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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Restauration Schwalbe Verfasst: 9. August 2017 19:13 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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Nabend Zusammen, ich restauriere gerade 2 Schwalben KR51/1 Bj.69 und KR51/1K Bj.74. Und da habe ich doch gleich ein paar Fragen an die geneigten Experten: 1. ist es ratsam den Regler durch ein neues elektronisches 6V Model zu ersetzen? (es soll bei 6V bleiben) 2. was ist das für ein Teil? Sitzt genau neben dem Blinkgeber. Es kommen 2 Kabel heraus, weiß aber nicht mehr wo die hingingen, hatte voher schon alles abgesteckt. 3. ich würde gerne die Ansaugstrecke etwas verkürzen und den Luftfilter direkt in dem Gummi vor dem Vergaser platzieren (es werden reine Schönwetterfahrzeuge)
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Kai2014
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 9. August 2017 20:07 |
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Beiträge: 3025 Wohnort: 99846 Seebach Alter: 57
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1, das ist kein Regler. Näheres können dir die Elektriker schreiben. 2, da saugt die Schwalbe warme luft an und läuft noch bescheidener.
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robin
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 9. August 2017 20:27 |
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Beiträge: 623 Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg Alter: 35
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zu 2.: google mal die erhabene TGL-Nummer, dann findest du es sofort -> Schlussrichtdrossel Das ist eine einfach Induktivität (Spule) mit kleinem Widerstand. Je höher der (Wechsel!)strom durch die Induktivität und je höher die Frequenz (Drehzahl), desto mehr Spannung fällt über der Drossel ab und schützt damit die Glühbirne vor Überspannung.
zu 1.: Es gibt bei diesen Baujahren auch keine Regler. Auch die Batterieladung erfolgt über so eine Drossel. Das funktioniert auf jeden Fall sehr zuverlääsig.
zu 3.: was erhoffst du dir davon?
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990sm-r
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 9. August 2017 21:07 |
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Beiträge: 1804 Wohnort: Prenzlau Alter: 48
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Zu 3. Die Ansauganlage ist ein sehr gut ausgeklügeltes System. Veränderungen daran verursachen einen Drehmomentverlust! Die Lautstärke der Ansauggeräusche nimmt sehr stark zu mit einem offenen Sportluftfilter.
Zu 1. KLeiner Tip von mir, baue dir eine Vapezündung ein.
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MZ-Capo
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 9. August 2017 21:19 |
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Beiträge: 390 Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart Alter: 70
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Es gibt auch eine original 6V kontaktlose Zündung - hat sich bei mir gut bewährt und ist deutlich preiswerter gebraucht zu kaufen. Die Vape Zündung hat 12V und es muss dann alles umgerüstet werden.
Bei 6 V und eingeschaltetem Licht wird die Batterie nicht geladen. Da gibt's eine pseudo Tagfahrlichtschaltung bei der nur der Scheinwerfer ohne Rücklicht brennt damit die Batterie noch geladen wird.
Ich habe meine Tipps zur Simson Schwalbe früher aus dem Forum "Schwalbennest" geholt.
Grüßle
Helmut
Zuletzt geändert von MZ-Capo am 9. August 2017 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Paule56
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 9. August 2017 21:22 |
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------ Titel ------- Bowdenzugbesteller
Beiträge: 4735 Wohnort: Quedlinburg Alter: 69
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990sm-r hat geschrieben: Zu 3. Die Ansauganlage ist ein sehr gut ausgeklügeltes System. Veränderungen daran verursachen einen Drehmomentverlust! Die Lautstärke der Ansauggeräusche nimmt sehr stark zu mit einem offenen Sportluftfilter.
Zu 1. KLeiner Tip von mir, baue dir eine Vapezündung ein. Da wären dann mal eben 400 € + weg. Für reine Sommersonnenfahrzeuge imho absoluter Quatsch, die Nonnenhocker blinken je Seite mit nur 18W. Bei 2 x 21 W an S und SR okay, aber auch da würde ich je nach Fahrtstrecke eher mal den Akku am Netz nachladen.
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990sm-r
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 9. August 2017 21:28 |
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Beiträge: 1804 Wohnort: Prenzlau Alter: 48
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Paule56 hat geschrieben: 990sm-r hat geschrieben: Zu 3. Die Ansauganlage ist ein sehr gut ausgeklügeltes System. Veränderungen daran verursachen einen Drehmomentverlust! Die Lautstärke der Ansauggeräusche nimmt sehr stark zu mit einem offenen Sportluftfilter.
Zu 1. KLeiner Tip von mir, baue dir eine Vapezündung ein. Da wären dann mal eben 400 € + weg. Für reine Sommersonnenfahrzeuge imho absoluter Quatsch, die Nonnenhocker blinken je Seite mit nur 18W. Bei 2 x 21 W an S und SR okay, aber auch da würde ich je nach Fahrtstrecke eher mal den Akku am Netz nachladen. Da braucht er aber nie wieder eine Batterie, und hat eine Zündung die auch nach längerer Standzeit funktioniert. Die Möglichkeit ein H4 Scheinwerfer einzubauen besteht natürlich auch noch. p.s. Die Leerlaufanzeige und das Standlicht funktionieren mit der richtigen Technik auch nach 12 Monaten ohne Batterie. 
Zuletzt geändert von 990sm-r am 9. August 2017 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
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MZ-Capo
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 9. August 2017 21:38 |
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Beiträge: 390 Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart Alter: 70
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Kommt halt drauf an ob man orischinal restaurieren möchte, ob man die Schwalbe als täglicher Gebrauchsgegenstand haben möchte und wie viel Geld man zur Verfügung hat.
Man muss ja auch nicht alles auf einmal machen. Ausprobieren, wenn's so reicht ist gut. Wenn nicht - nachrüsten.
Grüßle
Helmut
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ea2873
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2017 10:51 |
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Beiträge: 7876 Wohnort: Regensburg
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990sm-r hat geschrieben: Da braucht er aber nie wieder eine Batterie, und hat eine Zündung die auch nach längerer Standzeit funktioniert. Die Möglichkeit ein H4 Scheinwerfer einzubauen besteht natürlich auch noch.
die Schwalbe hat aber original schon ne Magnetzündung, also geht original schon ohne Batterie. Batterie braucht die Schwalbe nur für die Blinker, bei der Vape ists ähnlich, entweder über nen großen Kondensator (bzw. Batterie) puffern oder die Blinker gehen mit dem komischen Spannungswirrwarr das die Vape rauslässt auch nicht richtig. ansaugtrakt nichts ändern. Die Konstrukteure in der DDR hätten sich die Teile schon eingespart, wenns sinnvoll gewesen wäre.
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y5bc
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2017 11:46 |
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Beiträge: 1000 Wohnort: Rodenberg Alter: 62
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Schwalbe restaurieren ist kein Hexenwerk.
zur Elektrik......nimm dir einen Schaltplan von Harry und keinen anderen. was bei 6 Volt sinn macht ist ein elektronischer blinkgeber. für alles andere nimm die originalteile. wenn du noch innenliegende Zündspulen hast, macht es sinn auf aussenliegende umzurüsten. die innenliegenden tun es aber auch, wenn die hochspannungsdurchführung takko ist.
vape hin oder her. je nachdem wofür man das mopped braucht. sonntag zum Brötchen holen reicht die 6 Volt Zündung völlig aus wenn man drauf angewiesen ist, ist ne vape unerläßlich.
Ansaugweg...... sicherlich wird sie mit einem kürzerem ansaugweg irgendwie laufen. aber halt auch nur irgendwie. das lass mal lieber so wie es ist. ich habe bei fritze seiner einser Schwalbe den Luftfilter unten in die diecke muffe gesetzt. da war aber auch alles neu und klinisch rein. trotzdem braucht es aber den ansaugweg nach oben zur luftberuhigung. vielleicht sollte ich den filter bei fritze auch wieder nach oben setzen. er jammert ja immer das ihm ein/zwei km/h fehlen.
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2017 12:47 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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ok, schonma vielen Dank für die Antworten.
Ja es soll bei der 6V Anlage bleiben, wie gesagt diese Mopeds werden nur alle 14 Tage mal bewegt. Wenn überhaupt. Dann werde ich die Teile wieder aufarbeiten. Ansaugweg werde ich dann auch belassen.
Wo kann man gute Auspuffe für die Schwalbe kaufen?
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y5bc
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2017 12:58 |
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Beiträge: 1000 Wohnort: Rodenberg Alter: 62
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die gängigen Shops haben alle die selben. musst du halt auf Qualität achten. nicht den billgsten scheiss kaufen.
ich glaube güsi hat sogar noch originale in neu und die dann verchromen lassen. bin aber nicht sicher
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Kai2014
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2017 15:38 |
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Beiträge: 3025 Wohnort: 99846 Seebach Alter: 57
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Ich verbaue den hier, die sind gut.
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waldi
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2017 17:08 |
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Beiträge: 4182 Wohnort: Usingen Alter: 60
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y5bc hat geschrieben: die gängigen Shops haben alle die selben. musst du halt auf Qualität achten. nicht den billgsten scheiss kaufen.
ich glaube güsi hat sogar noch originale in neu und die dann verchromen lassen. bin aber nicht sicher Das wäre mal ne Alternative und da würde ich auch einen nehmen wollen. Die Essen sind zwar Original, aber nicht Vercromt. Lg. Mario
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 11. August 2017 06:51 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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ok, Auspuff habe ich gefunden. Bei Güsi zu 47,30€.
nun gehts weiter mit den Fragen: kann man diese Stossdämpfer regenerieren? Das ist die Plasteausführung, d.h. die Hülsen sind oben und unten aus Kunstoff. Ich habe unten an den Aufnahmen einen Kerbstift entdeckt, denke aber das es sehr schwierig sein wird den zu entfernen. Zumal man hier nicht mit Hitze rangehen kann.
Und woher bekomme ich die Gummiprofile unten an der Mittelabdeckung? Kann man eventuell welche von der ES (Schutzblech- oder Lampenkeder) nehmen?
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UlliD
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 11. August 2017 07:26 |
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------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
Beiträge: 8853 Wohnort: Forst/Lausitz Alter: 70
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y5bc
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 11. August 2017 09:50 |
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Beiträge: 1000 Wohnort: Rodenberg Alter: 62
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die gummiprofile gibt es als Meterware auch bei den einschlägigen simsonhändlern.
die Stoßdämpfer sind reibungsgedämpfte. die kann man regenerieren ( spezialwerkzeug ) aber die dämpfereinsätze in brauchbaren zustand gibt es so gut wie nicht mehr. hier macht es mehr sinn auf hydraulische umzurüsten. entweder in neu mit der originallänge oder du hast den rahmen mit den zwei dämpferaufnahmen.
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Bonsai-User
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 11. August 2017 12:35 |
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Beiträge: 236 Wohnort: Altfraunhofen, Bayern Alter: 46
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Hallo, Ich empfehle auch die Umrüstung auf Hydraulische. Bei Schwarz gibts diese, die haben schon zu DDR Zeiten die Stoßdämpfer gebaut. Ich habe das bei der Schwalbe meiner Frau auch gemacht. Schwarz StoßdämpferGrüße Jan
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 11. August 2017 13:48 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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top, habe mal bei Schwarz angefragt.
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kalinin
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 11. August 2017 15:00 |
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Beiträge: 271
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Also mit Federbeinen von Schwarz habe ich bisher an 4 Fahrzeugen nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn es dir allerdings um stimmige optik geht, dann kannst du ja mal die hier ausprobieren. Die gibt es für vorne und hinten und in verschiedenen Farben: grau, schwarz, silber+grau
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 23. August 2017 15:14 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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wo bekomme ich den Bezug für diese Sitzbank? Ist die Ausführung mit den Alu-Leisten. Passen die normalen ohne die Leisten auch?
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Dragonbeast
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 23. August 2017 15:40 |
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Beiträge: 1442 Wohnort: OPR Alter: 45
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 24. August 2017 07:20 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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Dragonbeast
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 24. August 2017 07:51 |
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Beiträge: 1442 Wohnort: OPR Alter: 45
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Genau, die meinte ich!!!;-)
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 2. Juli 2018 13:46 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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So, weiter geht's. Mir ist aufgefallen, dass die 74er hinten am Rahmen über der Stossdämpferaufnahme (1) so einen Bügel (2) hat. Diesen Bügel (2) hat die 69er nicht. Für was ist dieser Bügel? Es ist schon etwas her als ich die Dinger zerlegt habe.  habe bissl geschlampt bei der Fotodoku. Und mit was macht man sinnvollerweise die Rahmenenden oben zu? Etwas Armaflex zuschneiden und reinstopfen? Werde auf jeden Fall vorher noch etwas Hohlraumkonservierung reinsprühen.
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Stephan
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 2. Juli 2018 13:59 |
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------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7974 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
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1 ist die Aufnahme für die reibungsgedämpften, 2 für die hydraulischgedämpften Federbeine.
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 2. Juli 2018 14:23 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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danke, da wurde 74 wahrscheinlich gerade umgestellt.
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y5bc
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 2. Juli 2018 18:49 |
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Beiträge: 1000 Wohnort: Rodenberg Alter: 62
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monsieurincroyable hat geschrieben: Und mit was macht man sinnvollerweise die Rahmenenden oben zu? Etwas Armaflex zuschneiden und reinstopfen? Werde auf jeden Fall vorher noch etwas Hohlraumkonservierung reinsprühen. ich weiß zwar nicht was armaflex ist, es sollte aber atmungsaktiv sein. eintretende Feuchtigkeit muss auch wieder raus. vernünftiger Schaumstoff oder halt die gekaufte variante bei allen üblichen verdächtigen händlern
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 2. Juli 2018 19:47 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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Das ist das Material aus dem die hochwertigen Dämmrohre für Heizungsrohre gemacht sind.
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y5bc
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 3. Juli 2018 05:53 |
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Beiträge: 1000 Wohnort: Rodenberg Alter: 62
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ahja....noch nie was von gehört. man wird alt wie ne kuh und lernt immer noch was dazu...pflegte meine Oma immer zu sagen
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2018 08:25 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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Wie ist die Schutzblechbefestigung vorne oben und unten ausgeführt? Es gibt verschiedene Gummistücken speziell für die obere Aufnahme. Bei mir waren da solche Gummischeiben von außen drauf und diese waren mit Karosseriescheiben abgedeckt (siehe Bild) und verschraubt. Hat da jemand eine Explosionszeichnung o.kann mal bitte ein Bild machen?
Am Handbremshebel ist eine Feder montiert, diese ist aber ohne wirkliche Funktion. Scheint ein Stück abgebrochen zu sein. Gibt es die noch irgendwo bzw. kann man die weglassen?
Außerdem bräuchte noch ein Bild von den Haltern für den Panzer an der Schwinge (Anordnung, welche U-Scheiben etc.)
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jmietusch
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2018 10:07 |
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Beiträge: 201 Wohnort: Buchholz i.d.N. Alter: 40
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Salut monsieurincroyable, meine Schwalben weinen zwar noch laut in der Ecke, aber ich glaube da wurde schonmal was gebastelt. Guck mal hier, die Bilder sind recht gross und gut zu erkennen: http://www.simsonklinik.de/ratgeber-schwalbe/Die Feder gehoert da meiner Meinung nach nicht hin. Gruss Johannes
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y5bc
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2018 10:51 |
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Beiträge: 1000 Wohnort: Rodenberg Alter: 62
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hast du bei YouTube mal den Kanal "2radgeber" gesucht. da findest du ein video fast zu jedem Thema. sehr anschaulich gemacht. der typ ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Videos sind gut
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2018 10:53 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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danke für den Link, da erkenne ich aber nicht wie die Befestigung ausgeführt ist, speziell innen am Kotflügel.
Die Feder scheint aber dort orginal gewesen zu sein. Der Bolzen ist auch länger als auf der Kupplungsseite.
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Astenbeeken
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2018 15:41 |
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Beiträge: 566 Wohnort: 24816 Luhnstedt Alter: 67
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Moin, am Handbremshebel sitzt der Hebel für den Startvergaser, die Feder gehört wohl dazu. Befestigung Panzer siehe unten. Ich suche für meine Schwalbe einmal diese Befestigung, also die Metallscheiben, die Gummis und die Hülse - weiß jemand, wo es die gibt? Dateianhang: DSCN0876.JPG Dateianhang: DSCN0878.JPG Dateianhang: DSCN0879.JPG
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wald906
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2018 16:14 |
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Beiträge: 167 Wohnort: San Miguel de Allende Alter: 40
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Bei den Aluhebeln wie du sie hast waren die kleinen Federn an der Unterseite zur kompletten Rückstellung des Hebels eingehangen. Geht auch ohne, ich denke die gibts auch nicht als Nachbau.
Schutzblech vorne:
unten wird es direkt mit der Schwinge bzw. Schwingenbolzen verschraubt, keine Gummies, nur Karosseriescheibe und Sicherungsring. Oben sind von innen Aluminiumringe/Formstücke durch den Kotflügel gesteckt. Diese stehen aussen über, da kommen die Gummis drauf, darüber die Karosseriescheibe. Die Aluteile vor dem Aufsetzen des Kotflügels von innen einstecken, das geht normalerweise so stramm das sie von allein halten.
Hab leider keine Bilder von der ganzen Geschichte.
Gruss Stefan
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kalinin
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2018 18:31 |
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Beiträge: 271
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Die Federn für die Hebelei hatte ich mir bei Ostoase bestellt.
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RobsES
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. August 2018 20:04 |
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Beiträge: 370 Wohnort: Finowfurt Alter: 46
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Astenbeeken hat geschrieben: Moin, am Handbremshebel sitzt der Hebel für den Startvergaser, die Feder gehört wohl dazu. Befestigung Panzer siehe unten. Ich suche für meine Schwalbe einmal diese Befestigung, also die Metallscheiben, die Gummis und die Hülse - weiß jemand, wo es die gibt? Dateianhang: DSCN0876.JPG Dateianhang: DSCN0878.JPG Dateianhang: DSCN0879.JPG Hier zum Beispiel. https://www.akf-shop.de/set-befestigung ... -kr/a-317/
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. September 2018 11:39 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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Dreizehn
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. September 2018 14:53 |
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Beiträge: 248 Wohnort: Lehrte-Hämelerwald Alter: 43
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Ich hab diese Art in schwarz letzten Herbst bei meiner Schwalbe verbaut. Zumindest bis jetzt keine Auffälligkeiten.
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Vögelchen
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. September 2018 16:08 |
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Beiträge: 389 Wohnort: Dresden Alter: 36
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Die Bowdenzüge sind so die besten die es derzeit für wenig Geld gibt. Die kannst du bedenkenlos kaufen. Amaflex für den Rahmen würde ich nicht mehr das gewährleistet keinen Gasaustausch. Weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hatte. Lg
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. November 2018 18:24 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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Hab mal wieder bissl weitergemacht:
- sie stehen nun auf Rädern - Motor und Auspuff ist dran, Ketten sind eingezogen
jetzt würde ich die Verkleidung und das Lampengehäuse dranbauen, nun die Frage: sollte man noch Sachen vorher anschrauben/einziehen? Kabelbaum o. Bowdenzüge?
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y5bc
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. November 2018 21:05 |
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Beiträge: 1000 Wohnort: Rodenberg Alter: 62
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unbedingt handbremsbowdenzug VOR der Montage des vorderen Kotflügels einbauen
-- Hinzugefügt: Sa 10 Nov, 2018 21:06 --
unbedingt handbremsbowdenzug VOR der Montage des vorderen Kotflügels einbauen
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 10. November 2018 23:00 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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monsieurincroyable
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 17. November 2018 07:34 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
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Kai2014
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration Schwalbe Verfasst: 17. November 2018 11:45 |
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Beiträge: 3025 Wohnort: 99846 Seebach Alter: 57
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Nachdem ich zwei von den Nachbau Dingern hatte, musste Original her. Funktioniert einwandfrei.
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