein Fahrzeug mit EU-Papieren
erworben. Eine Zulassung im Westen hätte mich ca. 2000 € gekosten. Das Gutachten als Grundlage
für eine Zulassung, welches ich im Osten bekommen habe, hat mich 270 € gekostet.

Es passt nicht hierher. Eine BMW Baujahr 1989 brauchte eine neue Auspuffanlage. Der Fahrzeughalter
kaufte ein Nachbauteil in Edelstahlausführung mit einer ABE. Nach 3 Monaten war der TÜV fällg. Nix
war trotzt vorgelegter ABE-Bescheinigung. Gemeinsam mit ihm haben ich einen Tagesausflug in ein
" neues Bundesland" gemacht. Da haben die garnicht nach der ABE nachgefragt. Das Fahrzeug wurde
als Mängelfrei für 2 Jahre bescheinigt.

Das ist auch in verschiedenen Beiträge ein Grund, weshalb ich mich einmische, wenn einer versucht
in den alten Bundesländern ein Fahrzeug durch die § 21 Prüfung zu bringen. In Sachen § 21 mache ich
um den TÜV im Westen einen großen Bogen aus Erfahrung. Und nach dem letzten Ereignis bei dem
§ 19 auch.
Zuletzt geändert von Egon Damm am 4. August 2017 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 4. August 2017 00:50

Ja, mein Fehler war das ich ich nicht vorher schlau gemacht habe, sonst hätte ich doch plötzlich mal die Papiere verloren? Na,ja ich denke das geht schon gut, nur dauert sinnlos lange?
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 26. Oktober 2017 22:49

SOOOOO, es geht bald los. Ich habe Post von der Zulassungsstelle. Die Dobbelbatteriemaschine geht nächste Woche auf die Straße. Juhu. Endlich...
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon MichaelTorre » 5. November 2017 14:38

Hello all.
For what it's worth...... I got weary of stalling in the dark, in the rain, with the directionals flashing.

My solution was to obtain LED for the headlight, pilot light, brake light, and tail light.

The drain on the electrical system is now miniscule. The headlight is bright...... what a bonus!

When I find a 6 volt electronic directional relay, then the flashers will get the LED treatment also.

The battery has been happy this year. Even in the dark.
best regards,
Michael

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Yamaha Standard 1100
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 7. November 2017 16:21

Ich vermute das du meinst, wenn die Zündung zwar immer läuft aber das Licht und die Blinker trotzdem nicht mehr gehen ist das auch schlecht? Ja aber besser als Motor aus und anschieben?
Außerdem möchte ich glücklich mittteilen das ich die Zulassung nun endlich gepackt habe, happy bin und die alte rumänische Dame jetzt wieder Verkehr hat...
Jetzt beginnt der Test der Zweibatterieanlage. Auf gehts....
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 14. November 2017 16:37

Nach ein paar Kilometern kann ich zwar sagen das die Zündung durchweg arbeitet und Ladestrom sofort nach erlöschen der Ladelampe auf beide Batterien geschickt wird. Trotzdem war gestern nach einer ca 20 km Fahrt die Zünbatterie leer? Nach der nächtlichen Ladung habe ich nach einschalten der Zündung einen Spannungsabfall von 6'4V auf 4,5V? Ob ich da noch einen Fehler eingebaut habe? Och mess alles nochmal durch....fahren kann ich ja so oder so.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 24. November 2017 02:22

Heute hab ich mal eine Strecke abgespult von über 200km und meine Elektrik hat super funktioniert. Das die Zündbatterie beim letzten mal lehr war schiebe ich mal auf einen Fehlkontackt am Zündschloss mit dem Lampenreflektor, da hatte ich zu wenig Abstand gelassen mit meinen Anbau der neuen Extrakontakte. Jeden Falls habe ich immer sehr stabiles Standgas gehabt mit Licht natürlich werend die Ladelampe an war. Es ist natürlich kein richtiger Test aber ich bin mir sicher das alles super funktioniert und bin froh diese Idee umgestzt zu haben. Ich danke allen die mit überlegt und geholfen haben. Ich finde es eine gute Möglichkeit die Zündung immer srabiel zu halten und die Karre immer antreten zu können, auch mit einer leeren Batterie. Interessant wäre das für alle die die 6V Anlage belassen wollen und es wollen, es muss ja nicht viel geändert werden. Auch für BK und R35 finde ich das sinnvoll. Vielleicht gibt es ja welche die es nachbauen? Mal sehen?
Hatte ich eigentlich erwähnt, das beide Batterien super geladen werden?
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon je125sx » 24. November 2017 11:20

ES-Rischi hat geschrieben:Elektrik hat super funktioniert

:top:

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 25. November 2017 15:25

Gestern Nacht durch den Regen gefahren, quer durch die Stadt, bei jeden Ampelhalt hab ich superstabiles Standgas was sich nicht durch Bremslicht oder das normale Licht beeinflussen lässt. So habe ich es mir vorgestellt. Ich erinnere mich noch an Nachtfahrten als ich dem Standgas nie richtig trauen konnte und immer so mit dem Gas gespielt habe das die Ladelampe aus war, jetzt... kein Problem. Ich finde es schön und bin froh.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 8. Dezember 2017 21:34

Jetzt ist mir dach noch was krasses passiert. Bei meiner letzten Fahrt, fing die Karre doch an im Standgas ab und zu auszugehen...ich schon Panik bekommen. Fragen gingen mir durch den Kopf...Eine Batterie wieder leer?
Wasser im Tank?
Irgend ein anderer Fehler in der Elektrik?
NEIN
Es war lediglich Reserve!
Alles gut 8)
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon walkabout 98 » 8. Dezember 2017 22:43

Kommt jetzt der Dualtank? :bia: :mrgreen:

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon lothar » 8. Dezember 2017 23:01

walkabout 98 hat geschrieben:Kommt jetzt der Dualtank? :bia: :mrgreen:

:rofl:
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 9. Dezember 2017 02:18

Ja das isses, der Tank kommt in den Soziussattel :lol:
Oder ein zweites Reserferöhrchen, was dann einen Zentimeter höher ist :mrgreen:
Das ich nun trotz zweier Batterieen immer noch abhängig von Reserve bin, macht mich total fertig.
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