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 Betreff des Beitrags: Ölablassschraube
BeitragVerfasst: 25. August 2017 19:02 
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Hallo! Ich habe ein kleines Problem an meiner ETZ 250. Bei der Getriebeölablassschraube ist das Gewinde ausgebrochen. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Baujahr 1983.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube
BeitragVerfasst: 25. August 2017 19:09 
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Mr. Maultasche

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Wenn die serienmäßige Ölablassschraube montiert ist, dann ist nur etwa knapp zwei Drittel des Gewindes im Eingriff. Ist das ausgebrochen, kannst Du entweder eine länger Ölablassschraube montieren, oder ein Stück des ausgebrochenen Gewindes abfräsen und die Originalschraube weiter verwenden.

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Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube
BeitragVerfasst: 25. August 2017 20:26 
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Da gabs doch so einen Reparatursatz...

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube
BeitragVerfasst: 25. August 2017 20:37 
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Mr. Maultasche

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Ja klar gibt es den. Ist ganz simpel: Motor zerlegen, dann das alte Gewinde mit dem HeliCoil-Kernloch aufbohren, HeliCoil-Gewinde einschneiden, HeliCoil-Einsatz eindrehen, Motor wieder montieren und fertig.
So ähnlich geht es mit den anderen Einsätzen - ob die jetzt Ensat oder Bearicoil heißen es bleibt dabei der Motor sollte auseinander. Ganz Mutige MZ-Fahrer können das ganze auch bei eingebautem Motor entweder auf der Hebebühne oder auf dem Rücken liegend einbringen - viel Spaß dabei :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube
BeitragVerfasst: 25. August 2017 20:47 
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Aha, alles klar...

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube
BeitragVerfasst: 25. August 2017 20:52 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Ja klar gibt es den.
So ähnlich geht es mit den anderen Einsätzen - ob die jetzt Ensat oder Bearicoil heißen es bleibt dabei der Motor sollte auseinander. Ganz Mutige MZ-Fahrer können das ganze auch bei eingebautem Motor entweder auf der Hebebühne oder auf dem Rücken liegend einbringen - viel Spaß dabei :ja:


Wer kann den verlinken, vielleicht hilft der weiter:

viewtopic.php?f=4&t=77114

Gewindelänge in den Beiträgen beachten und Gewinde solltest du schneiden können,
oder eine lange Ablassschraube verwenden.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube
BeitragVerfasst: 26. August 2017 02:43 
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Längere Schraube!

Alles andere erfordert sehr sorgfältiges Ausrichten beim bohren /schneiden da bei schiefem Gewinde die Ablassschraube nicht dicht wird.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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Suzuki GSF 600 '95
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Harley FLH 1200 '72

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube
BeitragVerfasst: 26. August 2017 13:20 
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Wenn nur das Gewinde weg ist, geht auch SW-Stahl 03010l - ein Rep.Set eigentlich für VAG-Aluölwannen - ist ein 15er Gewindebohrer bei und auch 15er Ablassschrauben jedoch ohne Magnet... alles x1.5er Steigung
Gruß Roman


Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel

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